ich überlege mir einen DSL-Anschluss zuzulegen und bin schon fast so weit, mich für 1x1 zu entscheiden (DSL und Telefonflat für 29,99).
Nun hab ich hier gelesen, dass sei keine echte Telefonflat sondern VOIP. Was bedeutet das genau für die alltägliche Handhabung?
Vorausgesetzt der Tarif 1&1 Surf & Phone 2000 Komplett für 29,99 steht an Deinem Wohnort zur Verfügung:
Du kannst nur noch über DSL, also das Internet telefonieren - das nennt sich VoIP. Funktioniert i.d.R. gut, ist aber nicht ganz so störungssicher wie der "normale" Telefonkanal.
Beim Surfen ist zu beachten, dass einiges an Bandbreite wegfällt, solbald jemand telefoniert - lauft dann ja beides über das Internet.
Dem Telefon darf dabei auch zwecks Spachqualität nicht zu wenig Bandbreite zugwiesen werden.
Bei DSL 2000 ist das natürlich gravierender als bei schnellerem DSL.
Für einen Einzelhaushalt ist das OK.
Wenn aber bei mehreren Leuten jemand ein Online-Game macht, dann bekommt er unter DSL 2000 vermutlich die Krise, sobald das Telefon kingelt.
Vergleiche:
Bei dem 1&1 Surf & Phone 2000 für 19,99 brauchst Du zusätzlich einen Telekomanschluss für 16,xx Euro, den Du aber im Notfall und für Call by Call aufs Handy nutzen kannst. Die Telefonflat ist hier aber ebenso VoIP.
Bei anderen Anbietern wie Telekom, Arcor oder Versatel läuft die Telefonlat über den Telefonkanal - es wird gern als echte Telefonflat bezeichnet. Dabei bleibt das Internet (DSL) quasi unberührt bleibt.
Über die Bezeichnung lässt sich streiten.
echte Telefonflatrate.. ,das ist eines der geflügelten Worte hier.
VoIP ist ein Telefonieverfahren, wo Deine Stimme und mittelerweile die Töne des Faxes, über das Internet geschickt werden zu einem Telefonserver, der entsprechend dann weiterverbindet. Also ist es meiner Meinung ein Telefonverfahren oder? Und somit auch eine echte Telefonflatrate.
Ich nutze Voip schon seit nunmehr gut 2 Jahren, und habe damit keine Probleme, im Gegenteil, Übertragungsqualität wie bei ISDN.. kann es also empfehlen. Wirst aber hier auch noch das Gegenteil zu lesen bekommen ..
Was die Bandbreite betrifft, bei der 1&1 Fritz Box kann man diese für das Telefonieren reservieren, d.h. der Online-Gamer hat in dem Augenblick PECH GEHABT.. *lach*
Der größte Nachteil von Voip ist, dass der Router ständig online sein muß, damit telefoniert werden kann. Für Stromsparer ist es also nichts. Und wie schon erwähnt, sollte bei intensiver Internetnutzung schon mind.2000er verfügbar sein, damit es nirgendwo klemmt.
Der größte Nachteil von Voip ist, dass der Router ständig online sein muß, damit telefoniert werden kann. Für Stromsparer ist es also nichts.
Naja, ich bin ja auch kein Freund von VoIP aber das Argument gilt wirklich nur für sehr, sehr konsequente Sparer.
Sobald mehrere PC am Router hängen, wird dieser in keinem Haushalt ausgeschatet sondern rennt eh die ganze Zeit durch.
Selbst einfache Modems werden nach Abschalten des PC nicht immer ausgeschaltet.
Viele der Modems und Router haben nicht einmal einen Schalter - leider.
Da musst Du idealer Weise schon das ganze PC-Gedöns auf eine schaltbare Steckerleiste machen.
Ich nutze Voip schon seit nunmehr gut 2 Jahren, und habe damit keine Probleme, im Gegenteil, Übertragungsqualität wie bei ISDN.. kann es also empfehlen. Wirst aber hier auch noch das Gegenteil zu lesen bekommen ..
Ich kann dir zustimmen, allerdings kommt es manchmal vor das was schief geht. Da ist dann die Qualität sehr schlecht oder ich höre nach dem Wählen lange nichts, werde dann endlich mal verbunden und der Angerufene beschwert sich wieso ich denn die beiden Male vorher angerufen habe und wieder aufgelegt habe...
Würde ich aber als verschmerzbar ansehen da die Fälle selten sind.
ich nutze ja auch schon länger VoIP, da dies in dem T-Online Tarif den ich habe drin ist. Evtl. wechsel ich aber bald zum "großen" Call & Surf.
VoIP klappt zwar oft ganz gut, aber ISDN ist halt nochmal besser, und auch wesentlich schneller im Verbindungsaufbau : Telefonbucheintrag auswählen, drücken, zack der Ruf geht ab. Beim analog Telefon über VoIP machts erst noch lange tüdelüdelüt pfeif tüdelüt, dann nochmal warten bis es dann endlich beim Angerufenen klingelt.
Vermissen werde ich wohl die einstellbare Rufnummernanzeige wie T-Online VoIP sie hat. In Verbindung mit mit der Hotspotflat wäre eine VoIP Nummer auch ganz praktisch, von wegen "überall kostenlos telefonieren". Alles hat halt seine Vor- und Nachteile.
Vielen Dank, das hat mir sehr geholfen. Das Problem mit der toten Leitung bei einem Anruf hab ich auch jetzt schon, wird für mich also alles beim Altem bleiben
VoIP klappt zwar oft ganz gut, aber ISDN ist halt nochmal besser, und auch wesentlich schneller im Verbindungsaufbau : Telefonbucheintrag auswählen, drücken, zack der Ruf geht ab. Beim analog Telefon über VoIP machts erst noch lange tüdelüdelüt pfeif tüdelüt, dann nochmal warten bis es dann endlich beim Angerufenen klingelt.
Naja, man kann ja auch ein ISDN Telefon per VoIP betreiben, sage nur interner So.. schon machts nicht mehr tüdelüdelüt pfeif tüdelüt und wenn man dann nicht vergisst die Raute zu drücken tutets auch sofort.. (FritzBox)
Zitat von Snowman
Alles hat halt seine Vor- und Nachteile.
Sehe ich auch so, ISDN Komfort hat absoluit seine Vorteile.