Alice, nur Probleme mit Stornierung des Auftrages !

9Antworten
    tommyz46 ist offline
    Themen Starter

Title
    neuer Benutzer
    seit
    18.07.2007
    Danke
    0

Standard Alice, nur Probleme mit Stornierung des Auftrages !

Hallo,

im Juni 2007 wollte ich meinen AOL-DSL und Phone Zugang bei AOL kündigen. Dieses habe ich per Mail gemacht, 2 Minuten später bekam ich eine Mail, das ich doch mal das Angebot von Alice prüfen sollte. Ok, es erschien mir recht preiswert und ich würde auch die Vorzüge von AOL nicht verlieren. Preiswert ? , ich weiß das es andere Anbieter gibt die günstiger sind !
    Gesagt getan, ich rief ALICE an und bestellte den Anschluss DSL-Flat Deluxe.
    Die Bestellung erfolgte Reibungslos, nur mit dem Unterschied, das ich dann telefonisch nur noch Analog besitze. Nach langem überlegen, wurde mir klar, das ich mit Analog nichts anfangen kann, also bat ich ALICE (AOL) den Auftrag auf ISDN umzustellen. Das geschah auch erst telefonisch und der Analog - Auftrag wurde storniert und auch über das Kundenmenü bestätigt. 14 Tage später war ich aber über das Kundenmenü kein ISDN-Kunde, sondern wieder Analog - Kunde mit Freischaltung zum August 2007.
    Mittlerweile wurde mir alles zu bunt und ich stornierte den gesamten Auftrag laut AGB, telefonisch. Dieses wurde mir auch telefonisch bestätigt. Allerdings nicht schriftlich, sei es per Mail oder auf dem Postweg. Ich entschloss mich zur Telekom wieder zu wechseln, zwar ein paar Mehrkosten aber etwas mehr Ruhe. Heute rief mich die Telekom an, und sagte mir, das die Bestellung auf ALICE noch nicht widerrufen worden ist, und wenn alles daneben geht, ich ab dem August 2007 ALICE Kunde sei. Kann doch wohl wirklich nicht wahr sein. In meinem Frust, habe ich ALICE angerufen und um eine Bestätigungsmail meiner Kündigung gebeten. Zwar wahr ich nicht freundlich, aber das Gespräch wurde einfach durch auflegen beendet und ich saß wie blöd vor dem Telefon, bis ich es merkte, das ich einfach weggeklickt wurde vom Call-Center. Fazit: Auf nichts einlassen und einen anderen Anbieter wählen. Frust hoch drei !

Neu !!!!!!!!

Meine Post an Alice :

Stornierung meines Auftrags vom 15.6.2007 unter KD-Nr. D................

Sehr geehrte Damen und Herren,

im Monat Juni 2007, habe ich die Hotline von Alice kontaktiert und fernmündlich einen Auftrag für das Paket "Alice Deluxe analog", Auftragsnummer 3............. bestellt.
    Die schriftliche Auftragsbestätigung bekam ich dann am 15.6.2007 per Mail mit PDF-Anhang, das der Auftrag zum 6.8.2007 ausgeführt wird.
    Eine Woche später habe ich den Auftrag telefonisch storniert, mit der Bitte auf Umschaltung ISDN-Deluxe.
    Dies wurde auch gleich am Telefon geändert mit der Auftragsnummer 3......... und der Auftrag 3............ storniert.
    Man sagte mir, ich zitiere: " Der Analog-Anschluß ist storniert und wir können den ISDN-Anschluß zum 12.7.2007 durchführen, dafür müssen Sie aber bei der Telekom Ihre DSL-Zugangsleitung zum 11.7.2007 kündigen !"
    Dies tat ich auch gleich, per Fax ( Übertragungsprotokoll liegt vor ) am 25.06.2007 bei der Telekom.

