0800 8552 2554
1&1 Tarife, Angebote & Sonderaktionen
Wir sind für Sie da - 7 Tage die Woche
Ihr 1&1 Hotline Team

Umzug mit 1&1

62Antworten
    schnuwell ist offline
    Themen Starter

Title
    neuer Benutzer
    seit
    21.07.2007
    Danke
    0

Standard Umzug mit 1&1

Hallo Gemeinde,
    ich bin schon einige zeit kunde bei 1&1, bisher ohne größere probleme.
    Aber dann musste ich umziehen ( inerhalb der ortschaft ) , und die show ging los
    um so schnell wie möglich wieder online zu sein telefonierte ich frühzeitig mit dem umzugsservice.der mir aber mitteilete das sie erst aktiv werden sobald ich umgezogen bin - nicht vorher. was?? umzugservice??
    egal dachte ich, schreibe ich ihnen einen brief mit allen notwendigen angaben inklusive den infos von der telekom bezüglich der einrichtung des telefon etc. eine antwort lies etwas auf sich warten, aber sie kam. mit der bitte um verständnis das hier erst eine aufschaltuing des neuen internetanschlusses erfolgen kann wenn die telekom ihren part erledigt hat. ach was , ehrlich?
    oh man , ich hatte doch in diesem brief bereits die kopien der telekom beigelegt auf denen die termine ersichtlich sind.
    na ja zwichen möbelrücken und kartons packen rief ich die jungs von 1&1 nochmal an -in der hoffnung licht in die sache zu bringen- ohne erfolg.
    nach dem umzug war wie angekündigt der man von der telekom vor ort und verichtete seine arbeit. dieser bestätigte mir ebenfalls das eine aufschaltung die nächsten tage möglich ist. 3 tage später rief ich bei 1&1 an: ah sie sind umgezogen, da bräuchten wir mal ihre adresse, haben sie schon mit der telekom bezüglich des anschlusses gesprochen?
    10min. später war ich der verzweiflung nahe = die aufschaltung kann bis zu 4 wochen dauern, hies es da nur. auch auf meiner nachfrage hin wie den hier so die bandbreite ist ( hatte ich schon im vorfeld versucht in x telefonaten herauszubekommen) auch ohne erfolg. könne man nicht sagen ....sie sind ja noch nicht aufgeschalten.
    nun denn , dies ist mein zweiter abend online. es hat tatsächlich 3 wochen gedauert. und das schlimmste ist, das die bandbreite, -wie sagte die dame im calcenter: in dieser schlecht ausgebauten infrastruktur ist leider nicht mehr drin.-
    alder schwede, infrastruktur schlechte leitungen, warscheinlich ein alter backbone der telekom wo lebe ich hier, in der karibik auf ner insel oder was?? die maximale bandbreite beträgt 1200/110 kbit/s
    zuvor hatte ich 6000 flat und irgendwann umgestellt auf 3dsl mit sage und schreibe 12500/360 kbit/s. und ich bin nur 3 straßen weiter gezogen
    nun möchte ich einfach ein paar tröstende worte von euch oder evt. einen rat wie ich vieleicht aus dieser misere wieder rauskomme in diesem sinne
    wünsche ich noch eine schönen abend .......ich schaue mir noch ein paar langsam aufpoppende webseiten an
    mfg
    schnuwell

Herbiereloaded

Standard AW: Umzug mit 1&1

ja logisch, es muss doch eine dtag rufnummer zum aufschalten auf das dsl signal mitgeteilt werden

vfr ist offline

Title
    Benutzer
    seit
    04.01.2009
    Danke
    0

Mal eine Zwischenfrage:
    Wenn Komplettverträge nicht umziehbar sind und am alten Standort verloren gehen, heißt das doch, daß der Vertrag erloschen ist und ich mir auch einen anderen Provider suchen kann, oder ?

fribous ist offline

Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    30.10.2007
    Danke
    257

Ich verstehe nicht, wo das Problem sein soll am neuem Standort einen neuen Komplettanschluss zu Schalten, wenn es dann auch noch Verügbar und Möglich ist? Warum soll ein Kunde mit seinem T-NET umziehen, den er gar nicht beauftragt hat und am neuem Standort auch gar nicht benötigt?

