Abruch der DSL Verbindung in den Abendstunden?

26Antworten
    1000rund ist offline
    Themen Starter

Title
    neuer Benutzer
    seit
    29.07.2007
    Danke
    0

Standard Abruch der DSL Verbindung in den Abendstunden?

Hallo, bin bei der T-.Com auf den Call and Surf Tarif mit 16 Tsd Durchsatz ( Speedport W 701 V) umgestiegen; ein PC ist mit Kabel, einer WLan angeschlossen; nachmittags gehr / ging alles wunderbar .. an beiden pcs auch parallel .. aber abends ab 20:30 unterbricht die leitung; baut sich von alleine nach 2 bis 5 minuten wieder auf. .. oder gar nicht, wie von gestern auf heute ....

es gab keine anrufe als abbruch grund.. ich weiss nicht woran es liegen könnte, weil es - wie gesagt - zeitweise seh gut läuft ... im KonfigMenu des Speedports ist Dauerbetrieb eingestellt bzw. die Unterbrehung auf auf morgens zwischen 4 und 5 Uhr

wat tun ?
    besten dank für tipps
    ( zwischnezeitlich korrigiert .. abbruch und absenden der version voller tippfeheler bevor korrigiert)

GEH ist offline

Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    18.12.2006
    Danke
    6

Standard

Kannst Du erstmal detailiert beschreiben, wie Du die ganzen Geräte Splitter, Telefon, Modem etc. zusammengestöpselst hast, bestenfalls mit Zeichnung.
    Vielleicht auch noch, ob es mehrere Telefon-(TAE)-Dosen gibt und wo der Splitter hängt.

Das wäre so der erste Anhaltspunkt für eine Hilfestellung.
    Wir hatten jetzt in jüngerer Vergangenheit schon ein paar Fälle, in denen DSL 6000 bei eigentlich falscher Verkabelung irgendwie ging, bei DSL 16000 aber nichts mehr läuft.

Snowman ist offline

Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.08.2006
    Danke
    39

Standard

Hi,

was auch helfen kann, da der W701V ein AVM Gerät ist, ist alles was mit upnp zu tun hat, zu deaktivieren (falls im Menü des W701V sowas auftaucht). Ein User hier im Forum hat diesen Tip mal erwähnt, und erst damit kann ich auch meine fritzbox zu einem besseren Betrieb an DSL16000 bewegen.

1000rund ist offline
    Themen Starter

Title
    neuer Benutzer
    seit
    29.07.2007
    Danke
    0

Standard

danke für die schnelle reaktion ..

das speedport hat das vorherige modem ersetzt: ein teledat 431 LAN ..

das hängt an einem dsl splitter. das speedport hängt mit kabel an diesem splitter ca. 8 meter abstand ... der erste pc mit kabel direkt nebem dem speedport. der 2te pc per wlan ( adapter an USB port) im nächten zimmer ( ca. 5 meter, eine wand) ..

1000rund ist offline
    Themen Starter

Title
    neuer Benutzer
    seit
    29.07.2007
    Danke
    0

Standard

was ist upnp .. wo könnte ich das im konfig menu finden?

Snowman ist offline

Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.08.2006
    Danke
    39

Standard

Zitat Zitat von 1000rund
    das speedport hängt mit kabel an diesem splitter ca. 8 meter abstand ...
    Hmh, das finde ich nicht so gut, vor allem nicht bei einem flexiblen Profil wie DSL16000, dann noch in Verbindung mit dem W701V (AVM Gerät). Die Kabel vor dem Modem / Router sollten so kurz wie möglich sein, Tips dazu gibt's auch .

Zitat Zitat von 1000rund
    was ist upnp .. wo könnte ich das im konfig menu finden?
    Das heißt imho universal plug and play. Ich weiß nicht ob man sowas beim W701V findet, da ich keinen habe. Wenn ich's net vergesse gucke ich am nächsten WE mal im Menü des W701V meines Onkels.

1000rund ist offline
    Themen Starter

Title
    neuer Benutzer
    seit
    29.07.2007
    Danke
    0

Standard

Guten Morgen .. Besten Dank für eure Infos ..

habe mich durch einiges gelesen ... habe jetzt den splitter ausgetauscht. die t-com hatte einen neuen geschickt, aber ich fand es nicht nötig, ihn einzubauen, weil bis dato die dsl immer stabil stand ... jetzt also ausgetauscht und folgende werte erhalten:
    Noice margins bei DSLAM : immer um die 6 db, beim Modem ebenso ; außerdem schwankte der sog. CRC Fehler: beim Modem jetzt immer 0, beim DSLAM vor Austausch um die 600 , jetzt um die 220 bis 278 ...( Was ist das? )

