Trotz (scheinbar) intakter DLS-Leitung bekomme ich keine Verbindung zum Internet. Die Technik (Router Fritz!Box SL) ist OK weil schon ausgetauscht und auch das Ereignisprotokoll meldet eine bestehende DSL-Leitung und eine Anmeldung im Internet (mit IP-Adresse etc.). Auch ist DSL-Diode an der Box leuchtet.
Und trotzdem kann ich keine Seiten aufrufen. Die Einstellungen im Browser sind auch OK (zumal nicht nur ein Rechner betroffen ist sondern auch das Laptop).
Hatte letzte Woche schon das gleiche Problem, zwischendurch war 3 Tage alles plötzlich in Ordnung und jetzt (seit 2 Tagen) geht wieder nix.
Mein Provider ist GMX, dem Support habe ich auch schon geschrieben...
Es hätte ja sein können, dass bei einem von mehreren Rechnern geht und nur bei zweien nicht. Es gibt genügend Leute die Informationen vorenthalten, weil sie sie für unwichtig erachten. So sehe man mir nach, dass ich nochmal nachgefragt habe, dass sollte keine Verarsche sein.
Vlt hätte ich präziser fragen sollen ob eine Verbindung von einem der betroffenen PC's funktioniert. Aber davon gehe ich dann jetzt mal aus.
Zurück zum Problem.
Um nochmal auf meine eingangs gestellte Frage zurück zu kommen...
>> Funktioniert nur das surfen nicht oder kommst du garnicht mehr ins Internet?
Das Surfen nicht geht wissen wir ja nun aber hast du es schon mit anderen Internetanwendungen versucht? Verbinden deine Messenger sofern du welche benutzt? Oder ist komplett alles tot?
Wenn nur das surfen nicht klappt könnte da was mit der DNS nicht hinauen.
Das Internet ist komplett tot. ich habs mit allen Browsern versucht: Firefox, IE, Opera. auch das abrufen von Mails mittels Outlook Express geht nicht.
Das merkwürdige ist, die Verbindung PC (sei's der PC oder das Laptop - abwechselnd angeschlossen) können Verbindung zur FritzBox herstellen und die Firmware aufrufen. Die FritzBox ihrerseits meldet eine Verbindung zum Internet (Ereignisprotokoll und Diode). Aber die Verbindung PC - Internet geht nicht. So war mein erster Gedanke als "Telekomunikationslegasteniker": klar, FritzBox kaputt. Also eine andere angeschlossen aber siehe da - nix hat sich geändert ! Das entzieht sich meiner Logik.
Da das ganze DSL-Geraffel an einer verlängerten TAE-Dose sitzt, habe ich alles genommen und an die erste (von der Telekom gesetzte) TAE-Dose angeschlossen. Keine Wirkung!
23.06.07 12:57:10 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).
Wie man sieht, hat die Box schon bei den Einwahlen ihre Probleme. Genau dieses Phänomen kenne ich von meinen beiden (3130 /3070) Fritzen. Danach traten dann immer öfters die PPOE-Fehler auf bis ich dann innerhalb 4 Monate dreimal DSL-Totalausfall hatte. Seit Januar hab ich ein anders Fabrikat gekauft (Speedtouch), seitdem keine Verbindungsabrüche mehr. Da aber die Fritzen leichter zu handhaben sind, probier ich gerade seit vier Tagen wieder die Box 3130. Desweiteren möchte ich in sehr naher Zukunft VOIP anwenden und dafür ne FritzBoxfon kaufen.
Es traten schon wieder PPOE_Fehler und zwei Aussetzer auf. Diese könnte aber durch das Unwetter bei uns hervorgerufen sein, Daher teste ich noch. Dies mach ich auch nur, weil AVM diesen Monat für diese Box ne neue Firemware herausgebracht hat.
Naja, wenn dann weiterhin Probs auftauchen, muß ich eben mein Speedtouch zu einer Bridge kastrieren und als Modem vor der Fritzen setzen
Hmm - die Windows-IP-Konfiguration schaut jetzt nicht verdächtig aus.
Funktioniert
1. in der Konsole abgesetzt: ping 212.227.108.4
2. in der Browser-Adresszeile angegeben: https://212.227.108.4
Microsoft Windows XP [Version 5.1.2600]
(C) Copyright 1985-2001 Microsoft Corp.