Levi ist offline

Title
    neuer Benutzer
    seit
    08.01.2009
    Danke
    0

ist es möglich dass die nachmieterin den vertrag übernimmt

DarkShadow

Zitat Zitat von fribous
    Ich verstehe nicht, wo das Problem sein soll am neuem Standort einen neuen Komplettanschluss zu Schalten, wenn es dann auch noch Verügbar und Möglich ist? Warum soll ein Kunde mit seinem T-NET umziehen, den er gar nicht beauftragt hat und am neuem Standort auch gar nicht benötigt?
    Das frage ich mich ja auch schon die ganze Zeit. Ich meine "R" wurde als solches ja nie verkauft, sondern ist (war) eine Rückfalloption vom Kompletttarif. Und jetzt soll der Kunde einen Telefonanschluss bestellen, wahrscheinlich nur damit 1&1 die 17€ dafür nicht mehr erstatten muss. Weil gleich Komplett zu schalten geht anscheinend über die Fähigkeiten des Providers hinaus.

Herbiereloaded

Zitat Zitat von DarkShadow
    Das frage ich mich ja auch schon die ganze Zeit. Ich meine "R" wurde als solches ja nie verkauft, sondern ist (war) eine Rückfalloption vom Kompletttarif. Und jetzt soll der Kunde einen Telefonanschluss bestellen, wahrscheinlich nur damit 1&1 die 17€ dafür nicht mehr erstatten muss. Weil gleich Komplett zu schalten geht anscheinend über die Fähigkeiten des Providers hinaus.
    der kunde hat aber unterschrieben, die übergangslösung zu akzeptieren und während der übergangslösung den t-com anschluss nicht zu kündigen. kündigt er diesen bewußt oder unbewußt, muss er diesen wieder aufschalten.

einen umzug von refunding zu einem anderen wohnort auf komplett, funzt nicht. wie soll denn die portierte rufnummer die der kd in auftrag gegeben hat, portiert werden, wenn doch keine da ist.

@vfr.. nein so einfach ist das nicht .. schön wäres wa

Herbiereloaded

Zitat Zitat von Levi
    ist es möglich dass die nachmieterin den vertrag übernimmt
    natürlich , kein problem

fribous ist offline

Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    30.10.2007
    Danke
    257

Zitat Zitat von DarkShadow
    Weil gleich Komplett zu schalten geht anscheinend über die Fähigkeiten des Providers hinaus.
    Ich würde es ja verstehen, wenn man am neuem Standort die gleiche Situation vorfinden würde, aber es ist ja am neuem Standort gar kein T-NET erforderlich. Beauftragt der Kunde einen T-NET und es wird zum Beispiel kein Call Plus geschaltet, sondern ein anderer Tarif mit 12 Monaten Vertragslaufzeit, dann ist das Theater erst Recht da. 1 und 1 wird keinen Komplettanschluss schalten können, da der Anschlussinhaber ja Kunde bei der Telekom ist!

Zitat Zitat von Herbiereloaded

einen umzug von refunding zu einem anderen wohnort auf komplett, funzt nicht. wie soll denn die portierte rufnummer die der kd in auftrag gegeben hat, portiert werden, wenn doch keine da ist.
    Die Nummer ist doch da! Der Kunde hat doch bei 1 und 1 eine eigene Festnetznummer, die muss doch nur vom einem zum anderem Anschluss umziehen? Andere Anbieter machen das auch nicht anders. Oder?

MariaR ist offline

Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.10.2008
    Danke
    137

Ja - so kenne ich 1&1 - aus eigener Erfahrung.
    Da weiß keiner, wer für was verantwortlich ist.
    Jeder schreibt auf alles (wenn denn endlich mal) - mit unterschiedlichen Aussagen.
    Mal wird storniert, ohne Info.
    Danach behauptet, der Anschluß wäre technich verfügbar, obwohl die Adern am APL nicht anliegen.
    Dann wieder, der Techniker kommt noch.
    Und schließlich ging der Auftrag angeblich im System verloren.

In besagtem Falle ist nun mal kein Telekom-Anschluß mehr vorhanden.
    Dieser wurde (so habe ich das verstanden) von 1&1 gekündigt, wegen Umstellung.
    Und wenn das korrekt abgelaufen ist, müßten ja die Nummern noch da sein - und könnten übernommen werden (wenn das gute System sie nicht auch verloren hat!!).
    Und 1&1 müßte nun dafür zuständig sein - am neuen Ort den Komplett-Anschluß zu realisieren.

In jedem Falle aber ist dazu anzuraten:
    Wenn der Wunsch besteht, umzuziehen und auch den Telekom-Anschluß aufzugeben, um nur noch bei dem Provider des bisherigen Resales zu sein in Zukunft -
    bloß nicht zuerst umziehen, neuen Telekom-Anschluß beauftragen, dann Resale und anschließend Komplett.

