Hallo!
Ist es eigentlich normal, daß auf den Rechnungen von T-Com die Gebühren für die DSL-Telefonie ohne nähere Angaben aufgeführt werden? Ich meine jetzt nicht einen Verbindungsnachweis, sondern müssten dort nicht wenigstens die Nutzungsdaten aufgeführt werden? Wie kann man die Rechnung kontrollieren, wenn es lapidar z.B. heißt: "T-Online DSL Telefonie, Nutzungsentgelt Ausland vom xx.xx.07 bis xx.xx.07....xx,xx EUR"? Dann kann ja jeder beliebige Betrag kassiert werden, und man merkt noch nicht einmal, wenn man über den Tisch gezogen worden ist.
Also auf der Telefonrechnung steht in der Tat nur die Summe.
Alle getätigten Anrufe und Verbindungen stehen online im Kundencenter zur Ansicht bereit. Natürlich nur wenn du im Kundencenter der Speicherung der Verbindungsdaten von 80 Tagen zugestimmt hast.
Melde dich also im Kundencenter an, die Verbindungen stehen unter dem Punkt Nutzungsentgelte.
Wenn du die Rechnung aufmerksam gelesen hättest wäre dir diese Zeile nicht entgangen:
Das war mir schon klar, daß man online die Verbindungsdaten einsehen kann, wenn man vorher diese Option gewählt hat. Es geht mir aber nicht um die Verbindungsdaten, sondern um die Nutzungsdaten. Die müßten doch 80 Tage gespeichert sein, und auf deren Grundlage wird doch die Rechnung erstellt. T-Com meint jedoch, alle diese Daten werden sofort bei Rechnungsstellung gelöscht, was ich einfach nicht glauben kann. Damit wäre jede Art von Reklamation ausgeschlossen.
Das war mir schon klar, daß man online die Verbindungsdaten einsehen kann, wenn man vorher diese Option gewählt hat. Es geht mir aber nicht um die Verbindungsdaten, sondern um die Nutzungsdaten. Die müßten doch 80 Tage gespeichert sein, und auf deren Grundlage wird doch die Rechnung erstellt. T-Com meint jedoch, alle diese Daten werden sofort bei Rechnungsstellung gelöscht, was ich einfach nicht glauben kann. Damit wäre jede Art von Reklamation ausgeschlossen.
Richtig, und genau dem hast du auch zugestimmt indem du der Speicherung deiner Daten nicht zugestimmt hast.
Du "erkaufst" dir also deinen Datenschutz mit dem Verlust des Reklamationsrechtes soweit es die Verbindungsdaten betrifft.