Von DSL 6000 auf 1000 statt 16000 im Call & Surf Comfort
Hallo zu Beginn,
ich hoffe hier weiß jemand Rat.
Ich habe von C&S C auf C&S CP gewechselt und hoffte hierbei unbeschwert von 6000 auf 16 000 hochgestellt zu werden in der DSL Qualitaet. Ich muss zu Beginn sagen, dass 16 000 laut ADSL Server der T-Home moeglich sei, auch die Recherchen im Internet haben das gleiche ergeben. Mein Nachbar, ein Haus direkt an unserem verfuegt ebenfalls über diese Geschwindigkeit seit nun gut ueber einem Jahr.
Nun sollte zum 11.06.07 von 6000 auf 16000 umgestellt werden. Als zum 16ten keine Änderung eintrat, habe ich ein Ticket auf www.t-home.de/stoerungsmeldung durchgegeben. Dieses wurde am 22ten bearbeitet und als erledigt erklaert und abgeschlossen. Seitdem verbindet mein Speedport W 700V laut Übersichtstool lediglich nur noch mit 1184 Download und zu 160 Upload Speed. Diverse Speedtests bestaetigten diesen Wert ebenfalls. Als ich meine Stoerungsmeldung online einsehen wollte, war eine neue Stoerung aufgegeben wo etwas mit einer Bandbreitenumschaltung stand, diese sollte von 08:00 bis 18:00 bearbeitet werden. Tatsaechlich verschwand diese "Stoerungsmeldung" auch am naechsten Tag wieder aus dem System, doch leider blieb die 1000er DSL Geschwindigkeit stehen.
Nun habe ich heute mal bei der Stoerungsstelle angerufen und gebeten um eine Leitungsmessung. Die Mitarbeiterin war auch sehr freundlich, stellte aber keinen Fehler fest. Die Leitung wäre in Ordnung, der sync ebenfalls - ich muesste eig. 16 000 haben. Nach kurzer Unterredung haben wir uns darauf geeinigt das eine neue Stoerung eingestellt wird.
Ich habe daraufhin sowohl nochmals einen Hardreset des Speedports gemacht wie auch diverse Softresets. Vom Strom habe ich das Modem ebenfalls mal 2 Minuten getrennt, leider auch ohne Besserung. Laut Sync bleibe ich bei DSL 1000 haengen. Nun frage ich mich wo der Fehler liegt. Ist es so das mein Port noch nicht geschaltet wurde auf die hoehere Bandbreite oder fehlt eine Durchschaltung im System? Wuesste jemand Rat bei meinem Problem?
Tut mir leid fuer den langen Text, ich bedanke mich schon vorab fuer eure Hilfe!
das klingt sehr nach einer "vergessenen" Umschaltung. Wenn "die" wirklich ne synchrone Leitung gemessen haben, dann surft jemand anderes jetzt mit DSL16000.
Meine Vermutung : der alte Port war nicht DSL16000 fähig, deswegen muss auf einen anderen umgeschaltet werden. Der DSL Server macht diese "Umschaltung" in der Datenbank termingerecht, ob jemand in der Vermittlungsstelle umschaltet oder nicht. Bei einer Konfigurationsprüfung sieht dann alles "OK" aus. Der alte Port, auf den Du wahrscheinlich immer noch geschaltet bist, geht dann noch ne Weile mit DSL6000, wird aber irgendwann auf "Standard" (DSL1000) zurückgesetzt.
Egal was die Störungsannahme sagt und / oder misst, Du solltest darum bitten dass die Schaltung am HVT überprüft, und ggf. korrigiert wird. Dann klappt's auch mit Deinem DSL16000. Erwähne auch dass Du im Router sehen kannst, dass dieser sich nur mit DSL1000 aufsynchronisiert.
wie es am HVT sein soll ist für die Hotline sichtbar, im Normalfall ist es auch so. Aber in Deinem Fall vermute ich dass die Umschaltung am HVT nicht gemacht worden ist, und Du deswegen mit DSL1000 rumeierst. Und um das zu prüfen / korrigieren muss ein Techniker zum HVT. Das geht nicht ohne Außendiensteinsatz.
Das ist eine physikalische Leitungsumschaltung, das geht nicht aus der Ferne von der Hotline aus.
Danke Snowman, dann weiss ich nun ueber den technischen Hintergrund besser bescheid als vorher. Ich werd morgen mal versuchen den Dispositionsdienst in meinem Bereich zu erreichen ums zu beschleunigen.
habe heute mal mit dem Dispo gesprochen, der Auftrag fuer die Schaltung soll wohl heute ausgefuehrt werden. Bin mal gespannt. Noch mal Danke für die Hilfe!
noch meine kurze Rueckmeldung. Techniker war heute draußen und hats gerichtet. Router synct nun im Bereich von 17000/1000 und das sollte ja auch so sein. Von daher ein drittes mal Danke für die Hilfe!
dann bin ich mal gespannt bei mir ^^ vorgestern rief auch eine nette dame von telekom bei mir an um mir diesen neuen tarif zu unterbreiten, hab direkt auch ja gesagt ,hoffe die versauen das nicht. bin seit nun mehr 7 jahren kunde bei telekom im thema internet und bis jetzt hatte ich nur einen ausfall aber da hatte nen bagger 2 strassen weiter die telefonleitung zerissen
So eine "Umschaltung" beim Upgrade auf DSL16000 ist ja nicht immer nötig. In vielen Fällen kann der DSL Port diese Geschwindigkeit ja schon, und dann isses ein einfaches "Umkonfigurieren", welches ohne großen Ausfall klappt. Dann "verliert" das Modem / der Router nur mal kurz die Synchronität, und syncht sich neu mit höherer Geschwindigkeit.