Nach einer Woche, habe ich über das Kundenmenü bei Alice erfahren müssen, das der stornierte Analog-Status immer noch besteht und der ISDN-Auftrag nicht mehr besteht bzw. nie bestanden hat.
    Dieses verärgerte mich so sehr, das ich die Hotline von Alice um Klärung bat, da ich beruflich das Internet benötige.
    Ich bat um Löschung aller meiner Aufträge und Daten.
    Mir wurde in mehreren Telefonaten bestätigt, das die Stornierung durchgeführt wird und ich alles schriftlich bekomme. Bis heute 19.7.2007 ist nichts geschehen.

In der Zwischenzeit habe ich mich bei der Telekom, als Kunde für DSL und Telefonie angemeldet. Diese bestätigte mir heute, 19.07.2007 das der Auftrag von Alice immer noch besteht und eine Reservierung meiner Telefonleitung von seitens Alice vorliegt, und sie ihren Auftrag nicht ausführen können.
    Nach dieser Auskunft, habe mich heute 19.07.2007 erneut mit der Hotline von Alice auseinandergesetzt und diese bestätigte mir, das die erstmalige Stornierung des Auftrags nicht im System erfasst wurde und ich am 6.8.2007 auf Alice geschaltet werde.

Über diesen Vorgang war ich bzw. bin ich verärgert, zumal es dann noch auf meine Telefonkosten gegangen ist.

Ich bitte Sie nun, den Auftrag bzw. Vorgang nochmals zu prüfen.
    Ich möchte kein Kunde von Alice oder AOL mehr sein und erlaube es nicht, das mein T-Anschluß an Alice übergeht.

Sollten wir keine gütliche Einigung finden, sehe ich mich gezwungen einen Rechtsanwalt zu beauftragen.

Mit freundlichen Grüßen

Bis heute 3.8.2007:

Telekom bestätigt mir, das der Anschluß am 6.8.2007 von Alice konnektiert wird. Bis heute habe ich keine schriftliche Mitteilung von Alice, das die Umschaltung nicht stattfindet.
    Selbst Mails und Faxe werden nicht beantwortet. Bei Anruf von 14 Cent pro Minute wird man nicht zu der zuständigen Bearbeitungstelle weitergeleitet

wearerednecks ist offline

Title
    neuer Benutzer
    seit
    01.09.2007
    Danke
    0

Standard alice heißt leiden ...

hier ist meine leidensgeschichte:

falsche versprechungen reihenweise:

die gebrauchsanleitungen des modems sind kaum zu gebrauchen.

meine umstellung von aol auf alice hat 8 stunden gedauert.
    habe dabei 14 euro an der hotline vertelefoniert. klasse alice!!

man konnte mir nicht helfen mit der aol hardware. im vorfeld wurde versprochen die alte aol hardware funktioniert. nix da. durfte mir neuen router kaufen. danke alice!!!

dann hat man mir gutschriften versprochen um mich zu halten. an die kann sich nun niemand mehr erinnern. amnesie alice!!

unprofessioneller service:

das klären meiner ersten rechnung hat an der hotline 15 min gedauert -> ca. 2 euro auf meine kosten.

das beantworten von e-mails dauert in der regel 6 (sechs) tage !!! ist dafür aber dann kostenlos!! wow alice.

an der hotline wird man extrem lange hingehalten -> also hohe versteckte kosten !!! ACHTUNG.

jetzt kommt der hammer: mit der ersten rechnung kassiert alice gleich den nächsten monat mit im voraus !!!!!!!! ACHTUNG ACHTUNG!!!!!!!!

danke alice. deine dienstleistung ist sicherlich mehr flat als fun....
    lg,
    mfg

Toysoldier ist offline

Title
    neuer Benutzer
    seit
    02.01.2010
    Danke
    0

Standard AW: alice heißt leiden ...

Zitat Zitat von wearerednecks
    hier ist meine leidensgeschichte:

falsche versprechungen reihenweise:

die gebrauchsanleitungen des modems sind kaum zu gebrauchen.