Wo finde ich den Dämpfungswert, den ihr im Thread neben der Rauschtoleeranz als wichtig erachtet? Beim Speedport

allerdings besteht das problem immer weiter: besonderheit: mal gelingt es, für 5 minuten eine verbindung aufzubauen, dann wird unterbrochen und das Speedport versucht es wieder für stunden ... außerdem merkwürdig: wieso ging es mal für ein paar stunden, parallel an 2 pcs, und dann / jetzt wieder nur punktuell?

der anschluss ist übrigens in berlin-mitte, 16.000 erhältlich

das kabel zwischen splitter und modem ist ein TIA/EIA 568-B2-1 3P/ETL Verified ... kabellänge ca. 10 meter ...

andere frage: im Komplett-Kaufpaket der T-Kom für das Speedport mit dem neuen Tarif Call and Surf ist auch eine installation enthalten .. ich habe noch niemand bestellt, weil ich hoffte, selber einrichten zu können .. kann man annehmen, dass evtl kabelprobleme bei dem besuch des fachmann erkannt und auch gelöst werden? ... was sagt die erfahrung?

merci

GEH ist offline

Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    18.12.2006
    Danke
    6

Standard

Zitat Zitat von 1000rund
    das hängt an einem dsl splitter. das speedport hängt mit kabel an diesem splitter ca. 8 meter abstand ... der erste pc mit kabel direkt nebem dem speedport. der 2te pc per wlan ( adapter an USB port) im nächten zimmer ( ca. 5 meter, eine wand) ..
    Du hast noch nichts zu den Telefon (TEA) Dosen (eine?, mehrere?) gesagt und den Ort, wo die Telefone angeschlossen sind.
    Das ist nicht unerheblich.

Ich finde die 8 Meter von Splitter zum ModemRouter nicht ganz so schlimm wie Snowman, das ist noch innerhalb der Spezifikation.
    Allerdings sollte die Entfernung von der TAE-Dose zum Splitter dann wenigstens ganz kurz sein.
    Bei der Fehlersuche lohnt es sich aber, wenn Du einfach kurzzeitig einen PC nahe nahe an die TAE-Dose stellst und die ganze Anlage mit kurzen Kabeln testest, damit bekommst Du heraus, ob es ein Kabelproblem sein könnte.

Guck aber nuhig auch in das von mir verlinkte T-DSL Handbuch, die Montage Grundregeln führen oft zu einem Aha-Effekt.

GEH ist offline

Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    18.12.2006
    Danke
    6

Standard

Zitat Zitat von 1000rund
    andere frage: im Komplett-Kaufpaket der T-Kom für das Speedport mit dem neuen Tarif Call and Surf ist auch eine installation enthalten .. ich habe noch niemand bestellt, weil ich hoffte, selber einrichten zu können .. kann man annehmen, dass evtl kabelprobleme bei dem besuch des fachmann erkannt und auch gelöst werden? ... was sagt die erfahrung?
    Die kostenlose Installation ist ein ganz neues Angebot.
    Früher musste dafür bezahlt werden und das hat kaum einer gemacht - deshalb kaum Erfahrungswerte.

Einen Vorteil hat die Sache:
    Wenn Du selber verkabelst, dann musst Du die Sache richtig machen, das liegt in Deiner Verantwortung.
    Gibt es anhaltende/spätere Probleme und es muss ein Techniker kommen, dann könnte der bei ganz groben Fehlern, die eindeutig an Dir liegen, etwas dafür verlangen.
    Wenn jetzt aber vorher der Installationsservice (egal ob kostenlos oder nicht) da war, dann bist da aus der Verantwortung raus.

1000rund ist offline
    Themen Starter

Title
    neuer Benutzer
    seit
    29.07.2007
    Danke
    0

Standard

Splitter und eine TEA Dose liegen 15 cm nebeneinander.

1 Telefon angechlossen.

aktueller Stand:
    Status / DSL DSLAM Modem
    Vendor ID (Hersteller): Infineon T-Com
    Softwareversion: 113.28 - H4 1.35.73.01
    DSL Down-/Upstream: 6321 kBit/s 663 kBit/s
    Noise margin: 4 dB 6 dB
    CRC Fehler: 2649

Was ist CRC Fehler ... Könnte der Speedmanager von der T-Com bei der Diagnose helfen?

seit 30 Minuten erstaunlich stabil ..

den pc mal gerade in die nähe der dose umziehen ist nicht so einfach ..

muss jetzt auf arbeit und teste heute nacht wieder weiter ...

merci ...

