Hallo, bin bei der T-.Com auf den Call and Surf Tarif mit 16 Tsd Durchsatz ( Speedport W 701 V) umgestiegen; ein PC ist mit Kabel, einer WLan angeschlossen; nachmittags gehr / ging alles wunderbar .. an beiden pcs auch parallel .. aber abends ab 20:30 unterbricht die leitung; baut sich von alleine nach 2 bis 5 minuten wieder auf. .. oder gar nicht, wie von gestern auf heute ....
es gab keine anrufe als abbruch grund.. ich weiss nicht woran es liegen könnte, weil es - wie gesagt - zeitweise seh gut läuft ... im KonfigMenu des Speedports ist Dauerbetrieb eingestellt bzw. die Unterbrehung auf auf morgens zwischen 4 und 5 Uhr
wat tun ?
besten dank für tipps
( zwischnezeitlich korrigiert .. abbruch und absenden der version voller tippfeheler bevor korrigiert)
aktueller Stand der Dinge mit dem DSL Manager auf 16.000er Einstellung
DSL Down-/Upstream: 10564 kBit/s 1072 kBit/s
Noise margin: 6 dB 13 dB
CRC Fehler: 255 0
vorher mit windowsstandardeinstellungen
DSL Down-/Upstream: 9245 kBit/s 1054 kBit/s
Noise margin: 8 dB 7 dB
CRC Fehler: 1 0
bei wieistmeineip.de kam ich jetzt auf knapp über 1000 kb down und rund 130kb up
arcorspeedtest brachte 1150 kb down und ca 120 up zum vorschein
speedmeter.de 11oo kb down, up keine angabe ?
kann ich bei der telekom reklamieren und um nen speedport 700 bitten ? logisch kann ich das, nur machts auch sinn ?
ist doch etwas kurios, wenn die telekom hardware zu nem 16000er dsl mitverkauft, die gar kein 16000kb schafft..oder hab ich da was falsch verstanden ?
in der lokalzeitung war werbung drin, da gabs den speedport 700 als router und nicht den 701er wie ich ihn habe
ist doch etwas kurios, wenn die telekom hardware zu nem 16000er dsl mitverkauft, die gar kein 16000kb schafft..oder hab ich da was falsch verstanden ?
Der 701 V schafft auch DSL 16000, mit Deiner geringen Geschwindigkeit hat das weniger zu tun.
Es ist aber so, dass der 701 V Probleme an Leitungen hat, die für DSL 16000 technisch grenzwertig sind.
Es kommt dann zu mangelhafter Sychronisation, also öfter Abbrüche.
Das Gerät ist von AVM - so wie die Fritzbox.
Auch bei Providern wie 1&1, die eine Fritzbox zum Anschluss dazugeben, treten diese Probleme mit grenzwertigen Leitungen auf.
So lang die Leitungswerte gut sind, ist das ein brauchbares Gerät.
Zitat von JohnnyDsl
kann ich bei der telekom reklamieren und um nen speedport 700 bitten ? logisch kann ich das, nur machts auch sinn ?
Bezüglich Stabilität der Verbindung macht das Sinn.
Zitat von JohnnyDsl
in der lokalzeitung war werbung drin, da gabs den speedport 700 als router und nicht den 701er wie ich ihn habe
Ja, die Telekom hat da 2 nach außen ähnliche aber technisch verschiedene Geräte unterschiedlicher Hersteller im Angebot.
Bei Sonderaktionen werden vermutlich die Geräte dazugelegt, wo der Hersteller gerade besser liefern kann.
Hier zum Abschluss: Der T-Com Installateur war da ... der Kabelcheck hat ergeben, dass in der Tefelonanschlussdose eine Verlängerung zwischen Kabelende und Dose montiert war, die da nicht hingehörte.
Sie wurde entfernt und danach und bis heute läuft alles einwandfrei und auch die Up-and Downloadwerte sind optimal.
wohin soll ich mich da am besten wenden ? normalerweise wird man ja da erst 3x irgendwohin verbunden und darf jedes mal sein sätzchen aufsagen.
kann die telekom die abbrüche nachvollziehen oder müssen die mir das ungesehen glauben ?
macht so nämlich wirklich keinen spaß, heute war/ist es wirklich schlimm mit den abbrüchen. würd sagen mindestens 2x in einer stunde
edith: vor dem schreiben dieses beitrags bin ich rausgeflogen und beim absenden schon wieder
hat das was mit dem gesamttraffic zu tun, dass es am we so schlimm ist ?
Am besten an einen Elektriker deiner Wahl der die Verkabelung im Haus verbessert. Die ist vermutlich extrem schlecht, denn selbst der Anschluss meiner Eltern hatte mit einer fritzbox (alte Firmware), langer Verkabelung im Haus mit mehreren Verbindungsstellen immerhin noch ~13000 brutto.
Also ist entweder der Wert in der Datenbank zu gut (und eigentlich kein DSL16000 möglich), oder die Verkabelung im Haus ist sehr sehr schlecht.
mein bester kumpel ist toller weise elektriker, werd den mal anhauen, dass er sich das mal anschaut
hab eben aber nochmal "spaßeshalber" bei der telekom angerufen und nach blitzschnellen 15 min 36s hatte ich doch tatsächlich auch schon einen am apparat.
der meinte dann, er hätte eine baustelle bis heute abend um 22 uhr gemeldet, genaueres könne er mir aber nicht sagen, nur dass die schon ein paar tage bestehen würde.
brauchste net nach Baustellen fragen. Wenn's schon net für den vollen upstream reicht, dann ist was "faul" an der Verkabelung im Haus (zu lang / zu schlecht), oder es ist tatsächlich ein zu geringer Wert für die Dämpfung in der Datenbank eingetragen, und es hätte eigentlich kein DSL16000 geschaltet werden dürfen, sondern nur DSL3000. Ich würde an Deiner Stelle also net zu oft bei Telekom anrufen, net dass Du runtergestuft wirst.