Hallo, ich möchte über eine 8adrige Leitung das DSL-Signal vom Splitter sowie einen analogen Anschluß von einer Telefonanlage kommend an einer vorhandenen doppelbuchsigen IAE Dose anschließen. Ist das technisch möglich oder brauche ich eine andere Dose. Geht es überhaupt über eine Dose? Danke
Ja - aber es ist nicht empfehlenswert, das DSL-Signal zusammen mit etwas anderem, gegeneinander nicht abgeschirmt, in einem Kabel zu führen (DSL ist da etwas "empfindlich").
Zitat von marc32
...oder brauche ich eine andere Dose. Geht es überhaupt über eine Dose?
Es ginge - wenn die beiden Buchsen getrennt beschaltbar, d.h. nicht parallelgeschaltet sind. Besser wäre ein Kombi-Dose (so etwas - nur als Beispiel).
theoretisch jein., eine IAE Dose ist eher ungeignet, weil beide Doppeldosen sicherlich parallel geschalten sind, wie bei IDSN eben üblich, ausserdem kann u.U. auch ein Abschlußwiderstand mit eingebaut sein, der sowohl für das DSL Modem als auch das analoge Telefon ungeignet ist.
Besser in diesem Fall eine UAE oder Cat5/6 Dose in Doppelausführung, dort legst Du dann auf der linken z.b. DSL auf 4/5 und rechts eben Telefon Analog auf 4/5, so hast Du die Möglichkeit rechts einen RJ11-TAE Adapter zu verwenden, falls Du den TAE Stecker am Telefon nicht abschneiden willst und dort einen RJ11 oder 45 ran machen willst. Links kannst Du ganz normal Dein DSL Modem anschliesssen.
Die IAE würde zwar auch gehen, aber wie schon gesagt, dort kannst Du dann z.b. keine Standardadapter verwenden und die evtl. vorhandenen ISDN Abschlußwiderstände stören.
eine Dose, an der man DSL und Telefon anschliessen kann, gibt's ja schon, nennt sich Splitter.
Jupp, snow, den Splitter , das lag mir auch schon im Sinn, aber ich denke mal, er hat den Splitter woanders und will zwei Telefone hinter dem Splitter betreiben in verschiedenen Räumen und sucht halt `ne Stecklösung.
ja, genau so ist es. Der Splitter und die Telefonanlage sind an einen zentralen Ort von wo aus alles verteilt wird. Deswegen muß ich das Signal vom Splitter für DSL und einen (analogen) Ausgang von der EUMEX Anlage auf eine Dose bringen. Werde es mal mit einer doppel beschaltbaren Dose versuchen. Hoffe nur, das sich die Signale nicht in der Leitung gegenseitig stören.
Danke für eure Antworten
wenn Du tatsächlich sowas basteln musst, es gibt auch NFF TAE Dosen (ich meine nicht die üblichen NFN), die genau genommen 2 TAEs in einer sind. Mit einer Klemmleiste oben (für den N und 1. F Steckplatz), und einer 2. Klemmleiste unten (für den 2. F Steckplatz).
Daran könntest Du ein anloges Telefon "normal" anschliessen, und für DSL bräuchtest Du dann selbst gemachtes Kabel.
genau wie Snow sagt, die korrekte Bezeichnung für die Dose lautet übrigens NF/F der Slash zeigt, dass es sich um zwei Leitungen handelt, die Dose verkaufe ich zum Bsp. als UP Variante für 3,20 €, allerdings finde ich die Western Variante immer noch eleganter.