Die "Gebrauchsanweisungen" sind DAU-Gerecht geschrieben - bisher traf ich NIEMANDEN der ein Problem aufgrund der Bedienungsanleitung gehabt hätte.

meine umstellung von aol auf alice hat 8 stunden gedauert.
    habe dabei 14 euro an der hotline vertelefoniert. klasse alice!!

Am Tag der Freischaltung ist die Hotline kolo. Fraglich ist, ob ein widerholtes Nachfragen "was'n nun mit der Leitung ist" bis 14,- € voll sind erfolgversprechend sind.

man konnte mir nicht helfen mit der aol hardware. im vorfeld wurde versprochen die alte aol hardware funktioniert. nix da. durfte mir neuen router kaufen. danke alice!!!

"AOL-Hardware" funktioniert in der Regel Problemlos - zumindest im HN-Ausbaugebiet - also da wo das Telefon NICHT in der DSL-Hardware steckt.

dann hat man mir gutschriften versprochen um mich zu halten. an die kann sich nun niemand mehr erinnern. amnesie alice!!

unprofessioneller service:

das klären meiner ersten rechnung hat an der hotline 15 min gedauert -> ca. 2 euro auf meine kosten.

das beantworten von e-mails dauert in der regel 6 (sechs) tage !!! ist dafür aber dann kostenlos!! wow alice.

an der hotline wird man extrem lange hingehalten -> also hohe versteckte kosten !!! ACHTUNG.

jetzt kommt der hammer: mit der ersten rechnung kassiert alice gleich den nächsten monat mit im voraus !!!!!!!! ACHTUNG ACHTUNG!!!!!!!!

danke alice. deine dienstleistung ist sicherlich mehr flat als fun....
    lg,
    mfg

Auch wieder so ein produktiver Beitrag. Viele Dinge hätten durch eifaches "nachdenken" sicherlich im Vorfeld zumindest auf ein Mindestmaß reduziert werden können.

Wer Dienstleistungen wie "Erklären sie mir malö die Rechnung" in Anspruch nimmt, soll auch dafür zahlen. Schliesslich wechselt kaum einer zu einem neuen / anderen Anbieter weil die Werbung so schön ist, oder ?

Es ist alles eine Kosten-Nutzen Frage, oder ?

Wer Premium-Service haben möchte (kolo Hotline z.B.) muss halt auch nen entsprechenden Betrag "X" mehr dafür in Kauf nehmen.

BG

Toysoldier

fribous ist offline

Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    30.10.2007
    Danke
    260

Standard AW: Alice, nur Probleme mit Stornierung des Auftrages !

Hallo Toysoldier

Hast du mal auf das Datum des letzten Posts geschaut? Ich glaube das interessiert jetzt niemanden mehr.

Gruß fribous

RAMer ist offline

Title
    neuer Benutzer
    seit
    11.12.2009
    Danke
    0

Hallo, ich gehe damit schwnager, bei Alice - auf den Namen meiner Tochter !!! - damit es keine Verwechslungen gibt ! - hier im Haus einen Parallelanschluss DSL, Alice light, zu beantrag4en. Und zwar um 14,90 EUR, mit monatl. Kündigungsfrist - zunächst mal zum Testen, ob Alice bei mir schneller ist als die TCOm, die nur 784 KB "durchlässt", obwohl Messungen ergeben haben, dass meine Leitung 6000-er tauglich ist. Aber ich hänge anscheinend an einem untauglichen Port, sodass man da scheints nix machen kann.

Wenn mir Aliche wenstelich mehr bringt, die Internetabfrage sagte, zwischen 1500-5000 sie möglich, lasse ich das dauerhaft laufen, andernfalls kündige ich nach 1-2 Monaten eben wieder.

Wenn man hier aber so die Erfahrungen mit Alice mitbekommt, scheint das doch ein ziemlicher "Haufen" zu sein....und ich lass vielleicht doch lieber die Finger dabon !?

