ich habe seit ca. 2Monaten 4DSL von 1&1 und habe 16mbit.Hatte Anfangs Probleme mit der Geschwindigkeit aufgrund meines W-Lans jetzt habe ich wieder ein gutes altes Lan Kabel im Rechner stecken.Bis vor kurzem lief alles glatt aber seit ca. 2-3Wochen habe ich Download Speed Schwankungen und Ping Schwankungen vom aller Feinsten und dies fast von morgens bis Abends , am schlimmsten ist es ab 13Uhr bis 23Uhr... da werden aus 16mbit auf einmal 3-6mbit aber Upload ist immer da , immer die vollen 1024kbit. Ich befürchte , dass es daran liegt das zu diesen Tageszeiten einfach zuviele Leute Online sind und die Leitungen einfach dann Chronisch überlastet sind.
Dieses Problem betriff einige Leute in meiner Umgebung nur die T-Home ( T-Com )Kunden haben scheinbar keine Probleme :/ Wie ist das zuverstehen ? Werden T-Home Kunden vllt. wirklich bevorzugt ?
Also auch wenn Du einen Anschluss der Telekom hast, dann ist nicht die Telekom an allen technischen Problemen schuld.
Die berühmte letzte Meile ist eine Telekom-Leitung. Also vom Verteiler zu Deiner Telefondose. Nur diese Leitung teilst Du Dir mit niemandem!
Vom Verteiler müssen die Daten ja nun aber irgendwohin. Und hier kommt jetzt 1&1 ins Spiel. Auch hier wird häufig mit angemieteten Leitungen gearbeitet. Und jenachdem wieviele Leitungen 1&1 nun von diesem Verteiler hat, müssen sich mehr oder weniger Leute diese teilen.
Von daher gebe ich Dir absolut recht, dass die Zeiten eindeutige dafür sprechen, dass es eine Überlastung ist, aber "Schuld" daran ist ausschließlich 1&1, die entweder zuwenig selber gemacht, oder zu wenig angemietet haben.
Weiß vllt. jemannd wie man das Problem lösen kann und ob 1&1 bei solchen Sachen kooperativ ist.
Mit meiner alten 6mbit Deutschland-Flat war ich da noch besser dran als jetzt.
Weiß vllt. jemannd wie man das Problem lösen kann und ob 1&1 bei solchen Sachen kooperativ ist.
Mit meiner alten 6mbit Deutschland-Flat war ich da noch besser dran als jetzt.
Grüße xsicht
Naja, das Wort kooperativ in Verbindung mit DSL-Anbietern ist ein Widerspruch in sich.
Du meldest Dich bei der Hotline und gibst einen Mängelbericht ab.
Viel mehr kannst Du ja nicht machen und dann siehst Du schon, in wieweit 1&1 bereit ist auf Deine Probleme zu reagieren.
Aber selbst wenn 1&1 gar nichts macht, hast Du kein echtes Druckmittel.
Du hast mit 4DSL einen Vertrag abgeschlossen, der bis max. DSL 16000 gilt.
Selbst Leute, die 4DSL abgeschlossen haben und aus technischen Gründen gleich nur ein langsameres DSL bekommen, zahlen gleich viel Geld, weil 1&1 die Vertragbedingungen trotzdem erfüllt.