GMX: Synchron.-Probleme / Abbrüche bei höherer Bandbreite?
Hallo,
seit gut einem Jahr nutze ich den DSL-Anschluss über GMX mit dem Tarif DSL_FreeFlat DL und einer beantragten Bandbreite von 6000 kBit/s (Download) und im Upload 572 kBit/s (ehemals T-Online Kunde). Den Telefon-Basisanschluss (ISDN) habe ich unverändert bei der Telekom.
Aber die Nutz-Datenraten sind deutlich niedriger als beantragt: im Download 3.130 (brutto 3.456 Empfangsrichtung) kBit/s sowie im Upload 406 (brutto 448 Senderichtung) kBit/s.
Die Angaben stammen von den DSL-Informationen der Fritz!Box Fon WLAN Surf & Fon 2+ (7170, Firmware 29.04.37).
Laut Fritz!Box liegt die Leitungskapazität in der Empfangsrichtung bei 8.160 kBit/s (Download) und in der Senderichtung bei 1.416 kBit/s (Upload).
Nun beschwerte ich mich bei GMX, dass die tatsächliche Bandbreite immer noch deutlich unter den beantragten Datenraten liegt. Darauf erhielt ich folgende Antwort (GMX Orginalzitat):
"an Ihrem DSL-Anschluss sind technisch nicht mehr als 3072 kbit/s im
Download verfügbar. Der DSL3000-Anschluss der bei Ihnen anliegt bildet
dabei das Downgrade zum DSL6000-Anschluss.
DSL6000 und DSL3000 werden sowohl von uns als auch von der Deutschen Telekom mit der gleichen Grundgebühr berechnet.
Das Aufschalten einer höheren Bandbreite würde in starken
Synchronisations-Problemen und damit einhergehenden Verbindungsabbrüchen resultieren."
Stimmt das?
Muss ich bei einem Wechsel zu einer höheren Bandbreite (d. h. von 3.000 nach 6.000 kBit/s) mit starken Synchronisations-Problemen und mit Verbindungsabbrüchen rechnen?
Muss ich bei einem Wechsel zu einer höheren Bandbreite (d. h. von 3.000 nach 6.000 kBit/s) mit starken Synchronisations-Problemen und mit Verbindungsabbrüchen rechnen?
Ja, ist leider so.
Lieber eine stabile 3000-er Leitung als eine instabile 6000er.