wir hatten uns von einer Elektrofirma unsere Telefonverkabelungen im Haus legen lassen und nach einem Umbau wollten wir die TAE Dose in einem anderen Raum haben.
In der alten Dose wurden nur die roten und die schwarzen Kabel miteinander verklemmt. Die weißen und gelben / wegen Platzmangels in der Dose also nicht.
Ein Telefonsignal haben wir an der neuen Dose, aber am Donnerstag sollte unser DSL endlich freigeschaltet werden, aber wir haben kein Signal. Kann es daran liegen, dass die Kabel falsch bzw. nicht richtig verklemmt wurden?
jep. Wenn die Kabel falsch verdrahten wurden funktioniert das ganze nicht.
Dann dürfte auch das Telefon nicht gehen - tut's aber.
Zitat von anda1969
Kann es daran liegen, dass die Kabel falsch bzw. nicht richtig verklemmt wurden?
Nein - das DSL-Signal geht über das gleiche Drahtpaar, es werden auch dafür nur diese beiden Adern (rot, schwarz) verwendet / benötigt. Wenn Telefon geht, DSL aber nicht, ist vermutlich die Anschaltung doch noch nicht erfolgt.
Dabei gehe ich davon aus, dass das DSL richtig angeschlossen ist:
an die (neue) TAE-Dose den DSL-Splitter
an den DSL-Splitter das Telefon - oben in die mittlere Steckposition
an den DSL-Splitter das DSL-Modem/Router - vorne rechts in die mit "DSL" markierte Buchse.
Telefon muss auch mit zwischengeschaltetem Splitter funktionieren!
Die "alte" TAE-Dose (so noch vorhanden) darf nicht mehr verwendet werden!
Ich habe eine andere Verkabelung.
Mit dem RJ45 Adapter in die mittlere Dose des Splitters, von dort aus in die T-Net Box. mit dem Telefon in die T-Net Box.
So war es beschrieben und anders passen auch die Steckeranschlüsse nicht.
Ok, wenn Telefon so funktioniert...
Ich habe jetzt keine rechte Vorstellung, was Du mit "T-Net Box" meinst...
Ähm - hast Du ISDN? Dann ist Deine "T-Net Box" etwas, was ich als "NTBA" kenne...
Oh Entschuldigung, meine eigene Namensgebung des Routers - ich meine den T-Com Speedport.
Noch funktioniert das Telefon nur wenn ich es dirket in die TAE Dose einstecke und den Router rausziehe aber ich habe mich genau an die Anweisungen der Bedienungsanleitungen gehalten und bei meiner Fritz Box war der Anschluss genauso.
Der RJ 45 Adapter ist auch so breit, dass kein anderer Stecker daneben passt.
Wir haben jetzt alle vier Drähte miteinander verbunden aber es ändert Nichts. Vielleicht liegt der Fehler ja doch im Signal.
Die haben Vorgestern auch Nichts gesagt. Nur Gestern eine mail geschickt das der Techniker das überprüft und sich dann meldet.
Und ich habe extra einen Vertrag mit 24 h vor Ort Service geschlossen, aber das Wochenende zählt wohl nicht dazu.
Oh Entschuldigung, meine eigene Namensgebung des Routers - ich meine den T-Com Speedport.
Da muss ich nochmal nachhaken - es gibt da mehrere "Speedpörter" - zur Typbezeichnung gehört auch noch eine Buchstaben-Ziffern-Kombination.
Zitat von anda1969
Noch funktioniert das Telefon nur wenn ich es dirket in die TAE Dose einstecke und den Router rausziehe aber ich habe mich genau an die Anweisungen der Bedienungsanleitungen gehalten und bei meiner Fritz Box war der Anschluss genauso.
Der RJ 45 Adapter ist auch so breit, dass kein anderer Stecker daneben passt.
Ich habe so das dumpfe Gefühl, dass da irgendwas noch nicht so richtig passt - das weiß ich aber erst dann besser, wenn ich mir das Benutzerhandbuch angesehen habe - da brauche ich aber die genaue Typbezeichnung zu.
Zitat von anda1969
Wir haben jetzt alle vier Drähte miteinander verbunden aber es ändert Nichts.
Mache das besser wieder rückgängig - es ist m.E. überflüssig bis falsch...
Wenn Du über den Speedport die Telefonleitung nutzen willst, müssen zwei Kabel zwischen dem Splitter und dem Speedport vorhanden sein!
Das eine ist das Telefonkabel in der Mitte des Splitters (das ist ein TAE-Stecker), das an den Telefoneingang des Speedport angeschlossen wird.
Und für DSL wird das Netzwerkkabel (das ist das RJ45-Kabel) zwischen DSL-Eingang des Speedport und dem Splitter (an dessen Unterseite!) angeschlossen.
...müssen zwei Kabel zwischen dem Splitter und dem Speedport vorhanden sein!
...das ist so nicht ganz richtig.
Ich hab noch den Speedport W500V und T-Onlien hat da letztes Jahr ein Y-Kabel mit reingelegt. Das heißt ein Ende gesplittet auf TAE-Stecker und RJ45 für den Splitter und am anderen Ende nur RJ45 an den Speedport.
was mich verwunder ist.....
wenn Du das Telefon direkt in den TAE-Netzabschluss steckst und es funktioniert, kann doch gar kein DSL aufgeschalten sein????