hallo
in den Thread etwas weiter unten hab ich ja schon bereits mein DSL Problem mit der 16 MBit leitung beschrieben.
Nur als frage: kann ich bedenkenlos mein altes ADSL1 modem an die neue ADSL2 Leitung anschließen?
Ein Techniker meinte ich soll das mal machen um rauszufinden ob vielleicht das Modem kaputt wäre, der andere meinte auf keinen fall da das Modem vielleicht beschädigt werden könnte.
Wenn man beim richtigen Provider ist (auf jeden Fall nicht T-Com und deren Reseller), kann es sein, dass der den DSLAM (das Gegenstück zum DSL-Modem in der VSt.) so konfiguriert hat, dass dieser automatisch auf Std. ADSL umschaltet, wenn kein ADSL2+-Modem dranhängt (geht z.B. bei Arcor an/mit Infineon-DSLAM).
also wenn ich das adsl1 modem an die 16 mbit leitung häng hab ich halt nur 8 mbit aber sonst funktioniert internet
Womit feststeht:
DSL funktioniert
Dein Benutzerprofil ist auf ADSL2+/DSL16000 gestellt (zumindst auf eine Datenrate größer als die üblichen max. 6Mbit/s bei Std. ADSL)
der DSLAM beherrscht die automatische Umschaltung (!)
das DSL-Modem läuft "am Anschlag" (mehr als 8Mbit/s gehen verfahrensbedingt bei Std. ADSL nicht)
Also wird auf einem Telefonica DSLAM ein ADSL Modem an einem ADSL2+ profil verwendet Synchronisiert sich das Modem ( ausser DLINK ) mit der Bandbreite die das Modem schafft.
Also wird auf einem Telefonica DSLAM ein ADSL Modem an einem ADSL2+ profil verwendet Synchronisiert sich das Modem ( ausser DLINK ) mit der Bandbreite die das Modem schafft.
Ist das eine Frage oder soll das eine Feststelleung sein?
ob die Disconnects noch sind werd ich die Tage sehn, also "internet funktioniert" is relativ...
aber schaden kanns dem Modem jetzt nicht oder?
war gestern bei meim nachbarn, der hat ne 6MBit leitung von der Telecom, die läuft auch total schlecht, denke in unserer Region muss mal bald nachgerüstet werde.
Nee, nee - da habe ich mich wohl ungeschickt ausgedrückt. Ich hätte wohl besser "Dein DSL läuft am Anschlag" statt "das DSL-Modem läuft am Anschlag" schreiben sollen. Überlastet oder so wird Dein DSL-Modem jetzt nicht.