Besser zuerst die Umstellung auf Komplett und dann damit umziehen.
    Ist für den Kunden einfacher und kostet wahrscheinlich auch weniger.

Herbiereloaded

Zitat Zitat von fribous
    Ich würde es ja verstehen, wenn man am neuem Standort die gleiche Situation vorfinden würde, aber es ist ja am neuem Standort gar kein T-NET erforderlich. Beauftragt der Kunde einen T-NET und es wird zum Beispiel kein Call Plus geschaltet, sondern ein anderer Tarif mit 12 Monaten Vertragslaufzeit, dann ist das Theater erst Recht da. 1 und 1 wird keinen Komplettanschluss schalten können, da der Anschlussinhaber ja Kunde bei der Telekom ist!

Die Nummer ist doch da! Der Kunde hat doch bei 1 und 1 eine eigene Festnetznummer, die muss doch nur vom einem zum anderem Anschluss umziehen? Andere Anbieter machen das auch nicht anders. Oder?

ähm ne, eine geographische voip nummer ist keine reguläre dtag festnetznummer. der kunde gibt in seinem portierungsformular an, eine dtag rufnummer zu portieren. wo soll die denn bitte herkommen, wenn diese garnicht existiert

Herbiereloaded

Zitat Zitat von MariaR

Besser zuerst die Umstellung auf Komplett und dann damit umziehen.
    Ist für den Kunden einfacher und kostet wahrscheinlich auch weniger.
    eben nicht, da der vertrag dicht gemacht wird und die hardware zurückgefordert wird. es wird eine neue kundennummer angelegt, der tarif eingespielt, die hardware zugesandt, das dauert alles ungefähr 4-8 wochen.
    und das schärfste, die portierten rufnummern sind allesamt futsch, man erhält drei neue voip nummern.

da kommste mit nem resale umzug besser bei weg

MariaR ist offline

Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.10.2008
    Danke
    137

und das schärfste, die portierten rufnummern sind allesamt futsch, man erhält drei neue voip nummern.
    Ja, bei 1&1 mag das wohl so sein. Warum allerdings, erschließt sich mir nicht.

Selbst Freenet bekommt das noch hin und portiert die Nummern weiter.

fribous ist offline

Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    30.10.2007
    Danke
    257

ähm ne, eine geographische voip nummer ist keine reguläre dtag festnetznummer. der kunde gibt in seinem portierungsformular an, eine dtag rufnummer zu portieren. wo soll die denn bitte herkommen, wenn diese garnicht existiert

Wozu soll der Kunde eine T-Com Nummer portieren, wenn er gar keinen Festnetzanschluss der Telekom mehr braucht und bei 1 und 1 eine Voip Nummer oder mehrere bekommt?

Herbiereloaded

Zitat Zitat von fribous
    fribous, ich beziehe mich auf diesen absatz

es mag ja schön und gut sein das komplett am neuen anschluss möglich ist. nur kann man nicht auf komplett schalten wenn man am alten anschluss noch refunding hat. für den fall das die gewünschte dtag rufnummer portiert wird, und aus irgendeinen grund der tcom anschluss während der refunding phase durch den kunde gekündigt wird, muss zur aufschaltung auf komplett, der refunding zustand am neuen standort zuerst hergestellt werden. das meinte ich und wenn keine dtag rufnummer zur portierung angegeben wird, isses kein problem, dann kriegt er eh 3 neue, nur viele wollen ja die dtag rufnummer behalten

fribous ist offline

Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    30.10.2007
    Danke
    257

für den fall das die gewünschte dtag rufnummer portiert wird, und aus irgendeinen grund der tcom anschluss während der refunding phase durch den kunde gekündigt wird, muss zur aufschaltung auf komplett, der refunding zustand am neuen standort zuerst hergestellt werden. das meinte ich und wenn keine dtag rufnummer zur portierung angegeben wird, isses kein problem, dann kriegt er eh 3 neue, nur viele wollen ja die dtag rufnummer behalten

Ich beziehe mich jetzt auf Levi im Beitrag 15# , der ist ja Aktuell. Vorige Beiträge sind schon etwas älter. Levi wollte Einfach nur umziehen und hatte am Telefon ja den Komplettanschluss angeboten bekommen. Bei dem müsste das doch gehen. Wenn jetzt jemand seine Festnetznummer der Telekom mitnehmen will, ist es wohl in der Tat bei 1 und 1 nur so Möglich, weil 1 und 1 ja diese Nummern nicht nutzt, sondern solche Voip Nummern mit anderer Vorwahl vergibt? Würde er aber Später auf ein Komplettpaket wechseln, würde er die Nummer doch dann auch verlieren, also bliebe ihm nichts anderes übrig, als eine R oder Resale Variante beizubehalten?

