16.000 bei mir so langsam wie DSL 1000. Was hilft?
Ich wohne in einem Altbau und meine Downloadraten sind trotz DSL 16.000 nicht schneller als die eines DSL 1000er Anschlusses. Ein Techniker der Telekom war schon bei mir und meinte, dass runterschalten auf DSL 6000 helfen könnte. 1 und 1 weigert sich jedoch das zu tun. Sie sagen, in den Bedingungen steht, dass sie mir das höchstmögliche bereitstellen müssen - egal ob ich das will oder nicht. 16 000 er DSL geht aber nur theoretisch.
Wisst Ihr wie ich 1 und 1 zum drosseln bringe? Bzw. bringt es tatsächlich was die Leitung runterzuschalten?
Hat das evtl was mit diesen Werten zu tun?
Status / DSL
DSLAM Modem
DSL Down-/Upstream: 10004 kbit/s 1183 kbit/s
Noice margin: 6.5 dB 11.6 dB
CRC Fehler: 51563 pro min 0 pro min
Nee, nee - mal populärwissenschaftlich:
Dämpfung: ein Maß dafür, wie stark ein (Gesamt-)Signal auf dem Weg vom Sender zum Empfänger abgeschwächt wird (zahlenmäßig geringe Dämpfung: "laut")
Rauschabstand (Signal to Noise Ratio - SNR): eim Maß dafür, wie stark sich ein Nutzsignal aus dem Gesamtsignal hervorhebt (zahlenmäßig geringes SNR: "unverständlich").
Beispiel: Unterhalte Dich mit einem Straßenbauarbeiter am laufenden Presslufthammer. Die Dämpfung ist gering - Du stehst ja daneben; das SNR aber auch - ihr versteht euch kaum, obwohl ihr euch anschreit.
DSL 16000 = 6000, "benötigen" die selbe Leistungsdämpfung.
Die Dämpfung spielt hier keine Rolle.
Zitat von DSL-Wechsler
Kann mir also nicht vorstellen das es was bringt.
Ich mir schon - das SNR wird steigen, die Verbindung damit stabiler. Alex2401s Download ist so schlecht, weil permanent Fehler auflaufen und alles doppelt und dreifach übertragen werden muss, bis es mal brauchbar vorliegt:
schalte mal alles an Firewalls, Virenscanner, etc. aus und versuch dein Glück nochmals. Zusätzlich sollten auf dem Router keine "Regeln" für den Internetzugriff vorhanden sein.
Oftmals bremsen solche Policys ganz gewaltig.
Ok, so in der Art hat mir das der Techniker der Telekom auch geschildert. Daraufhin habe ich der Hotline von 1&1 gesagt, sie sollen doch bitte meinen Anschluss drosseln. Die sagten mir daraufhin nun leider, dass sie meinen Anschluss nur drosseln, wenn die Telekom ihnen sagt, dass bei mir kein DSL 16.000 möglich ist. Das sagt die Telekom aber nicht, da es ja geht. Nur wie geht es?!?!
Auch auf meinen ausdrücklichen Wunsch hin den Anschluss runterzuschalten macht es 1&1 einfach nicht. Sie sagen ich könnte sie verklagen, wenn sie mir nicht den schnellstmöglichen Anschluss schalten. Bürokratischer Scheiß ist das.
Danke für die Ratschläge. Deaktivierung Firewall und so hat nichts gebracht.
ich bin ein Leidensgenosse. Ich habe vor ca. 2 Monaten meinen Vertrag verlängert und von 600er DSL auf 4 DSL geswitcht. Nach ca. 3 Wochen und viel seltsamen Rückrufen von 1und1 hatte ich dann endlich 15000er (mehr ging nicht) DSL. Download mit bis zu 1.6 MB/s. Plötzlich vor 2 Wochen dann nur noch 128 kB/s, was 1000er DSL entspricht.
Die meisten Computer, Antiviren und Firewallprobleme, da ich überwiegend Mac OS X verwende, eben ohne Antivir etc. Das Problem tritt hier auch plattformunabhängig auf: ich kann sowohl auf dem Mac als auch auf dem PC nicht schneller als 128 kB/s herunterladen. An der Fritzbox liegen aber 14309/824 kb/s an.
In einem anderen Forum habe ich nun von einem anderen User gelesen, der das selbe Problem hatte: es hilft nur eins, der Port muss von der Telekom gewechselt werden! Danach ging es bei ihm sofort!
Nun dachte ich, okay, 1und1 anrufen, Port wechseln, gut. Aber klar, die Mitarbeiter gehen diesen ganzen PC Quatsch mit einem durch und am Ende sagen sie 'wenn bei ihnen 14000 kb/s anliegen ist da nicht unser Problem'. Zum Glück hatte ich einen relativ hellen Mitarbeiter, der mir nach 45 mal geglaubt hat, das ich keinen Mist rede, und der es in einem mündlichen Telefonat mit der Telekom mal probieren möchte. Ich bin gespannt, ob sich da was tut.
Unterm Strich: es scheint tatsächlich noch andere Faktoren geben, die die Geschwindigkeit bremsen. Es wäre hilfreich, wenn sich vielleicht noch andere Benutzer melden würden, die das Problem haben.
schließe mich an als leidensgenosse.
habe von dsl6000 auf dsl4 gewechselt.
seitdem ist das internet langsamer. habe 1u1 noch nicht kontaktiert. wollte erstmal hier reinschauen.
Ich habe Erfolg gehabt. 1 und 1 hat meinen Anschluss endlich auf 6000 dsl gedrosselt. Meine Downloadraten sind jetzt endlich entsprechend.
Mich wundert es nur, dass ich denen erst mit Kündigung und Schadensersatzforderungen drohen musste, bis die meinen Anschluss drosseln. Dabei war das des Problems Lösung!
Auch ich habe das Problem seit 14 Tagen !!
6 Monate lang bis zu 16.000 kbit/s und jetzt plötzlich nur noch 1.034 kbit/s Download. Hab jetzt mal ein E-mail an 1u1 geschrieben. Mal schauen was da als Antwort kommt.
Leidgenossen, schreibt bitte wies bei Euch wieder geklappt hat.
Ich habe Erfolg gehabt. 1 und 1 hat meinen Anschluss endlich auf 6000 dsl gedrosselt. Meine Downloadraten sind jetzt endlich entsprechend.
Mich wundert es nur, dass ich denen erst mit Kündigung und Schadensersatzforderungen drohen musste, bis die meinen Anschluss drosseln. Dabei war das des Problems Lösung!
Weil es genügend Affen gibt, die sich dann pumpen wie Godzilla und mit "ich hab Anspruch auf Hypersuperdupergeschwindigkeit" daherkommen, und Geldnachlass wollen.
So haben die auch zunächst argumentiert. Aber ich habe denen einen schriftlichen Auftrag zum drosseln angeboten. Das hat nicht gereicht. Für mich so also keine gute Argumentation.
Hallo !!
Bei mir hat es nach 3 höflichen Mails an 1&1-Support geklappt. Es lag an der Leitung. Nun habe ich wieder Fullspeed. Hab sogar ein ok-Anruf von 1&1 bekommen. Von mir bekommense nen Lob für die prompte Erledigung.
Testet weiter Euer Download-Speed auch bei denen, die ihr vermittelt habt und vielleicht nicht so oft saugen.
Wünsche noch schönen abend !!