funktionieren Telefondosen weiter ohne Splitter/Router
Hallo,
möchte auf DSL und Internettelefonie umstellen ohne T-Com Anschluss (z.B. Freenet Komplett). Wenn ich im EG an der 1. Telefondose den Splitter und Router installiere, funktionieren dann die weiteren Telefondosen in den oberen Stockwerken noch für analoges "altes" Telefon ohne Splitter/Router, d.h. so wie jetzt einfach direkt eingesteckt??
Nein!
Es gibt keine technische Variante, bei der irgend etwas an einer weiteren normal angeschlossenen TAE-Dose ordentlich funktioniert - weder davor noch danach.
Alle Anschlüsse und Geräte müssen hinter dem Splitter angeschlossen sein und der sollte möglichst an der 1. TAE hängen.
Egal ob Internettelfonie oder normal.
Es ist sogar empfehlenswert, die Weiterleitung zur 2. oder 3. TAE an der 1. TAE ab zu klemmen.
Ich verstehe aber auch nicht den Sinn von weiteren analogen Telefonen an einer TAE-Dose, wenn es doch gar keinen Telekom-Telefonanschuss mehr gibt.
Was für ein Signal sollen die denn bekommen?
Bei Internettelefonie schließt Du die Telefone i.d.R. an einem ModemRouter mit VoIP Eignung an - schließlich soll das Signal über das DSL laufen, welches ja erst nach dem Splitter zur Verfügung steht.
Dafür gibt es zwei Möglichkeiten:
a) Schnurlose Telefone
b) Vorausgesetzt, Du benutzt einen VOIP-Router, der Telefonanlagentauglich ist, (z,B, FritzBoxFon 7170), kannst Du an den Router eine Telefonanlage anklemmen. Dort dann die weiterführenden Kabel der TAE-Dosen.
Mein Problem ist, dass ich dann ja Kabel vom Router in alle anderen Zimmer legen muss, z.B. Kinderzimmer, Arbeitszimmer, richtig??
Ja, das musst Du leider.
Zitat von elheinz
Geht das denn so einfach??
Einfach ist Definitionssache.
Prinz96 hat ja schon Lösungen vorgeschlagen.
Wenn eine Telefonnummer reicht, dann geht auch ein schnurloses Telfon mit mehreren Basisationen.
Das ist sehr einfach und kostet heute auch nicht viel Geld.
Bisher hattest Du vermutlich auch 2 oder 3 analoge Telefone an den verschiedenen TAE zum alternativen Abheben bei einer Nummer - oder?
Das wäre quasi identisch - nur eben schnurlos.
Die Anschlüsse der Fritzbox würden glaub für 2 Telefone mit eigener Nummer reichen (bitte jemand korrigieren falls falsch) - ansonsten ist der Vorschlag von Prinz96 mit der Telefonanlage richtig.
Ja, und die Leitung einer abgeklemmten TAE-Dose lässet sich natürlich als Leitung vom Router/Telefonanlage zum Telefon "miss"brauchen, dann musst Du nichts an der Wand entlang legen.