RAMer

donkykong ist offline

Title
    neuer Benutzer
    seit
    27.12.2009
    Danke
    2

Standard @RAMer

Mit der Einstellung fing bei mir auch alles an. Nach 20 Jahren Telekom war der Wunsch da, zu einem anderen Ambieter zu wechseln. Hat auch soweit alles funktioniert, ausser man hat eine Änderung als Kunde im Sinn oder ein Problem. Der sogenannte Kundendienst ist nicht so toll. Sicher gibt es kompetente und schnelle Hilfe, wenn man an die richtige Person kommt. Bei mir war es leider selten der Fall.
    Aktuelle Beispiele: Stornierte Geräte (schriftlich & fristgerecht storniert und von Alice bestätigt) wurden mehrmals berechnet inklusive Versandkosten, tagelanger Komplettausfall des Festnetzes (Hotline: Kann ich leider nichts für Sie tun), starkes Rauschen in der Leitung, was ein Telefonieren unmöglich machte (Hotline: Kann ich leider nicht helfen). Man wird immer auf die teure Hotline verwiesen. Ersatzgerät nur im Austausch, d.h. man sitzt dann zuhause und wartet auf die Lieferung. Zum 01.12.09 völlig frustiert gekündigt und zu O2 gewechselt. Und da läuft es richtig gut.

HalloDuDaxx ist offline

Title
    neuer Benutzer
    seit
    10.02.2010
    Danke
    0

Zitat Zitat von RAMer
    Hallo, ich gehe damit schwnager, bei Alice - auf den Namen meiner Tochter !!! - damit es keine Verwechslungen gibt ! - hier im Haus einen Parallelanschluss DSL, Alice light, zu beantrag4en. Und zwar um 14,90 EUR, mit monatl. Kündigungsfrist - zunächst mal zum Testen, ob Alice bei mir schneller ist als die TCOm, die nur 784 KB "durchlässt", obwohl Messungen ergeben haben, dass meine Leitung 6000-er tauglich ist. Aber ich hänge anscheinend an einem untauglichen Port, sodass man da scheints nix machen kann.

Wenn mir Aliche wenstelich mehr bringt, die Internetabfrage sagte, zwischen 1500-5000 sie möglich, lasse ich das dauerhaft laufen, andernfalls kündige ich nach 1-2 Monaten eben wieder.

Wenn man hier aber so die Erfahrungen mit Alice mitbekommt, scheint das doch ein ziemlicher "Haufen" zu sein....und ich lass vielleicht doch lieber die Finger dabon !?

RAMer
    Also, falls Deine neue Frage in einem uralten Thread noch aktuell sein sollte:
    Aus meiner Erfahrung kann ich Alice wirklich empfehlen!
    Mit Zweifeln fing es bei mir an, mich lockte allerdings die kurze Kündigungsfrist, nachdem ich bei meinem vorherigen Provider mitverkauft wurde, wie ein Rindvieh auf einer Auktion.

Das was Du hier gelesen hast, könnte man als Fehler der Vergangenheit bezeichnen, aus welchen Alice aber gelernt zu haben scheint. Suchst Du den absolut perfekten Provider, wirst Du wohl auf DSL verzichten müssen - doch eine ernstzunehmende Entstörgarantie, eine 0800er Störungshotline, stabilen Internetspeed und moderate Preise kannst Du schon bei Alice finden.

Ich denke, die kurze Kündigungsfrist weckt in einem Provider ein vitales Interesse an zufriedenen Kunden...So habe ich es jedenfalls erlebt!

Hotline-Probleme und andere Vorstellungen von toller Hardware kannst Du in jedem Provider-Forum finden - aber bei Alice funktionierte es irgendwie.
    Ich habe keinen Grund zum klagen und hoffe, Dir mit diesen Infos geholfen zu haben.

