W-Lan mit Realtek RTL8187 Wireless 802.11g installieren
Ich bin mit meinem stationären PC schon seit einigen Monaten per W-Lan online (Leider nicht selbst eingerichtet
Jetzt haben wir uns einen Laptop gekauft. Seitdem versuche ich die W-Lan-Verbindung wie am PC einzurichten. Leider bin ich (noch) nicht so ganz fit mit dem Zeug.
Im Laptop ist die W-Lan-Karte „Realtek RTL8187 Wireless 802.11g“ eingebaut. Den Treiber habe ich von CD installiert.
Das Zeichen unten rechts für W-Lan wird angezeigt – „Verbindung hervorragend“
Auch unter Drahtlosnetzwerke wird das Netzwerk, welches auf dem stationären PC läuft angezeigt.
Die Konfiguration von Internetprotokoll (TCP/IP) habe ich wie vom PC übernommen.
Anbei noch ein Ausschnitt aus ipconfig/all (hatte ich so im Internet gelesen, vielleicht hilfts
Was ich auf dem PC zusätzlich noch habe ist eine Software mit div. Einstellungen (aber nicht auf dem Laptop):
Ist das nicht grundsätzlich nötig? Oder muß ich für den Laptop noch was runterladen? Müssen die Einstellungen für den Laptop anders sein als für den PC?
Die Konfiguration von Internetprotokoll (TCP/IP) habe ich wie vom PC übernommen.
Das ist grundsätzlich nicht falsch, nur ! die IP Adresse des Laptop muss vom PC abweichen, bei der letzten Zahl, also etwa
192.168.2.55 PC
192.168.2.56 Laptop
Da Dein Screenshot aber zeigt, dass Du die Adresse automatisch vom Router beziehst, gibt es da keine Probleme.
Was mich allerdings bei IPconfig wundert ist die Ausgabe des ersten DNS Servers... üblicherweise sollte es hier nur einen geben, und zwar mit der Adresse 192.168.2.1 .. aber der erste ist existent und gehört zur Telekom.
Vermutlich ist er als DNS im Router eingetragen.
Ein weiteres Konfiguration Programm wie das von Asus, welches Du am PC hast, kann man verwenden, muss man aber nicht, d.h. die Windowskonfiguration tut es auch.
Ich sehe 2 Fehlermöglichkeiten
eine Personal Firewall auf deinem Laptop blockiert die Kommunikation
Oder
es ist erforderlich die WLAN Karte manuell zu konfigurieren, das kommt manchmal vor..
Bitte gebe dort wo Du ipconfig /all eingegeben hast mal
Im Router-Menü könntest Du mal überprüfen, ob der 194.25.2.129 (dns03.btx.dtag.de) als DNS-Server fest eingetragen wurde (evtl. ein Screenshot des Routermenüs?!). Denn das könnte erklären, warum Dein Rechner via DHCP diesen DNS-Server mit eingetragen bekommt.
Üblicherweise übernimmt der Router die DNS-Aufgabe fürs LAN allein, nach extern erhält er selbst seine DNS-Server vom Provider bei der Einwahl.
Du kannst auf dem Laptop, wie bereits vorgeschlagen, die Konfiguration auch manuell machen.
Dazu gibst Du die nötigen Adressen in die Felder bei "Eigenschaften von Internetprotokoll (TCP/IP)" (Deine Abbildung 2, rechts) wie folgt ein:
Kannst Du bitte mal schauen, wie im Router die WLAN-Konfiguration eingestellt ist?
Und ja, eine IP-Adresse darf nur einmal in einem Netz vergeben werden.
Wenn ich das richtig sehe, sollte der Router den angemeldeten Rechnern eine IP zwischen 192.168.2.100 und 192.168.2.199 via DHCP zuweisen.
Stellst Du also am Laptop die Konfiguration wieder auf "automatisch beziehen", sollte eine Adresse innerhalb dieses Bereichs vergeben werden.
Sollte...
Auf den Router greifst Du derzeit über den anderen Rechner zu, oder?
Ich versuch die ganze Zeit auf den Router (ja mit dem Rechner) zuzugreifen. Hat ja heute beim ersten Mal auch schon funktioniert. Nur jetzt will es nicht mehr (Seiten-Ladefehler??)
seltsam ist schon, dass der Router deinem Laptop eine Adresse mit hinte 55 zuweist sollte eigentlich eine zwischen 100 und 199 sein..
Da Du bereits den Router vom Laptop nicht anpingen kannst, ist es definitiv kein DNS Problem, sondern eines, wo die Verbindung zwischen Laptop und Router blockiert wird, schalte bitte mal Norton aus..(rechtsklick auf Symbol unten rechts usw.) und pinge nochmal..ich denke mal dann gehts. Wenn nicht, so denke ich mal, das es ein Problem mit dem Funk-Schlüssel gibt, manche Router weisen dem Netzwerkgerät bei korrekter SSID und falschem Schlüssel zwar eine IP zu, blockieren aber die Kommunikation. Wenn also Norton nicht Schuld ist, so schalte am Router mal die Verschlüsselung aus. Und verbinde neu. Ähnlich verhält es sich bei aktivem Mac Filter, ich habe auch schon gesehen, dass der DHCP eine IP zuweisst und auch Windows sagt verbunden Signalstärke Superedelgut, aber der MacFilter blockiert dann die Kommunikation.
Woher bekomme ich eigentlich diesen Netzwerkschlüssel? Ich habe gedacht der wird automatisch generiert?! Danach werde ich am Laptop jetzt die ganze Zeit gefragt. Ich brauch ihn außerdem noch für ein WLAN-Radio??
Huch ich habs geschafft!!
Hab einfach den Schlüssel 1 genommen von ASUS WLAN Card Settings!
Jetzt gehts auch auf dem Laptop. Werds gleich mal am Radio probieren!