16.000 bei mir so langsam wie DSL 1000. Was hilft?
Ich wohne in einem Altbau und meine Downloadraten sind trotz DSL 16.000 nicht schneller als die eines DSL 1000er Anschlusses. Ein Techniker der Telekom war schon bei mir und meinte, dass runterschalten auf DSL 6000 helfen könnte. 1 und 1 weigert sich jedoch das zu tun. Sie sagen, in den Bedingungen steht, dass sie mir das höchstmögliche bereitstellen müssen - egal ob ich das will oder nicht. 16 000 er DSL geht aber nur theoretisch.
Wisst Ihr wie ich 1 und 1 zum drosseln bringe? Bzw. bringt es tatsächlich was die Leitung runterzuschalten?
Hat das evtl was mit diesen Werten zu tun?
Status / DSL
DSLAM Modem
DSL Down-/Upstream: 10004 kbit/s 1183 kbit/s
Noice margin: 6.5 dB 11.6 dB
CRC Fehler: 51563 pro min 0 pro min
Hallo !!
Bei mir hat es nach 3 höflichen Mails an 1&1-Support geklappt. Es lag an der Leitung. Nun habe ich wieder Fullspeed. Hab sogar ein ok-Anruf von 1&1 bekommen. Von mir bekommense nen Lob für die prompte Erledigung.
Testet weiter Euer Download-Speed auch bei denen, die ihr vermittelt habt und vielleicht nicht so oft saugen.
Wünsche noch schönen abend !!
Wie man in den Wald ruft ...
Nur wenige benehmen sich wirklich höflich wenn um solche Probleme geht,
schön ist es aber wenn ein Kunde es schafft Contenance zu bewahren & sich ein Problem schon dadurch leichter lösen lässt.
Auch ich habe soeben zuerst einen Anruf von T-Com bekommne, dass der Anschluss jetzt weider gehen sollte. Habe ich auch gleich probiert - ging wieder bei 1,5 MB/s ) Der Mann von T-Com sagte, es hätte an 'etwas nach dem Port' gelegen. Mehr Auskunft gab es nicht, vielleicht hift es ja jemandem. Zumindest ist damit 100% klar, dass eine 16000er Anzeige in der Fritzbox nicht heisst, dass man die 16000 auch tatsächlich dort zur Verfügung hat.
Von 1und1 kam einen SMS, dass die Störung nun behoben sei. Hat zwar 2 Wochen gedauert, aber nach Aussage von T-Com kam der Auftrag erst kürzlich herein. Naja, Hauptsache es geht wieder.
Zum Thema Höflichkeit: diese ist definitiv angesagt, man hat es ja mit Menschen zu tun, die einem meistens tatsächlich helfen wollen. Also sollte man Geduld haben, auch wenn einem nicht danach ist. Ich habe 45 Minuten mit 1und1 telefoniert (auch über 6 Euro), und wichtig ist , dass man sein Gegenüber moviert hält.
Wie auch immer: ich wünsche allen mit diesem Problem viel Glück bei der Lösung des Problems.
Hallo,
auch ich habe ein großes Problem mit 4DSL. Die DSL Geschwindigkeit schwankt so stark, dass ich zu Zeiten wo das Internet stark genutzt wird ganze 34,1 kBit/s gemessen habe. Speziell am Abend und an den Wochenenden. Arbeiten im Internet ist dann natürlich nicht mehr möglich. Zu anderen Zeiten messe ich 1.200 - 1.500 kBit/s. Meine Fritz Box weist immer 1728 kBit/s aus. 2 Telefonate mit nicht wirklich kundigen Supportmitarbeitern haben nichts gebracht. Eine zugesagte SMS über die veranlassten Maßnahmen habe ich nie erhalten. 2 x Fax mit Androhung einer außerordentlichen Kündigung und Fristsetzung zur Nachbesserung haben den Support dazu veranlasst sich bei mir per e-mail zu melden. Auf meine Antworten meldeten sich immer andere Supportmitarbeiter. Die Fragestellung zur Konfiguration meines PC wiederholte sich mehrfach. Ich habe am 06.08.2007 außerordentlich gekündigt. Die Abbuchungsermächtigung von meinem Konto habe ich schon bei Fristsetzung zur Nachbesserung widerrufen, um der Sache Nachdruck zu verleihen. 1 und 1 buchte weiterhin auch ohne Ermächtigung am 07.08.2007 ab. Ich habe selbstverständich die Abbuchung stornieren lassen.
Ich bin erst heute auf das Forum hier gestoßen und fühle mich in meiner Kündigung jetzt absolut bestätigt. Ich hatte vorher einen 1.024 kBit/s Anschluss. Der war stabil nutzbar und fast immer schneller als mein jetziges 4DSL.