Bis dann
    HalloDuDaxx

Schrippe ist offline

Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    22.11.2007
    Danke
    400

@HalloDuDaxx
    Dasselbe könnte ich über 1&1 schreiben, Egon schreibt dies über Vodafone und Sonic über die Telekom...

Dein Beitrag ist so wenig repräsentativ wie alle anderen dieser Art...

woooow ist offline

Title
    neuer Benutzer
    seit
    16.02.2010
    Danke
    0

Zitat Zitat von fribous
    Hallo Toysoldier

Hast du mal auf das Datum des letzten Posts geschaut? Ich glaube das interessiert jetzt niemanden mehr.

Gruß fribous
    Leider Doch
    ich habe im November zum 1.12. gekündigt, und zwar per e-mail. Prompt kam eine e-mail, die besagte, dass eine Kündigung per e-mail nicht möglich sei, und dass ich stattdessen die Hotline (vom Handy aus 99! cent/min) anrufen und dort kündigen solle. Zuerst habe ich mich darüber beschwert, da eine Kündigung per e-mail auch als schriftliche Kündigung gelten sollte, aber dann doch per Hotline gekündigt. Grund der Kündigung war, dass ich ins Ausland umgezogen bin und daher die Internetverbindung nicht mehr nutzen kann. Ich habe auch die Geräte zurückgeschickt, und dachte, alles sei in Ordnung...
    Mitte Januar dann die Bescherung: 70 Euro wurden von meinem Konto abgebucht! Auf Nachfrage per e-mail wurde mir mitgeteilt, dass ich die Hotline anrufen solle, da sonst nicht verifiziert werden könne, das die Nachricht von mir kommt (so'n quatsch, die haben meine e-mail-adresse gespeichert und schicken mir regelmässig Werbung, meine neue Telefonnummer haben sie aber nicht). Ich schickte ihnen eine weitere Email, in der ich erklärte, dass ein Anruf aus dem Ausland sehr teuer sei und daraufhin haben sie mich gebeten, per Fax zu KÜNDIGEN!!! Auf meine Frage, was das denn heissen solle, wurde mir mitgeteilt, dass ich in ihrer Datenbank immer noch als aktive Kundin geführt werde, da ich im November per Email gekündigt hätte, und dies nicht gültig sei. Ich habe denen geantwortet, dass ich auch telefonisch und durch rücksenden der Geräte gekündigt hätte, aber anfang Februar teilten sie mir 'bedauernd' mit, dass die telefonische Kündigung nicht in ihren Unterlagen steht und dass ich daher jetzt erneut kündigen müsste. Ich beschwerte mich mit dem Hinweis, dass ich nicht dafür verantwortlich sei, wenn ihr Mitarbeiter eine Kündigung nicht rechtzeitig bearbeitet, und dass ich darauf bestünde, dass die Kündigung rückwirkend zum 1.12. erfolgen solle und sie mein Geld zurückgeben sollen, aber vor ein paar Tagen kam die Antwort, das ginge nicht, ich solle zum jetztigen Zeitpunkt Kündigen und zwar fristgerecht, was also heisst, dass Februar UND März auch noch abgebucht werden würden!
    Was soll ich jetzt also tun? Ich sitze im Ausland, und die einzige Lösung, die mir einfällt, ist mein Konto zu schliessen oder für abbuchungen zu sperren (geht letzteres überhaupt)? Rechtsanwalt würde mich noch mehr Kosten und wahrscheinlich nicht viel bringen, da ich so blöd war, nicht per Einschreiben zu kündigen.

DarkShadow

Du hast es erfass, per EInschreiben wäre der richtige Weg gewesen.

Bist du im Ausland gemeldet? Dann hast du sicher eine Abmeldebescheinigung?
    Davon eine Kopie an Alice mit dem netten Hinweis, dass die Geräte bereits zurückgeschickt und die Kündigung fernmündlich, wie verlangt, erfolgt ist. Das Ganze bitte per Einschreiben.