Levi ist offline

Title
    neuer Benutzer
    seit
    08.01.2009
    Danke
    0

Daumen hoch AW: Umzug mit 1&1

naja für mich hat sich dass thema 1und1 jetzt erledigt, die nachmieterin ist einverstanden den vertrag zu übernehmen dass sie die lange wartezeit nicht hat, und ich werde mich wiedervertrauensvoll in die hände der telekom geben
    nochmal vielen vielen dank an alle die mir hier so toll geholfen haben,
    und auch an herbiereloaded einen großen dank dass er die situationen hier aufklärt wie es eigentlich wirklich ausschaut (wäre eigentlich die aufabe der supporttis von 1und1 aber die kriegen des ja net hin)

Herbiereloaded

Zitat Zitat von Levi
    naja für mich hat sich dass thema 1und1 jetzt erledigt, die nachmieterin ist einverstanden den vertrag zu übernehmen dass sie die lange wartezeit nicht hat, und ich werde mich wiedervertrauensvoll in die hände der telekom geben
    nochmal vielen vielen dank an alle die mir hier so toll geholfen haben,
    und auch an herbiereloaded einen großen dank dass er die situationen hier aufklärt wie es eigentlich wirklich ausschaut (wäre eigentlich die aufabe der supporttis von 1und1 aber die kriegen des ja net hin)
    kein thema, gerne getan, wie bei sovielen anderen .. ich gebs meinen chefs weiter das die supporttis sich am riemen reissen und klare auskünfte erteilen

Daffy ist offline

Title
    neuer Benutzer
    seit
    15.01.2009
    Danke
    0

Also ich muss jetzt zur Abwechslung mal was positives berichten. Auch ich bin im Moment am umziehen. Terminierung war bei mir zum 20.01.09 und dies teilte ich am 05.01. dem Umzugsservice vom 1&1 mit.
    Am 08.01. erhielt ich einen Anruf von 1&1 wärend dem von einer wirklich sehr freundlichen und kompetent wirkenden Mitarbeiterin nochmals alle Parameter abgefragt wurden. Wohl anhand einer Check-Liste wurde alles abgeglichen und nochmal ausdrücklich auf die Umzugsgebühr hingewiesen.
    Einen Tag später hatte ich eine Hardwarebestell-Bestätigung in meinen E-Mails. Und gestern abend erhielt ich die Schaltungsbestätigung zum 29.01. Gut dies sind zwar 9 Tage ohne Internet, aber hinsichtlich darauf, dass beim ersten Gespräch von 6 bis 8 Wochen gesprochen wurde ein Honigschlecken.
    Meine Vermutung ist einfach, dass bei der telefonischen Hotline ein Callcenter eingesetzt wird, in denen die Agents einfach nur den Auftrag annehmen (leider gängige Praxis). Oftmals schlagen dort ein paar Übereifrige über die Stränge und machen Zusagen die dann aus irgendeinem (technischen) Grunde nicht eingehalten werden können. Leider wird viel zu wenig positive Kritik geäußert, da es ja normal sein sollte dass alles problemlos läuft. Mit negativer Kritik ist man viel schneller dabei um seinen Frust los zu werden. Leider führt das häufig zu einem falschen Eindruck.
    Ich wünsche Euch, dass letztendlich bei Euch auch noch alles gut wird! LG Daffy

fribous ist offline

Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    30.10.2007
    Danke
    257

Zitat Zitat von Daffy
    Mit negativer Kritik ist man viel schneller dabei um seinen Frust los zu werden. Leider führt das häufig zu einem falschen Eindruck.
    Jemand der zufrieden ist, wird sich nicht in diesem Forum anmelden um seine positiven Erlebnisse zu schildern. Deswegen kann hier auch wenig Positives berichtet werden.

Daffy ist offline

Title
    neuer Benutzer
    seit
    15.01.2009
    Danke
    0

Ja und genau da liegt eben das Problem. Ich hab halt schon mal vorab
    schauen wollen was mich die nächsten Wochen erwartet und wurde letztendlich positiv überrascht.
    Deshalb dachte ich mir ich sag mal bescheid dass auch hin und wieder mal alles nach Plan laufen kann.
    LG Daffy