Jetzt ist 1 und 1 am Zuge. Ich werde mich aber auf jeden Fall nach einem anderen DSL Anbieter umschauen und mich auf nichts mehr einlassen. 1 und 1 kann ja gerne mal versuchen, auf die Einhaltung des Vertrages zu klagen.
Immer wieder dieselben Fehler:
Vertragliche Dinge nicht per Einschreiben mit Rückschein geregelt (Fax ist buchstäblich für die Tonne)
Abbuchung widerrufen / storniert (das gibt dann ein Inkassoverfahren und einen SCHUFA-Eintrag)
Gebt 1und1 doch wenigsten mal ne Chance. Wenn man ruhig alles mit denen durchgeht, aber bestimmt bleibt ist der Mitarbeiter noch am meisten gewillt einem zu helfen. Hier hat es geklappt.
Seltsam ist das aber schon, dass so viele 4DSL Switcher dieses Problem haben.
Jetzt ist 1 und 1 am Zuge. Ich werde mich aber auf jeden Fall nach einem anderen DSL Anbieter umschauen und mich auf nichts mehr einlassen. 1 und 1 kann ja gerne mal versuchen, auf die Einhaltung des Vertrages zu klagen.
Nur das kein anderer Anbieter DSL liefern kann, solange 1&1 den Port blockiert hält.
Und bevor da nicht die letzte Rechnung bezahlt ist, werden die den nicht freigeben!
Viel "Spass" also!
Immer wieder dieselben Fehler:
Vertragliche Dinge nicht per Einschreiben mit Rückschein geregelt (Fax ist buchstäblich für die Tonne)
Abbuchung widerrufen / storniert (das gibt dann ein Inkassoverfahren und einen SCHUFA-Eintrag)
G., -#####o:
Lt. den allgemeinen Geschäftsbedingungen von 1&1 bedarf die Kündigung zu Ihrer Wirksamkeit der Schriftform, welche auch durch Telefax gewahrt gilt. Wer lesen kann, ist hier klar im Vorteil Eine Übermittlung von Schriftstücken per Fax wahrt im Gegensatz zu einer e-mail Übermittlung das Erfordernis der Schriftform. Den Sendebericht sollte man allerdings gut aufheben. Was von jedem Gericht anerkannt wird, ist von 1&1 auch anzuerkennen. 1&1 hat übrigens schon geantwortet. Ein Standartbrief mit Hinweis auf die Mindeslaufzeit bis zum 13.06.2009 und die entsprechenden Kündigungsfristen. Kein Wort zum den geschilderten Problemen und den übersandten Unterlagen. Auch scheint es das Wort außerordenliche Kündigung im Sprachgebrach von 1&1 nicht zu geben.
Inkassoverfahren gibt es erst nach einem gerichtlichen Mahnverfahren. Entsprechenden Mahnbescheiden kann und sollte man natürlich widersprechen, damit 1&1 keinen vollstreckbaren Titel erwirkt. Nach entsprechendem Widerspruch kommt es dann zu einem Gerichtstermin, wo die Rechtmäßigkeit der Forderungen festgestellt wird. Und dem sehe ich gelassen entgegen. Alle rechtmäßigen Forderungen (Mobilfunkgebühren ect.) müssen selbstverständlich beglichen werden. Ich werde freiwillig sogar die halbe Grundgebühr zahlen, da ich hin und wieder ja auch surfen konnte. Nur der Vertrag ist und bleibt gekündigt. Schufa Eintrag gibt es auch nur, wenn berechtigte Forderungen nicht gezahlt werden! Ich habe ein waches Auge darauf, ob 1&1hier etwas eingetragen lassen wird. Werde jetzt erst mal Urlaub machen und danach einen Anwalt beauftragen damit 1&1 die Kündigung akzeptiert.
@ brainray
Da bin ich ganz Deiner Meinung. In der Ruhe liegt die Kraft. Da aber bislang kein Supportmitarbeiter bereit war, ein Leitungsproblem auch nur in Erwägung zu ziehen, ist es mit meiner Ruhe jetzt vorbei. Und die Antwort von 1&1 auf mein Kündigungsschreiben spricht Bände
@ jubo 14
Ja, dass ist mir bekannt. Dann muss ich halt mal eine gewisse Zeit Steinzeitsurfen . Aber was ist die Alternative? Gelegenheitssurfen, wenn es mal läuft, vielleicht morgens um 06.00 Uhr?? Nee nee, das will ich jetzt geklärt haben. Da ich sowieso einen Anwalt beauftrage, können wir die Sache mit der Portblockierung auch gleich gerichtlich klären.
