Der Eumex 300(IP?) gehört zwar zu den DSL6000-kompatiblen Geräten, ist aber doch ein älteres Ding.
Wenn die DSL 6000 Leitung von seinen Dämpfungs- und S/R-Werte hart an der Grenze ist, dann kann es schon sein, dass es einfach nicht sychronisieren will.
Ist das denn ein neuer/hochgeschalteter DSL6000 Anschluss oder funktioniert es plötzlich nicht mehr?
Das wäre für die Beurteilung ein wichtiger Hinweis.
Wie sieht es denn mit der Verkabelung aus?
Splitter an der ersten TAE?
Keine Geräte vor dem Splitter?
Noch was, welche Firmware hat die Eumex ? Die ist "in Wirklichkeit" nämlich eine fritzbox (also von AVM), und mit aktueller Firmware könnte es evtl. auch besser klappen als mit einer zu alten Firmware.
wusch und die daten flitzen wieder durch die leitung als währ nie was gewesen.
hab das firmware update ma durchlaufn lassen (hat bessere pings gebracht) und alles läuft jetzt stabil wie es sich gehört.
dann weiterhin viel Spaß, und Danke auch für die Rückmeldung. Und ab und zu mal unter dem Link gucken (so lange er noch geht) ob's net wieder ne neue Firmware gibt.
OSI L8 hat sich gestern auch wegen häufigen Synchverlusten beklagt, evtl. ist da was nicht in Ordnung.
Die Eumex 300 IP ist genau genommen eine fritzbox, und hat daher leider auch die Schwächen dieser AVM Teile. Falls es an der Verkabelung liegt, mit kannste da vielleicht noch was verbessern.
Eigentlich treten die Synchabbrüche vermehrt "nur" ab ADSL2+, also DSL16000 auf, aber wer weiß was mit Deinem Teil los ist. Bei meiner fritzbox scheint es zu helfen wenn ich im Einstellungsmenü alles deaktiviere, was mit UpnP zu tun hat; ich weiß aber net ob bei der Eumex sowas irgendwo einzustellen ist.