habe heute einen Wechsel meines Anschluss von T-DSl 1000 auf T-DSL 6000 beauftragt und würde daher gerne wissen, ob mein DSL-Modem kompatibel dazu ist. Leider hab ich keine genaue Typenbezeichnung zur Hand, es ist aber das alte, ziemlich klobige viereckige Telekom DSL-Modem, es ist bei mir seit Oktober 2001 im Einsatz.
P.S. Habe den Type rausgefunden, müsste wohl ein Siemens NT 4000 oder NT 4500 sein...
Eine weitere Frage, bei der Auftragsbestätigung teilte mir die Telekom mit, das ich nur den Tarif "T-DSL 6000 (mit bis zu 3072 kbit/s)" nutzen kann. Hat das evtl. technische Gründe wegen meines Anschlusses ?
Würde mich freuen wenn mir da jemand weiterhelfen könnte - Danke,
Ist aber auch egal, wenn Du eh "nur" DSL3000 bekommst, denn DSL3000 schafft jedes Modem. Warum bekommst Du nur DSL3000 ? Das wird an der Leitungsdämpfung liegen. Je länger / schlechter die Leitung bis zum Haus ist, desto geringer ist die maximal mögliche DSL Geschwindigkeit.
Danke für den Link. Es ist defintiiv ein NT 4500, hab die Seriennummer abgelesen. Würde das funktionieren ? Und was hat es mit dem OPL3 / Upstream Bug auf sich, den das Gerät hat ? ? Sorry bin technisch nicht so bewandert
Das bei uns hier DSL nicht mit vollem Speed funktioniert hab ich mir fast gedacht, ist nur ein kleineres Dorf...aber auch so wär es mir schon recht, vor allem wenn ich nicht in ein neues Modem investieren muss.
wie scolopender und ich bereits geschrieben haben, kannste Dein Modem behalten. Das Modem würde sogar volles DSL6000 schaffen.
Übrigens, wichtig ist nicht wie groß / klein ein Dorf (eine Stadt) ist, sondern wie weit es bis zur Vermittlungsstelle (oder bei outdoor bis zum ONU) ist.
Dieser upstream Bug ist wohl der Grund warum bei Siemens DSLAMS der upstream ein wenig höher eingestellt worden ist als bei ECI DSLAMS. Denn die alten Siemens Modems brauchen einen grösseren brutto upstream als ein ein "normales" Modem um netto (effektiv) den gleichen upstream zu schaffen.
...aber auch so wär es mir schon recht, vor allem wenn ich nicht in ein neues Modem investieren muss.
Frag' halt mal ganz unbedarft an, ob man Dir nicht zusammen mit der Bandbreitenerhöhung im Austausch gegen Deine alte Brotschachtel ein modernes DSL-Modem spendieren würde. In der Kompatibilitätsliste der T-Com taucht Dein Teil garnicht mehr auf.