Auf immer und ewig kannst du den Mahnbescheiden nicht widersprechen, irgendwann gibts dann doch den großen Knall, weil du hast einen entscheidenden Knick in deiner Rechnung:
Du hast ein Paket bis zu 16mBit/s, und die Leistung wird von 1&1 erbracht, es kommt ja nur zu Geschwindigkeitseinbrüchen, nicht zum Totalausfall. Das, und genau das wird dein Anwalt dir sagen. Und 1&1 ist durch nichts und niemanden verpflichtet einen von ihnen gemieteten Port wärend eines laufenden Vertrags freizugeben.
Aber setz dich nur schön in die Scheiße, ein SchuFa-Eintrag als säumiger Schuldner ist dir bei deinem "klugen" Verhalten sicher. Dann viel Glück in Zukunft bei Verträgen
Inkassoverfahren gibt es erst nach einem gerichtlichen Mahnverfahren.
Böser Irrtum!
Ein Inkassoverfahren ist etwas völlig anderes als ein gerichtliches Mahnverfahren!
Beim Inkassoverfahren tritt der Gläubiger (also hier 1&1) seine Forderungen an ein Inkassounternehmen ab. Dieses Inkassounternehmen wird nun versuchen die Forderung, zuzüglich einer deutleichen eigenen Gebühr beim Schuldner (also Dir) einzutreiben. Und dabei gibt es seriöse und weniger seriöse Unternehmen. Und hier meine ich jetzt nicht Russland-Inkasso! Die weniger seriösen werden als Druckmittel sehr schnell ein Meldung an die Schufa absetzen. Und im Moment der Meldung ist die Schufa sogar verpflichtet diesen Eintrag vorzunehmen, denn die Inkassofirma kann nachweisen, dass sie nur die (berechtigte) Forderung von 1&1 bisher erfolglos eintreiben wollen.
Und dann hast ersteinmal Du den Ärger am Hals!
1&1 hat dann Deinen Port und andere Anbieter werden, selbst wenn sie den blockierten Port ersteinmal ignorieren, dann dankend abwinken, wenn sie den Schufa Eintrag sehen.
Inkasso ohne vollsteckbaren Titel?? Gibt es durchaus, ist nur wenig erfolgreich für den Gläubiger. Wenn 1 & 1 so etwas versucht, von mir aus. Die Inkassofirma kann gar dann nichts eintreiben, sondern nur lieb bitten. Den Ärger habe ich jetzt sowieso am Hals. Da muss man halt mal ein starkes Rückrat zeigen.
Eine DSL Leitung mit einem Geschwindigkeitseinbruch der über Stunden keinen Aufbau von internetseiten mehr ermöglicht, ist in meinen Augen ein Totalausfall. Zumindest zeitweise. Und im Kleingedruckten konnte ich nicht finden, dass mir die Nutzung des Internets nur zu Zeiten möglich sein sollte, wo andere in der Schule sind oder arbeiten. Da musss ich selbst arbeiten.
Das der Port bis zur Klärung von 1&1 blockiert wird, kann ich wohl nicht ändern. Aber es gibt auch ein Leben ohne DSL.
Mir kommt es fast so vor, als ob hier einige bei 1 & 1 arbeiten. Ansonsten kann ich mir die eine oder andere Antwort nicht erklären.
Ich werde zu gegebener Zeit über den Erfolg oder auch Misserfolg der juristischen Klärung hier berichten. Wird wohl ein wenig dauern. Bis dahin ist das Thema hier für mich erst einmal abgehakt.
Tun sie das. Es arbeitet hier, zumindest so weit ich weis, niemand bei 1&1, nur haben wir schon mehr Erfahrung mit dem Verhalten der unterschiedlichen Provider, und glauben sie mir, es gibt da Firmen, dagegen erscheint 1&1 als wahrer Engel.
Ein Inkassounternehmen kann übrigends genauso Mahnungen verschicken und letztendlich eine Pfändung erwirken, und auch einen SchuFa-Eintrag haben sie dann schneller, als Ihnen lieb sein kann, wie Jubo14 schön beschrieben hat, und dann bekommen sie erst mal die nächsten Jahrzehnte weder einen Handy- noch einen DSL-Vertrag, und das sollte es ihnen nicht wert sein.
