Hallo liebe User,
nachdem ich das Problem der Router-Verakelung mit dem NTBA erfolgreich gelöst habe, hänge ich nun an der Konfiguration des Speedport W100 W-Lan Sticks. Momentan surfe ich zwar noch über Netzwerkkabel, aber das geht unschön durch die halbe Wohnung!!
Wie kann ich also auf dem PC (mit Windows 98!!! - bitte nicht lachen, aber dieses Modell gehört meiner Mum und die braucht eh keinen schnelleren Rechner, fürs Internet reichts!!!) das W-Lan startklar machen!!
In der Anleitung des Speedport-Sticks steht, das dieser beim TCP/IP Protokoll seine IP-Adresse automatisch beziehen soll - habe ich eingestellt!!
Gehe ich jetzt aber in den installierten W-Lan Manager, wo u.a die Daten des Routers eingetragen sind (die auch alle stimmen!!) und versuche die IP zu aktualisieren - tut sich nichts. Die dortige IP beginnt nicht mit 192.168.x.y wie bei der Netzwerkkarte und dem Router.
Installation hat ja auch geklappt und ich kann auch per lan auf den router zugreifen und ins internet - es wurde der Speedport 100 W-Lan Manager installiert, in dem man Router und Verschlüsselung einstellen kann - was auch funktioniert. Aber die Zuordnung der automatischen IP-Adresse funktioniert nicht, obwohl ich in der Systemsteuerung alles entsprechend eingestellt habe!
Kann es daran liegen dass Windows 98 kein WPA/WPA2 unterstützt? Hab auch probiert, die Verschlüsselung auszuschalten, nützt aber auch nichts!!
Und auch ein manuelles Zuweisen der IP-Adresse für den Stick führt nicht zum Erfolg - was mache ich falsch?
ich hab grad mal das Handbuch überflogen, zumindest W98SE (SE = second edition) ist aufgeführt, wenn es also W98SE ist, und nicht nur W98, dann sollte es klappen.
Ich kenne den W100 nicht, mal abwarten ob jemand anderes mehr weiß.
Hallo Snowman,
das Problem lag wohl nicht am WLan-Stick sondern am Router. Er konnte gar keine korrekte IP-Adresse beziehen, da der DHCP-Server erst bei IPs ab 192.168.2.20 die Vergabe startete. Die Netzwerkkarte hat soweit gesucht (und wurde fündig) aber der Stick offenbar nicht. Bin drauf gekommen, weil bei ipconfig /renew all die Meldung