GEH ist offline

Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    18.12.2006
    Danke
    6

Standard

Zitat Zitat von 1000rund
    DSL Down-/Upstream: 6321 kBit/s 663 kBit/s
    Noise margin: 4 dB 6 dB
    Hmm, der Downstrem klingt ja nicht nach DSL 16000
    Noise Margin = Signal/Rauschabstand weit unter 10 dB - oh Backe.
    Das ist deutlich zu niedrig.
    Du musst Dir das so vorstellen: Signal ist Dein Signal, Rauschen sind Fremdsignale z.B. aufgrund eines gemeinsamen Kabelbündels.
    Da es ein Teiler ist, sind kleine Werte schlecht.
    Ist das ein Mietshaus?
    Das stimmt etwas mit der Verkabelung nicht - da soll sich doch der Installationstechniker mit rum ärgern - wenn es schon kostenlos ist.

Snowman ist offline

Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.08.2006
    Danke
    39

Standard

Hi,

die Werte sind wirklich extrem schlecht, ich vermute da eine hundsmiserable Hausverkabelung : viel zu lang, und viel zu schlecht. Wenn das flexible Profil sich so weit runter regelt, das kann fast gar nicht sein.

Mit 6 dB Noise Margin kann's grad so noch laufen, viel mehr kriegt die AVM Hardware sowieso nicht hin. Aber 4 dB ist deutlich zu wenig, kein Wunder dass da öfters mal die Synch abreißt.

1000rund ist offline
    Themen Starter

Title
    neuer Benutzer
    seit
    29.07.2007
    Danke
    0

Standard

Ich habe einen Installateur der T-Com bestellt. Wenn es wirklich die Hausverbindung sein sollte ( Altbau vor 1930). Allerdings habe ich 3 Jahre DSL 1000 problemlos "bezogen".

Falls es die Kabel sind: Was hat man da für Rechte gegenüber den Vermietern? .. ich weiss, das gehört hier nicht rein, aber evtl könnt Ihr mich weiterverlinken?

Ich werde weiter informieren .. merci

GEH ist offline

Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    18.12.2006
    Danke
    6

Standard

Zitat Zitat von 1000rund
    Ich habe einen Installateur der T-Com bestellt. Wenn es wirklich die Hausverbindung sein sollte ( Altbau vor 1930). Allerdings habe ich 3 Jahre DSL 1000 problemlos "bezogen".
    Ja, je schneller das DSL je empfindlicher, das ist nicht verwunderlich.

Zitat Zitat von 1000rund
    Falls es die Kabel sind: Was hat man da für Rechte gegenüber den Vermietern? .. ich weiss, das gehört hier nicht rein, aber evtl könnt Ihr mich weiterverlinken?
    Hmm, bei uns im Mietshaus ist es ähnlich und ich hatte Probleme bei der Umstellung von DSL 2000 auf DSL 6000.
    Ich hatte 2 ansich komplatible Modems, die trotzdem nicht funktionierten.
    Der Service-Techniker kam und hat die Modems einschließlich 2 eigener Geräte mit seinem Laptop direkt am Splitter gemessen.
    Also der testet erstmal die Basics und schraubt gleich nicht an der Verkabelung in der Wohnung oder gar am PC.
    Das Ergebnis war dann so, dass das gute neue Spezial-Modem des Technikers funktionierte, sein USB-Modem auch Probleme hatte und meine beiden nach wie vor ganz schwer synchronisierten.
    Der Techniker hat dann noch etwas im Kabelschacht im Treppenhaus gemacht und irgendwo extern - ich weiß aber nicht, ob das so viel gebracht hat.
    Wir haben dann vereinbart, dass ich es mit einem neuen Speedport 200 Modem (ich verwende keinen ModemRouter) probiere und habe dieses auch mit Rückgaberecht im T-Punkt erhalten.
    Seit ich das Speedport 200 habe, läuft die Verbindung ohne Aussetzer schon über ein halbes Jahr durch.

Ich bin am überlegen ob es helfen könnte, wenn Du das Speedport W 701 V in ein Speedport Speedport W 700 V tauschen würdest, das ist trotz namensähnlichkeit ein ganz anders Gerät und bei DSL 16000 deutlich besser.
    Es kann bei Dir aber auch sein, dass DSL 16000 mit dem Rauschwerten einfach nicht geht. Bei mir war es zumindest so, dass der Techniker gesagt hat, es ist an der Grenze. Was Dein Modem ausspuckt ist deutlich darunter.

Aber ich will Dir nicht die Hoffnung nehmen. In einem Mietshaus wurden oft mehrere Kabelstränge für Telefon vorverlegt, vielleicht lässt sich da auch was tauschen.

JohnnyDsl ist offline

Title
    neuer Benutzer
    seit
    26.07.2007
    Danke
    0

Standard

Meine Werte:

DSL Down-/Upstream: 9245 kBit/s 1054 kBit/s
    Noise margin: 8 dB 7 dB
    CRC Fehler: 1 0

soll 16000er DSL sein
    Kabel sind die relativ kurzen mitgelieferten, Einfamilienhaus Bj 1984, WLan-Verbindung
    Seit dem neuen Speedport habe ich auch das Problem, dass alle 2-3h kurz die Verbindung zum Speedport abbricht. Hatte ich mit dem alten Router und 1000er DSL nicht und das obwohl ich normalerweise so um 50-70% Signalstärke habe...

