Kann ich mir die IP Adresse vom DHCP zuweisen lassen und das Gateway fest Eintragen ?
Folgendes:
Im Keller steht ein Modem/Router dort ist DHCP aus, via Kabel bin ich dort mehrer Stockwerke weiter oben mit meinem SMC Router angeschlossen.
Meine IP Config:
Router Unten: 192.168.2.1
Router Oben (SMC) 192.168.2.100
PC Config.
Rechner IP: 192.168.2.57
Subnetzmaske: 255.255.255.0
Gateway: 192.168.2.1
Diese habe ich alles von Hand eingetragen. An dem Desktop PC System ist das kein Problem.
Jedoch soll an dem SMC Router noch ein Notebook mit ran. Da dieses Notebook auch in einem anderen Netzwerk ist, muss IP-Adresse automatisch beziehen aktiviert sein.
Das Problem ist jetzt dass dieses Notebook eine Adresse vom SMC zugewiesen bekommt und das Gateway 192.168.2.100 eingetragen wird.
Dem SMC Router kann ich leider nicht sagen dass er das Gateway 192.168.2.1 über DHCP verteilen soll.
Am Router im Keller kann ich leider keine Konfiguration vornehmen....
Jetzt dachte ich mit das es evtl eine Lösung gibt, dass ich dem Notebook sagen kann das er die IP Adresse automatisch beziehen soll, aber das ich das Gateway von Hand eintragen kann. Sodass er in meinem Netzwerk im Internet surfen kann, sowie in einem Fremdnetzwerk wo er die IP Adresse / Gateway vom DHCP bekommt.
Jetzt dachte ich mit das es evtl eine Lösung gibt, dass ich dem Notebook sagen kann das er die IP Adresse automatisch beziehen soll, aber das ich das Gateway von Hand eintragen kann.
Also - ich sitze gerade an einem WinXP-System, das auch alles per DHCP bezieht - aber ich könnte immer noch in den Eigenschaften des Internet-Protokolls (TCP/IP) - Allgemein (da, wo man auch "Automatisch beziehen" einstellt), über [Erweitert] einen Gateway "zu Fuß" hinzufügen.