ich habe schon sehr lange ein Problem aber nie eine Lösung gefunden und da ich in dem Gebiet nicht so begabt bin hoffe ich auf eine leicht verständliche Anleitung:
Also ich habe mir vor zwei Monaten einen Laptop angeschafft und will natürlich über WLAN ins Netz. Als ich noch meinen normalen PC hatte hatte ich einfach ein DSL Modem (Teledat 300 LAN) was aber auch komisch angeschlossen war und zwar ist es bei uns folgender maßen:
Das ISDN Teil und der Splitter sind beides im Keller. Das DSL Modem ist im obersten Geschoss allerdings ist es nicht über normale Kabel an der Telefonbuchse angeschlossen sondern es kommen unter der Buchse zwei dünne Kabel (weiss und grün) heraus die dann an zwei Anschlussklemmen angeschlossen werden in dem alten DSL Modem (Da konnte man noch die zwei Kabel so anbringen)
Das Problem ist ich möchte da jetzt ein WLAN Router anstatt anbringen doch ich weiss nicht wie ich das hier oben anschliessen soll. Den Router den ich hatte hatte keinen Anschluss für die zwei dünnen Kabel und in der Anleitung steht auch, dass der Splitter auch angeschlossen werden muss aber dieser ist ja im Keller.
Meine Frage ist wie bekomme ich mein WLAN Router hier angeschlossen. Muss ich aus dem Keller irgendein Kabel hochziehen und von wo sind überhaupt die zwei dünnen Kabel? Sind das welche vom Splitter.
Ich wäre froh wenn mir jemand weiterhelfen könnte.
Ja - ganz genau.
Besorge Dir eine UAE-Dose ("ISDN-Dose" - Baumarkt - eine Buchse reicht) und schließe die beiden Drähte in der Dose bei den Klemmen 4 und 5 an (ob grün oder weiß an 4 bzw. 5 ist egal). Jetzt ist der WLAN-Router per mitgeliefertem DSL-Anschlusskabel anschließbar.
Hmm und das reicht? Also der Router muss NUR an den Splitter (also in dem Fall die Buchse die ich dann schliesse) anschliessen und dann funktioniert schon alles? Das wär ja super.
Also der Router muss NUR an den Splitter (also in dem Fall die Buchse die ich dann schliesse) anschliessen...
Ja.
Zitat von crazyme4u
...und dann funktioniert schon alles?
Das hoffe ich.
Die angegebene Lösung ist praktikabel, aber nicht elegant. Es gibt auch Kombidosen, die sowohl eine TAE-Buchse als auch eine "Netzwerk"-Buchse haben, eine solche könnte dann die vorhandene TAE-Dose ersetzen.
Bei mir hat die von scolopender vorgeschlagen Verkabelung mit der ISDN-Dose jahrelang problemlos funktioniert.
Eine völlig andere Alternative gäbe es übrigens auch noch.
Du besorgst Dir einen WLAN-Router, der kein Modem eingebaut hat. Den schließt Du dann an das vorhandene Modem an. Da brauchst Du dann überhaupt keine Verkabelungen zu ändern.
Habe mir jetzt so eine Dose besorgt und gleich einen neuen WLAN Router (Siemes Gigaset SE iwas hehe) bestellt. Wollte das zwar erst mit meinem kabelgebundenem Modem probieren aber mir hat das Kabel gefehlt vom Modem zur ISDN Dose.
Wie ist das eigentlich: Ich habe Windows Vista, kann ich dort komplett den vorhandenen Assistenten zum Herstellen einer Verbindung mit dem Internet benutzen oer soll ich die mitgelieferte Software anwenden?
Vielen Dank, ich habe mir ja jetzt so eine Dose besorgt, das WLAN lässt aber noch auf sich warten. Ich wollte in der zwischenzeit jetzt probieren, diese Verkabelung mit meinem Kabelgebundenem Modem zu probieren, jetzt habe ich eine Frage wegen dem Kabel zwischen der ISDN Dose (also vom Splitter) bis zum DSL Modem.
Und zwar habe ich nur ein Cat5 KAbel mit 8 Adern da (also genau das gleiche was mein Laptop mit dem Modem verbindet). Kann man dieses Kabel auch für die Verbindung zwischen ISDN Dose und dem Stecker für dne Splitter verwenden? (Weil in der ISDN dose sind nur so 4 "Kontakte" bei dem Stecker) oder brauche ich da jetzt speziell ein Kabel wo es nur 4 Adern bei dem Stecker gibt.