Telefon läuft nicht über Splitter!

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  1. #1
    Avatar von taz.devil
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    Standard Telefon läuft nicht über Splitter!

    Hallo!

    habe ein Telefon-Problem!

    Die Ausgangslage: kürzlich wurde mir mein analoger DSL Anschluss von Alice geschaltet. Der gesamte Anschluss läuft über Alice, es ist kein T-Com Festnetzanschluss mehr im Spiel.
    Telefonie geht perfekt, wenn ich das Telefon in die TAE-Dose stecke.

    Stöpsle ich Splitter, Modem, Laptop (in dieser Reihe) ein, läuft DSL einwandfrei. Das mit dem Splitter verbundene Telefon bekommt jedoch kein Freizeichen.

    Zusammengefaßt: Das Telefon läuft nicht, wenn es im Splitter eingesteckt wird, wie es ja vorgesehen ist.

    Bisher ausgecheckte Lösungen des Problems:

    - Splitter ersetzt - Alice hat einen neuen geliefert. Hilft aber nix. Auch Kabeltausch der Splitter bewirkt nichts.

    - Telefonkabel (mit TAE-Stecker) ausgetauscht. Keine Wirkung.

    - Telefon ausgetauscht und neues mit verschiedenen Kabel probiert - Nix!

    - Telefondose überprüft. Es sind zwei Zuleitungen auf 1-La und 2-Lb montiert und gleichzeitig zwei Ableitungen zu einer 2. TAE-Dose in anderem Raum. Ableitungen entfernt. Keine Wirkung. Direktes Telefonieren über die TAE funktioniert weiterhin.

    - Telefonleitung aus der Wand mit Splitter direkt verbunden, sowohl an Amt (a+b) als auch an La + Lb. Beide Male kein Effekt, DSL läuft, Telefon über Splitter nicht.

    Mir fallen keine Lösungen mehr ein. Weiß jemand mehr. Bin für jeden Hinweis dankbar!
    Gruß,
    Marcus

  2. #2
    Avatar von ch-world
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    Funktioniert denn das Telefon am Splitter ohne DSL Modem? Wobei ich das schn fast als billige Hotliner-Frage bezeichnen würde.

    Hast du evtl. eine zeichnung wie die Sache angeschlossen ist?

  3. #3
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    Hallo!

    Das Modem auszustöpseln bringt leider auch keine besserung, hatte ich tatsächlich auch schon probiert.

    Eine Zeichnung hätte ich jetzt nicht parat. Grundsätzlich gilt halt die üblich Anschlussystematik (so wie hier https://www.netzwelt.de/dsl/anschluss-installieren.html unter 1.)

    Falls Du eine Zeichnung der TAE-Anschlüsse meinst, die habe ich auch nicht parat , aber die Anschlüsse sind die beiden ganz links, wenn man die Dose öffnet. Im Splitter steht bei mir sogar "Amt" und "TAE" an den Klemmen dran. Wenn ich rausfinde, wie ich hier eine Grafik einbinde, poste ich das mal. Wie gesagt, DSL ging komischerweise immer...

    Guts Nächtle...

    Marcus

  4. #4
    Avatar von Marc-Andre
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    Ich glaube es zwar jetzt nicht schau aber trotzdem mal ob am Splitter ein Schalter ist wo man Einstellen muss ob man einen analogen Anschluss oder ISDN hat.

    - Telefonleitung aus der Wand mit Splitter direkt verbunden, sowohl an Amt (a+b) als auch an La + Lb.[/
    Erklär mal bitte etwas genauer was du mit "sowohl Amt als auch La + Lb" meinst.

  5. #5
    Avatar von scolopender
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    Zitat Zitat von Marc-Andre
    Erklär mal bitte etwas genauer was du mit "sowohl Amt als auch La + Lb" meinst.
    Also ich habe es verstanden - taz.devil hat beide Anschlussmöglichkeiten getestet. Bezüglich Telefon müssten beide gehen - bezüglich DSL ist natürlich nur der Anschluss bei "Amt" korrekt.

    G., -#####o:

  6. #6
    Avatar von taz.devil
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    So sind bei mir in der TAE-Dose als auch im Splitter die Anschlüsse bezeichnet, die ganz links liegen und z.B. in der TAE als Anschluss für die zwei Adern bei einem analogen Anschluss verwandt werden.

    Das Problem hat sich aber inzwischen gelöst: auch der zweite gelieferte Splitter ist defekt. Ich habe mal mit einem Gerät (Splitter) eines Kumpels mein Telefon angeschlossen und es funktionierte. Jetzt muss Alice also den dritten Splitter schicken...tse, aber egal. Danke für die Anregungen!

    Gruß,
    marcus

  7. #7
    Avatar von Marc-Andre
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    Mal gerade noch eine Frage ins Forum, gibt es noch Splitter die man manuell Einstellen muss ob es eine analog oder ISDN Anschluss ist. Muss jedoch sagen dass ich schon lange keinen mehr in der Hand hatte wo man das noch manuell einstellen musste.

    auch der zweite gelieferte Splitter ist defekt.
    Ja das kann mal vorkommen.

  8. #8
    Avatar von taz.devil
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    Wobei ich meine, mit etwas mehr Qualitätsmanagement entweder beim Beschaffen oder bei der Abgabe an die Kunden, liesse sich das locker vermeiden, nicht?! Aber das gibt der Markt noch nicht her....


    auch der zweite gelieferte Splitter ist defekt.
    Ja das kann mal vorkommen.[/quote]

  9. #9
    Avatar von Jan2208
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    Zitat Zitat von taz.devil
    Wobei ich meine, mit etwas mehr Qualitätsmanagement entweder beim Beschaffen oder bei der Abgabe an die Kunden, liesse sich das locker vermeiden, nicht?! Aber das gibt der Markt noch nicht her....
    Eben. Ich halte es auch für eine seltene Ausnahme das jemand gleich so viel Pech hat.

    So ein Splitter ist schließlich das "biligste" teil im System.

  10. #10
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    Zitat Zitat von taz.devil
    Wobei ich meine, mit etwas mehr Qualitätsmanagement entweder beim Beschaffen oder bei der Abgabe an die Kunden, liesse sich das locker vermeiden, nicht?!
    Gewiss - aber es wird überall gespart, auch da, ansonsten müssten die Kosten für ein QM auf die Preise der (DSL-)Produkte umgelegt werden.
    Zitat Zitat von Jan2208
    So ein Splitter ist schließlich das "biligste" teil im System.
    Die Endprüfung der Einzelstücke findet beim Endverbraucher statt. In der Fertigung derartiger Massenartikel wird höchsten stichprobenartig geprüft. Dies gilt auch für "höherwertige" Teile (z.b. auch DSL-Modem/Router)...

    G., -#####o:

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