Hallo zusammen,
ich habe mir heute ein Modem Speedport W 7000 V von der Telekom gekauft,in Verbindung mit Dsl 16000. Ich habe bisher eine kabelgebundene Version gehabt. Jetzt möcht ich WLAN benutzen. Was für eine W LAN Karte muss ich haben, oder ist das egal, gibt es da keine Unterschiede? Ist ein W LAN Stick genau so gut ?
Danke für eure Antworten!!
Was für eine W LAN Karte muss ich haben, oder ist das egal, gibt es da keine Unterschiede? Ist ein W LAN Stick genau so gut ?
Im Prinzip ist es egal, aber der Teufel steckt im Detail. Es hängt vom Zusammenspiel allen beteiligten Komponenten ab. Die WLAN-Funkübertragung funktioniert am besten, wenn Sichtverbindung zwischen den Funkpartnern (WLAN Access Point, sprich Router, und WLAN-Adapter) besteht. Beton- und Gipskartonwände(!) sind hinderlich. Eine WLAN-Karte, in einen Tower-PC eingebaut, der mit der Hinterseite zur Wand steht (dort ist[sind] dann auch die Antenne[n]) ist auch nicht so toll (u.a. auch Abschirmung durch das PC-Gehäuse).
Meine Erfahrungen (WLAN-Modem-Router ZyXEL P660HW-67):
1. Marken-WLAN-USB-Stick, per kurzer USB-Verlängerung an einem Marken-Laptop ohne eingebauten WLAN-Adapter, WinXP: zickt ab und zu
2. Zwei weitere Marken-Laptops mit eingebauten WLAN-Adapter, WinXP: keine Probleme
3. No-Name-Laptop mit No-Name-PCMCIA-WLAN-Adapter, Win98SE: rennt wie kabelgebunden
4. 'ne PSP hatte ich auch schon mal in meinem WLAN, lief (nach den notwendigen Konfigurationsschritten) sofort.