Faktisch DSL-1000-Werte bei DSL-16000 (D-LINK DSL-380T)
Gestern wollte die T-Com mir DSL-16000 freischalten. Zunächst konnte ich keinen Unterschied zu den vorherigen DSL-6000 feststellen und habe daher online um 19 Uhr eine Störungsmeldung aufgegeben. Dabei wurden diverse Tests durchgeführt, die auch einen (nicht näher beschriebenen) Fehler ermittelten. In der Auftragsübersicht erschien der Auftrag zur Freischaltung von DSL-16000 als noch nicht abschließend bearbeitet.
Ich hatte die Modemeinstellungen an meinen D-Link DSL-380T überprüft. Die WAN-seitige Geschwindigkeit wurde mit ca. 6.000 kBit/s angezeigt.
Gegen 23:50 Uhr waren Auftrag und Störungsmeldung bearbeitet/geschlossen (wow, da wird nachts gearbeitet!). Online-Tests (www.speedmeter.de, www.wieistmeineip.de) ergaben eine Geschwindigkeit von ca. 1.000 kBit/s. Auch das Modem zeigte unter "Status" eine WAN-seitige Geschwindigkeit von 1.184 kBit/s (down) bzw. 160 kBit/s (up) an.
Nun meine Frage: kann die vom Modem WAN-seitig angezeigte Verbindungsgeschwindigkeit bedingt durch eine falsche Modemkonfiguration zu niedrig sein? Gibt es Abweichungen von der Standardkonfiguration, die eingetragen werden müssen, um das D-Link DSL-380T unter DSL 16.000 zu betreiben?
Parallel hierzu habe ich eine neue Störungsmeldung an T-Com abgesetzt...
Oh - ja, das sieht verdammt danach aus, als ob es sich genau so auch bei mir verhält.
Heute morgen gegen halb 12 gab es die bislang letzte Statusänderung ("wird von einem Spezialisten bearbeitet") meiner neu gemeldeten Störung. In der Bestätigungsmail von heute nacht ist der Satz enthalten, dass "in einer ersten Prüfung ein Fehler festgestellt wurde".
Da jetzt Wochenende ist und die T-Com lt. AGB auch bis zum 31.07. 0 Uhr Zeit für die Beseitigung der Störung hat, gehe ich mal davon aus, dass das irgendwann am Montag erledigt wird.
So, nachdem das Ticket lt. letzter Statusänderung von heute, 15 Uhr nun von einem Außendienstmitarbeiter bearbeitet wird, kann ich seit etwa 18 Uhr mit DSL 16.000-würdigen Werten surfen: ca. 14.700 down, 1.100 up.
Ist zwar beim Download nicht das Maximum, aber nahe dran.... geht für mich in Ordnung.
Wegen dem "schlechten" downstream, daran ist meist ein schlechtes Modem (fritzbox) und / oder ne schlechte Verkabelung im Haus schuld. Gerade bei dem flexiblen Profil von DSL16000 kann jeder Meter an Kabel, jede unnötige Verbindungsstelle im Kabel sich negativ bemerkbar machen. Am besten isses ein einziges Kabel ohne irgendwelche unnötigen Verbindungsstellen anzuschließen, je kürzer je besser. Tips dazu gibt's auch .