Hallo und guten Morgen,
habe ein Problem bei einem Freund.
Seit Sonntag leuchtet an der FB nur noch die Powerlampe... kein Internet, kein DSL. Die Verkabelung und Verbindung zur FB ist o.k. Vertragspartner ist 1und1.
Das Telefon (analog) ist über den Splitter/FB angeschlossen, funktioniert; dabei leuchtet die Internetleuchte für Internettelefnie kurz auf, springt dann aber um auf Festnetz, es "düdelt " zweimal, dann weiß man, man telefoniert über die T-Com.
Könnte es sein, das der DSL-Splitter defekt ist. Weitere Info dazu: Wir haben vorher in unmittelbarer Nähe zum Splitter ein Loch durch eine Betondecke gebohrt.... das Telefonkabel wurde aber nicht beschädigt. Ob es mit der Bohrung/Vibration zusammenhängen kann ???
Vielleicht kann mir jemand einen Rat geben....
Eine Beschädigung der Leitung ist mehr als unwahrscheinlich.
Da das Festnetztelefon ja über die gleiche Leitung geht, sollte diese noch in Ordnung sein.
Hast Du schon mal die Fritzbox ausgeschaltet und dann wieder eingeschaltet?
(geht glaube ich nur durch Stecker ziehen?)
Und wenn das nichts hilft, musst Du mal die Hotline "quälen".
Ja, mehrfach die FB ausgeschaltet, aber keine Änderung.. dann fang ich mal an zu quälen
Vor dem "Quälen" dran denken, dass aktuelle Firmware auf der Box sein muss. Wenn diese noch nicht drauf sein sollte, entweder von einem anderen Anschluss Firmware von AVM downloaden, oder zur Not mit Modem (falls vorhanden) ziehen.
Also die These, das der Splitter kaputt sein könnte, scheint keiner von euch so richtig zu teilen, oder wie schauts aus????
Das die FB defekt ist, halte ich für unwahrscheinlich, aber werde euch aber auf dem Laufenden halte, was ich heut abend so hinbekommen hab.
Gruß
Stefan
Also die These, das der Splitter kaputt sein könnte, scheint keiner von euch so richtig zu teilen, ...
Das siehst Du wohl richtig!
Erfahrungsgemäß ist die Wahrscheinlichkeit erheblich größer, dass ein Router / Modem defekt ist, als das tatsächlich der Splitter die Ursache ist.
Das hat schlicht etwas mit der Komplexität der Bauteile zu tun.
(Viele Teile = viele Fehlermöglichkeiten, wenige Teile = geringere Fehlermöglichkeiten)
wenn die Power LED der fritzbox konstant leuchtet, dann liegt's meistens net mal am DSL selber, sondern am Routing / DNS oder sonstwas beim Internetprovider. Es könnte auch was an den Zugangsdaten falsch sein.
Konstantes leuchten der Power LED bedeutet nämlich dass die Leitung "steht", DSL ist synchron.. Es sollte auch zu sehen sein mit welcher Geschwindigkeit die fritzbox synchron ist.
eben DSL ist Synchron, die Fritz Box spukt doch in der Log Datei die Fehlermeldeung aus, ich vermute "PPPoE Fehler Zeitüberschreitung", wenn Du nicht an den Zugangsdaten etc. rumgeschraubt hast, folgender Vorschlag von mir:
Rücksetzen, Werkseinstellungen laden
Zugangsdaten neu eintragen
tritt der Fehler weiterhin auf musst Du die Hotline nerven und eine Störung melden, eben mit der Fehlermeldung in dem Fall ist oft ein Port Reset erforderlich.
Erst einmal vielen Dank für die prima Unterstützung hier im Forum.
Habe also gestern abend erstmal ein Update aufgespielt. ....kein Erfolg.Kurzzeitige Meldung für ca. 6 Skeunden, das DSL-Verbindung vorhanden ist, Info-Lampe blinkte und schwupp... weg wars wieder.
Zu den Fragen :
@witter Folgende FB : FritzboxFonWlan
@csservice: richti,g PPoeFehler Zeitüberschreitung und dann kommt halt keine Internetverbindung aufgebaut (oder so ähnlich, hab das jetzt nicht notiert)
..werde dann heut abend mal alles rücksetzen und neu definieren
Schon mal viele Merci
Gruß
Stefan
So, das Problem ist gelöst, aber erklären kann man das nicht. Es war ein Problem der Zugangsdaten, wo das Passwort nicht mehr gestimmt hat. Aber die Tatsache, das die Bekannte definitiv nicht weiß, wo das Passwort geändert wird und definitv bis am Samstagabend ohne Probleme surfen konnte, erklärt dieses Problem leider nicht.
Die 1und1 Hotline konnte feststellen, dass das Passwort nicht übereinstimmt stimmt mit den abgespeicherten Daten, und nachdem alle möglichen in Frage kommenden Pw ausprobiert wurden, ging wieder alles.
Also, nochmals Dank ans Forum und weiter so.