Leider verweigert mit die T-Co... immer noch einen DSL Anschluss. Auch über ISDN ist es ja auch nicht so berauschend. Hat jemand von Euch mal ne günstige Alternative welche aber auch nicht ein halbes Monatsgehalt verschlingt? Ich wohne auf dem Land und daher ist auch nichts im Kabelnetz einsetzbar. Ich denke eher irgendetwas im Mobilfunk- oder Satbereich? Giebt es da auch etwas wie Flatrates?
Der Kabelanschluss wäre die erste Wahl, aber wenn das auch nicht verfügbar ist ...
DSL via Satellit ist teuer, da nur der Downstream per Satellit kommt, für den Upstream braucht man eine ISDN oder Modemleitung. Eine "echte" Satellitenverbindung gabs mal von Strato, aber mit horrenden Hardwarekosten.
Bleibt eigentlich nur noch Wimax. Ein Anbieter in Südostbayern ist z.B. https://www.televersa.com/
Ich kenne noch Filliagio, dort gibt es den Up und Downkanal ebenso vollständig via Satellit, also eine Modemverbindung zur Anfrage wird nicht benötigt.
Meines Erachtens wäre hier eine 2-Wege-Satellitenlösung die beste Wahl. Seit diesem Jahr gibt es über den 23,5er Satelliten von Astra das Programm "astra2connect", extra für Privat und SoHo-Einsatz konzipiert.
Dafür gibt es neben Filiago noch weitere Anbieter:
Der letztliche Leistungsanbieter ist immer Astra-SES, die anderen Anbieter sind immer Reseller.
Die Tarife klingen halbwegs erschwinglich, und im Vergleich zu vor einem Jahr (2 - 3000 €) sind die Hardwarepreise mit unter 500 € (für ein V-SAT System!) spottbilig.
Ich selbst habe bisher zwei dieser Leitungen eingerichtet (einmal Filiago, einmal DSL2U) und merke keine gravierenden Leistungsunterschiede. Wichtig ist meines Erachtens, immer den Hardwareinstallationsservice zu nutzen, da die Antenne wirklich 100%ig ausgerichtet sein muß. Mit 75 % Signalqualität (wie oft beim Digitalen Satfernsehen) ist Ende mit surfen.
Was weitere Erfahrungen mit A2C angeht, einfach googeln.
Je nachdem, wo Du wohnst, kann auch UMTS eine Alternative sein.
Ich nutze es "für unterwegs" mit dem Laptop und einer Datenkarte.
Das ganze gibts z.B. bei O2 mit der Genion-S-Card (Prepaid, keine Kosten, keine MindestUmsatz, einmalig irgendwas mit 25 Euronen Kartenpreis) und diese läßt sich mit einem Internet-Pack (L) für 25 Euro/Monat (kündbar alle 3 Monate, 1 Monat Kündigungsfrist) für 5 GB Traffic kombinieren. Sprich UMTS (bis zu 7,2 Mbit/s, je nach Ausbaustufe bei Dir) für 25 Euro/Monat, und bei Bedarf ists auch noch mobil!
Ne UMTS Flatrate gibts beim Vodafone-Partner Moobicent für um 40 Euro, allerdings mit 2 Jahren Laufzeit (dafür aber mit gesponserter UMTS-PC-Karte).
Zu guter Letzt gibt es einen Linksys-Router, der mit UMTS-Karten betrieben werden kann und so einen Heimnetzwerkaufbau zuläßt.