zb wardriving
Home office
Lange oder Kurze strecke zum Wlan Router!
Ansonst würde ich bei PCI Karten eine von Hama empfehlen gibts um 23€ bei amazone und hat eine externe Antenne mit ca 0,5 meter kabel so kann die antenne auf den schreibtisch gestellt werden und hat besseren empfang wie wen sie hinten am PC ist!
USB Wlankarten naja sollte generell 54 MB haben und Channels bis 13 unterstützen!
Und du solltest nachschauen ob sie die von dir benötigte verschlüsselung unterstützt!
sie sollte auf alle Faelle stark genug sein, um eine groesser Distanz (2 Stockwerke) zum Router zu schaffen. Ein WLAN USB Stick waere mir da schon am Liebsten.
Ne musst schon sagen was ausgeben willst den bei 2 Stockwerken kommt der Wlan router schon ins schwitzen..!
also um 55€ Linksys wrt 54Gl 2X und ein Usb Wlan Stick..
also so 150€ mit versand ...
Dan kannst den 2ten Router als Repeater verwenden!
Ansonst denke ich nicht das über 2 Stockwerke zufriedensein wirst...
Also schwaches signal mit 2-5 Mb kannst rechnen! wen die verbindung überhaupt zustande kommt! Stahlbetondecke? ...
2 Stockwerke, da würde ich sogar abraten WLAN einzusetzen, also ohne Repeater. In Deinem Fall wird wohl Power Lan eien bessere Lösung sein, vor allem nicht so kostenintensiv wie guter Repeater und WLAN Empfänger..
bei Power Lan wird Netzwerk über das vorhandene Stromnetz übertragen, (Stromkabel liegen ja überall) hier kannst Du im Keller einspeisen und dann an jeder Steckdose im Haus das Netzwerk abgreifen, ein gutes Set gibt es mittlerweile schon für etwa 60 Euro.
Ein Loch haben alle im Haus .. aber selbst im Treppenloch kann die Verbindung über 2 Stockwerke eingeschränkt sein, es sei denn es herrscht Sichtverbindung...
Natürlich ist PowerLan wie auch WLAN für die interne Netzwerk-Kommunikation nicht so geeignet, wegen der Geschwindigkeit, aber für Internet reicht es locker. Du solltest, wenn Du es machst, ein Set kaufen, welches mindestens 85 Mbit hat.