Ich habe seit dem 4. Februar bei GMX mein DSL. Volumen 2000 MB.
FritzBoxPhone ist als Router konfiguriert. -Kein Wlan-
Nun tauchen in der Volumenverbrauchsübersicht immer mal wieder größer Posten auf zwischen 13 und 43 MB. Angeblich liegt mein Verbrauch vom 4 - 12 Februar bei 897 MB. Ich lade aber nichts aus dem Internet und besuche nur ganz "normale" Seiten, Emailabfrage, Forum ......
Wie kann der Verbrauch zu stande kommen.
zu 1. ich habe keine Telefon oder Fax oder dergleichen angeschlossen.
zu 2. Die Updates mach ich manuell, auch das ist in der Verbrauchsliste gut zu erkenn. Das waren 113 MB. Die sind ja dann auch ok.
zu 3. Nein ich mache grundsätzlich keine Windows Updates und automatisches Update ist auch deaktiviert.
Kann es denn daran liegen, das ich Modem als Router verwende?
Wie können solche Unterschiede zustande kommen, wenn ich immer dieselben Seiten aufrufe.
Browsercache.
Und übrigens: Auf einem potentiell kompromittierten Rechner nach Malware zu scannen ist sinnfrei. Wenn schon, dann von einem garantiert sauberen System aus scannen. Da gibt zB die Ultimate Boot CD, da sind auch Scanner drauf.
Dabei nie vergessen: Ein Scanner kann nur bekannte Malware finden und eignet sich daher nur um bei Befall den Namen eines Schädlings zu nennen, so er ihn denn findet. Siehe auch im Wiki von Oliver Schad https://oschad.de/wiki//Virenscanner