Speedport W701 V an voll belegten NTBA anschließen
Hallo liebe Forumsteilnehmer,
bin neu hier und versuche ein Problem zu lösen, dass meine Mutter hat:
Sie habt zuhause seit langem ISDN und will jetzt auf DSL umstellen. Hat dafür bei der Telekom beauftragt und den Speedport W 701 V erhalten. Wir fragen uns jetzt, wie wir den anschließen sollen.
Folgende Situation ist jetzt vorhanden:
Im Hauswirtschaftsraum (HWR) befindet sich die erste TAE und der NTBA. Von dem NTBA gehen zwei Leitungen ab (sternförmige Verkabelung laut dem Handbuch der Telekom "T-DSL leicht gemacht" https://www.t-home.de/dlp/eki/downloa...-hdb_07.05.pdf auf Seite 40) und führen zu zwei Dosen, eine im Wohnzimmer (mit PC und Telephon) und eine im Gästezimmer (mit Telephon).
Nun geht aus der Anleitung hervor, dass man neue Kabel ziehen soll, um den Router an den PC anzuschließen - das braucht sie ja nicht, weil mit W-Lan ins Netz gegangen werden soll.
Folgt man hingegen der schönen Tour auf https://www.t-online.de/service/micro...-installation/
soll man in Schritt 4 den Splitter mit der S0-Buchse des NTBA verbinden - diese ist ja schon belegt von der Verbindung mit einer der oben erwähnten Dosen!!
Ich hoffe, Ihr könnt mir beim Anschluss der Routers helfen und ich habe euch nicht zu sehr verwirrt. (Vielleicht gibt es auch eine Möglichkeit, den Router ohne Kabelgewirr im Wohnzimmer zu installieren.) Vielen Dank!
wenn der W701V nur für DSL benutzt wird, und keinerlei Telefone dran angeschlossen sind, dann muss er auch net an den NTBA angeschlossen werden.
Wen das dann ständige Geblinke der Status LED stört, kann das Kabel welches zum anschließen ans analoge Netz gedacht ist, einfach in eine der 2 Telefonports einstecken, und schon denkt der W701V dass alles in Ordnung ist.