Hallo,
ich habe einen Speedport W-501V Router und einen DSL-Anschluss bei T-Home. Ich habe diesen Anschluss nun seit über 1 Jahr und alles lief bis vor Kurzem problemlos. Jedoch spinnt meine Leitung jetzt seit 2 Wochen.
Im Systemlogbuch des Routers steht, dass die Internetverbindung mehrmals am Tag immer etwa für eine Sekunde getrennt wurde.
So ungefähr sieht das immer aus, wenn ich ins Logbuch schaue:
11:45:38 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt.
11:45:37 Internetverbindung wurde getrennt.
11:30:37 WLAN-Station wurde angemeldet.
10:27:02 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt.
10:27:01 Internetverbindung wurde getrennt.
wird nur die Internetverbindung getrennt, oder ist auch die Synch weg ? Was ist im Router denn eingestellt, Verbindung dauerhaft halten, oder was anderes ?
Also nur die Verbindung wird getrennt, die Synchronisation ist da, und ich habe Dauerverbindung eingestellt, die Zwangstrennung kann es auch nicht sein, die hab ich auf 3 Uhr nachts eingestellt
Ein Firmware Update hat auch nichts gebracht
wenn am Router nix kaputt ist, kanns auch noch bei T-Online liegen. Haste schon mal bei Heise bei Internetstörungen geguckt ob noch jemand Störungen in der Umgebung hat ?
Also laut deren Angaben hat sonst keiner hier Störungen.
Gestern ist auch für 5 Minuten mein Telefon ausgefallen, danach ging es wieder, könnte es sein, dass der Splitter defekt ist?
auch das könnte es sein. Aber es kann so vieles sein.
Wobei aber Fehler im Splitter sich eher im gleichzeitigem Ausfall von DSL und Internetverbindungen äußern, und nicht nur im Ausfall des Internets. Bei "alten" Verkabelungen könnte es auch sein, dass sich mit der Zeit Korrosion gebildet hat, und dadurch die elektrischen Widerstände schlechter werden.
Komische Sache, ich hab festgestellt, dass der Router die Abbrüche nur dann macht, wenn kein PC mit ihm verbunden ist, wenn der PC eingeschaltet und verbunden ist, gibt es keine Probleme
Nachtrag:
Ich habe im Router mal genauere Daten der Leitung ausgelesen,
die hat eine Signal/Rauschtoleranz von 22db in Empfangsrichtung und 16db in Senderichtung und eine Dämpfung von 33db in Empfangsrichtung und 20db in Senderichtung, sind das eher gute oder schlechte Werte?