GEH ist offline

Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    18.12.2006
    Danke
    6

Standard

Zitat Zitat von JohnnyDsl
    DSL Down-/Upstream: 9245 kBit/s 1054 kBit/s
    Noise margin: 8 dB 7 dB
    CRC Fehler: 1 0

soll 16000er DSL sein
    Kabel sind die relativ kurzen mitgelieferten, Einfamilienhaus Bj 1984, WLan-Verbindung
    DSL 16000 ist ja nicht fixed sondern adaptive Rate, die 9245 kBit/s weisen schon darauf hin, dass DSL 16000 geschaltet wurde.
    Noise Margin = Signal/Rauschabstand unter 10 dB ist für DSL 16000 etwas wenig.
    Auch wenn die Kabel bei Dir im Haus tatsächlich "kurz und neu" sind liegen die Leitungswerte in erster Linie an der Entfernung von Deinem Haus zu Verteiler, daran kannst Du schlichtweg nichts ändern.

Seit dem neuen Speedport habe ich auch das Problem, dass alle 2-3h kurz die Verbindung zum Speedport abbricht.
    Das könnte etwas mit dem niedrigen Signal/Rauschabstand zu tun haben.

Hatte ich mit dem alten Router und 1000er DSL nicht und das obwohl ich normalerweise so um 50-70% Signalstärke habe...
    Das sagt überhaupt nichts aus. DSL 1000 ist nicht so "empfindlich". Deshalb bekommen die Leute bei Problemen ja auch ein langsameres DSL geschatet.
    Welches der vielen Speedports ist es denn?
    Womöglich ein W701V?
    Dann könnte der Wechsel zu einem anderen ModemRouter helfen - weiteres kannst Du ja hier in diesem Thread lesen.

JohnnyDsl ist offline

Title
    neuer Benutzer
    seit
    26.07.2007
    Danke
    0

Standard

jo,ist ein W701V

d.h. ich muss mit dem zufrieden sein, was ich jetzt hab und ein anruf bei den telekomikern würd nix bringen ?

Snowman ist offline

Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.08.2006
    Danke
    39

Standard

ich sollte 16er bekommen, hab im Moment aber mehr so 9er bis 10er, laut der Anzeige im Speedport.
    Wenn Du schneller als 6 kbit/s bist, sind die Einstellungen Telekom seitig OK. Wenn Du den vollen Speed net erreichst, ist entweder am PC was falsch (TCP Werte z.B.), und / oder die Leitung innerhalb des Hauses ist zu lange / zu schlecht.

Die SNR Werte sind für AVM normal, sogar eher gut.

JohnnyDsl ist offline

Title
    neuer Benutzer
    seit
    26.07.2007
    Danke
    0

Standard

bin normalerweise kein quadrat bzw kubik-poster
    Einstellungen bzgl der Internetverbindungen sind komplett original, hab gestern was von dslreport.com ausprobiert, danach ging kaum mehr ne seite auf, daher hab ichs danach wieder auf serienzustand umgestellt.

hat jemand nen tip, wo ich zu tauglicheren einstellungen kommen könnte ?
    sonst muss ich das wieder 3-4x posten *muhahaha*

GEH ist offline

Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    18.12.2006
    Danke
    6

Standard

@JohnnyDsl
    OK, ich trenne mal die 2 Probleme

1. Speed:
    Es gibt doch von der Telekom den T-DSL Speedmanager.
    Bei dessen "Installations und Funktionstest" gibst Du DSL 16000 an und fertig.
    Danach sind die von Snowman angesprochenen TCP-Werte richtig und in machen Fällen ist das DSL hinterher deutlich schneller.

2. Verbindungsabbrüche (Synchronisationsverlust)
    Wenn Deine Leitung für DSL 16000 so an der Grenze sein sollte, dann ist das Speedport W701V (und alle Fritzboxen) nicht der richtige ModemRouter.
    Da es bei Dir sogar "fast" klappt - immerhin läuft das Ding ja 2-3 Stunden - würde ich sagen, das Du mit einem anderen Modem sicher ohne Probleme surfen kannst.
    Mit dem andere Telekom-Modem Speedport W700V sollte klappen.
    Die Telekom kann Dir die Leitung sicher runter auf DSL 6000 stellen, damit es stabil läuft, das würde ich in Deinem Fall aber auf keinen Fall machen.
    Es gibt Fälle mit deutlich schlimmeren Synchronisationsproblemen, wo der Austausch eines Speedport W701V oder einer Fritzbox geholfen hat. In Deinem Fall läuft ein anderer ModemRouter mit hoher Wahscheinlichkeit.