Rechner eischalten-DSL bricht zusammen...

3Antworten
    Tempest ist offline
    Themen Starter

Title
    neuer Benutzer
    seit
    04.07.2007
    Danke
    0

Standard Rechner eischalten-DSL bricht zusammen...

Hallo an alle erstmal,
    Ich hab mir letzte Woche einen neuen 2.Rechner zusammen gestellt.

Asus A8N-E mit
    AMD 64 3000-CPU,
    400GB Samsung S-ATA2,
    2GB 333 Kingston-RAM und einem LG-DVD-Brenner.
    Als Gehäuse hab ich mir ein neuen MidiTower mit Display und Lüftersteuerung sowie einem 520W Netzteil bei EBay bestellt.

Bis vor 2Tagen lief auch alles sehr gut. Aber dann brach, mitten in der Nacht die DSL-Verbindung ab und war auch nicht wieder in Gang zu bekommen. Erst als ich den Rechner ausschaltete kamen die Leuchten an meinem W700V wieder (1000er DSL von der Telekom).
    Als ich dann bei dem 1.Rechner das Konfigprog öffnete sah ich unter Details, das jedesmal wenn ich den anderen Rechner einschaltete, das Noise Margin bis auf 2,5db runter ging und die CRC-Fehler bis 2741 stiegen. Nur auf der DSLAM-Seite. Die Modemseite veränderte sich nicht 25db und 0 CRC-Fehler.
    Schaltet ich den 2.Rechner wieder aus war DSL wieder da und die Werte auf der DSLAM-Seite gingen wieder auf 13db und 0-34 CRC-Fehler.

Netzwerk läuft ansonsten einwandfrei. Kabel habe ich mittlerweile komplett ausgetauscht! Modem ebenso!
    T-COM sagt, alles im grünen Bereich. Naja, was man so grün nennt.

Tja, ich weiß nun nicht mehr weiter. vielleicht ist hier jemand der mir dabei helfen kann. in der Forensuche hab ich bisher nichts gefunden.
    viele Grüße
    Tempest

scolopender ist offline

Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    17.12.2006
    Danke
    347

Standard

Erstmal Willkommen im Forum!
    Zitat Zitat von Tempest
    ... mit ... einem 520W Netzteil ...
    Meine Vermutung: Dein 1/2kW-Netzteil ist nicht "sauber", sondern produziert jede Menge Oberwellen, die, anstatt von seinem Netzteil-Eingangsfilter (so überhaupt vorhanden) unterdrückt zu werden, so massiv ins Stromnetz einstreuen, dass sie als Störung bis in Deinen Router durchschlagen; mit der Folge, dass dann der Noise Margin in den Keller geht und der Router die Synchronisation verliert.
    Abhilfe: Hochqualitatives Netzteil mit sehr gutem Eingangsfilter oder separates Netzfilter, das vor das PC-Netzteil gesetzt wird und so das PC-Netzteil vom restlichen Stromnetz abschirmt.

G., -#####o:

GEH ist offline

Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    18.12.2006
    Danke
    6

Standard

Zitat Zitat von scolopender
    Zitat Zitat von Tempesteinem
    520W Netzteil bei EBay bestellt
    Abhilfe: Hochqualitatives Netzteil mit sehr gutem Eingangsfilter oder separates Netzfilter, das vor das PC-Netzteil gesetzt wird und so das PC-Netzteil vom restlichen Stromnetz abschirmt.
    Ich könnte mir das auch als Fehler vorstellen.
    Mein Tipp:
    Kauf Dir nicht nur ein gutes Netzteil sondern auch eines, das für den PC nicht hoffungslos überdimensioniert ist.

Die Netzteilhersteller machen viel Geld mit dem Motto "größer ist besser" und verkaufen unsinnige Netzteile über 1000W - selbst Gamer mit 2 Grafikkarten brauchen das nicht.
    Das ist ein völlig behämmerter Trend - der sich aber hoffentlich bald in eine andere Richtung dreht, wenn Engergierichtlinien für PCs kommen.
    Für Deinen PC reichen vermutlich weniger als 300 W aus - auch wenn Dir der Verkäufer beim Blödmarkt sicher etwas anderes erzählen würde.
    Also nimm nicht mehr als 400 W.

Tempest ist offline
    Themen Starter

Title
    neuer Benutzer
    seit
    04.07.2007
    Danke
    0

Standard

Guten Morgen,
    Jaaa, Treffer!!!
    Wir haben die halbe Nacht rumgefrickelt und am Schluß einfach mit einem Verlängerungskabel den Strom aus einer Steckdose, eine Etage tiefer geholt.
    Aufgefallen ist es aber erst, nachdem ich den Rechner einschaltete und gar keine Datenverbindung zum anderen Rechner oder dem Router bestand.
    Die Werte gingen in den Keller und wir sahen erstmal aus, wie Dick und Doof.
    Das Netzgerät war der Schuldige. Fliegt raus. Und ebenso die Lüftersteuerung und Digitalanzeigen. Hab so´n Fuppeskram vorher auch nicht gebraucht und außerdem hat das Board eine anständige Lüfterüberwachung (Asus-Probe und Kool&Quiet).
    Danke für die hilfreichen Antworten. Sehr zu empfehlen, dieses Forum.
    Greetz
    Tempest