Natürlich sollen sie nicht alles schlucken und klaglos akzeptieren, aber es stehen Ihnen noch ganz andere, wasserdichte Möglichkeiten zu Gebote. Setzen sie 1&1 schriftlich per Einschreiben eine 14-tägige Frist zur Behebung der Mängel. Nach tatenlosem Verstreichen dieser Frist haben sie dann auch eine rechtlich einwandfreie Möglichkeit zur sofortigen Kündigung des DSL-Vertrags, ohne Ärger, Inkasso und SchuFa.
Nachdem 1 und 1 meine Kündigung nicht anerkennen wollte, habe ich einen Anwalt gebeten beim Amtsgericht Montabaur Feststellungsklage einzureichen. Der Anwalt hat 1 und 1 nochmals die Sach- und Rechtslage erläutert. Die haben sich aber bockig gezeigt und wieder ein Standartschreiben geschickt. " Bla Bla Bla bei der aufgeschalteten Leitung können alle Vertragsinhalte genutzt werden." Ein Rückruf einer Spezialabteilung wurde angeboten. Hierauf habe ich mich aber nicht mehr eingelassen..
Netterweise hat das Inkassounternehmen Creditreform mich dann auch noch gebeten, die Forderung zu begleichen. Mein Anwalt hat denen auch was geschrieben. Zurück kam eine Standartantwort: "Nach eingehender Prüfung bestehen die Forderungen zu Recht" Ok, damit waren unser Meinungen ausgetauscht. Nur schade um das Papier.
Da 1 und 1 die gesetzte Frist zur Anerkennung der Kündigung verstreichen ließ, wurde Feststellungsklage erhoben.
Daraufhin erklärte der Rechtsanwalt von 1 und 1 im Namen der Beklagten gegenüber dem Gericht, dass die Forderungen anerkannt werden. Das Amtsgericht Montabaur hat ein Anerkenntnisurteil erlassen. Es wurde festgestellt, dass mein Vertrag mit 1 und 1 zum 09.08.2007 durch außerordentliche Kündigung aus wichtigem Grund erloschen ist Weiterhin wurde festgestellt, dass 1 und 1 aus dem Vertrag keine Zahlungsansprüche mehr zustehen. Die Halbierung meiner Grundgebühr in dem Monat vor meiner Kündigung wurde somit ebenfalls für rechtens erachtet.
1 und 1 wurde zudem verurteilt, an mich Schadensersatz in Höhe von 120,67 € + Zinsen zu leisten. Das 1 und 1 die Kosten des Rechtsstreits tragen muss ist natürlich klar
An alle 4 DSL Leidensgenossen:
Lasst euch nicht von 1 und 1 unter Druck setzen. Zieht das Ding knallhart durch, denn Hilfe könnt ihr von 1 und 1 nach meiner Erfahrung nicht erwarten. Und wenn sie euch doch zuteil wird, Glück gehabt. Ich hatte dieses Glück trotz sehr sehr vieler Kontakte mit Supportmitarbeitern leider nicht. Und lasst euch nicht durch Geschichten von wilden Inkassounternehmen verunsichern. Die können bei dem von mir geschilderten Sachverhalt nur nett schreiben. Alles andere ist illegal und erfüllt im geringsten Fall den Tatbestand der Nötigung. Sollte es mit denen Probleme geben, lasst doch über euren Anwalt mal den Entzug der Erlaubnis des Inkassounternehmens anregen und scheut Euch nicht eine Anzeige bei der Polizei zu erstatten. Auch einen Schufa Eintrag habe ich nicht bekommen. Da ich Kontakte zur Firma Creditreform habe, habe ich diese mal genutzt, um eine Selbstauskunft zu erhalten. Und siehe da, nicht einmal Negativmerkmale stehen in der Kartei. Aber das kann von Fall zu Fall natürlich anders sein. Ich weiß nicht, wie lange es bis zu einem Schufa Eintrag dauert, da haben andere sicher mehr Erfahrung als ich, aber sollten euch hieraus Nachteile entstehen, ist 1 und 1 in vollem Umfang zum Ersatz des daraus entstehenden Schadens verpflichtet. Lasst Euch von einem Anwalt beraten und wehrt euch.
Übrigens bin ich jetzt zufriedener Kunde von Kabeldeutschland. Perfekter Installationsservice und ein super funktionierender Anschluss nebst klasse Telefonflat.
Allen 4 DSL Geschädigten wünsche ich ein gutes Jahr 2008.
1&1 zahlt trotz Anmahnung meines Anwaltes nicht den gerichtlich festgelegten Schadensersatz. Da werde ich jetzt wohl Vollstreckungsmaßnahmen einleiten müssen. Ich Frage mich nur, wie stumpf ist das Unternehmen eigentlich??? Die Kosten bekommen die doch wieder an die Backe. Egal, die Kunden von 1&1 werden es zahlen.