C:\Dokumente und Einstellungen\Armin>ping 212.227.108.4
Ping wird ausgeführt für 212.227.108.4 mit 32 Bytes Daten:
Antwort von 212.227.108.4: Bytes=32 Zeit=57ms TTL=56
Antwort von 212.227.108.4: Bytes=32 Zeit=56ms TTL=56
Antwort von 212.227.108.4: Bytes=32 Zeit=57ms TTL=56
Antwort von 212.227.108.4: Bytes=32 Zeit=56ms TTL=56
Ping-Statistik für 212.227.108.4:
Pakete: Gesendet = 4, Empfangen = 4, Verloren = 0 (0% Verlust),
Ca. Zeitangaben in Millisek.:
Minimum = 56ms, Maximum = 57ms, Mittelwert = 56ms
C:\Dokumente und Einstellungen\Armin>
Browser:
Teilweiser Seitenaufbau (ca. 60%), dann nichts mehr.
Die Merkwürdigkeiten gehen weiter:
Heute kann ich Google aufrufen, das geht (langsam, machmal auch nur teilweise). Aber das war auch alles. Keine anderen Seiten. ???
Browser:
Teilweiser Seitenaufbau (ca. 60%), dann nichts mehr.
Die F!B hat zu diesem Zeitpunkt nicht wieder mal die Verbindung geschmissen?
Der Ping-Test sollte eigentlich nur klären, ob überhaupt eine Verbindung ins I-Net geht.
Der Browser-Test sollte klären, ob Standard-Zugriffe ohne DNS-Auflösung funktionieren (https://212.227.108.4 ist eigentlich https://www.www2ftp.de ).
Ich habe jetzt auch keine Vorstellung, wieviel 60% sind.
Falls Zugriffer per IP-Adresse immer gingen, aber per Namen nicht, hättest Du ein DNS-Problem (kann auch bei den 60% der angegeben Seite sein, die blendet fremde Inhalte ein - natürlich per URL und nicht per IP-Nummer).
Mit 60% meine ich, dass die Seite ganz hoffnungsvoll anfängt zu laden und denn irgendwenn aufhört und es nicht weitergeht.
DNS-Probleme wären doch wohl rechnerbezogen, oder. Bei mir betrifft es aber eine PC (eigentlich sogar zwei - ein PC mit zwei Festplatten und zwei getrennten Betriebssystemen, die auch getrennt gestartet werden) und das Laptop.
DNS-Probleme wären doch wohl rechnerbezogen, oder.
Eher nicht. Den Rechnern ist als DNS-Server die F!B als 192.168.178.1 bekannt - aber die sollte die DNS-Anfragen auch nur weiterleiten an die DNS-Server, die ihr per WAN-DHCP übermittelt worden sind:
Zitat von F!B - im Protokoll -
23.06.07 12:57:44 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 84.159.71.20, DNS-Server: 217.237.151.142 und 217.237.150.188, Gateway: 217.0.116.66
Nicht dass zwischenzeitlich alles in Ordnung wäre!
Die Telekom hat die DSL-Leitung getestet: alles O.K.
Die Netzwerkkarte habe ich deinstalliert und neu instlliert: kein Erfolg.
Ich habe einen anderen DLS-Router angeschlossen (Speedport von T-Com): kein Erfolg.
Dem PC eine statische IP-Adresse verpasst: kein Erfolg.
Ich habe 45 Minuten mit einen GMX-Techniker telefoniert und wir haben alles ausprobiert, was auch in diesem Forum schon zur Sprache kam: kein Erfolg. (Zitat des Technikers: jetzt bin ich auch am Ende.)
Hat mich alles der Lösung des Problems kein Stück weiter gebracht!
Ich werde mal noch versuchen ein LINUX-System anzuschließen und schauen ob ich damit ins Internet komme.
Hallo an alle DSL-Verbindung-Geschädigten!
mir fällt auf, dass hier im Forum ganz viele in der Zeit 06.-07.2007 plötzlich von einem Tag auf den anderen keine Internetverbindung mehr haben.
Leider kenne ich mich in der Materie nicht gut genug aus, daher meine Frage:
Könnte es sein, dass dieses Problem doch irgendwie mit dem Streik der Telekom zu tun hat? Oder fällt diese Möglichkeit ganz aus?