Ich wollte mir endlich einen DSL-Anschluss zulegen (Call&Surf Basic/Comfort von T-Home). Die Verfügbarkeitsprüfung von T-Home zeigt, dass bei mir nur DSL 1000 möglich ist. Aber DSL2000 sollten es schon sein. Dabei wohne ich mitten in der Stadt. Mein Bruder wohnt ein paar Straßen weiter und der hat DSL 16000 (ebenfalls von der Telekom). Ich hab hier im Forum gelesen, dass man diesen Angaben nicht immer trauen kann und evtl. doch eine höhere Datenrate möglich ist. Aber ich möchte ungern einen 2 Jahresverrtrag abschliessen und hab dann doch nur DSL1000. Kann man das im Vorfeld abklären?
geh einfach in den nächsten T-Punkt. Dort kann man nachsehen was bei dir machbar ist.
Jedoch kann es sein, dass du nur DSL 1000 bekommst, obwohl du in der Stadt wohnst. Es kann ebensogut sein, dass deini Bruder DSL 16000 ein paar Straßen weiter bekommt...
Es liegt an der Entfernung von dir zur Vermittlungsstelle. Die ist für jeden Anschluss eine andere.
Ich hab hier im Forum gelesen, dass man diesen Angaben nicht immer trauen kann und evtl. doch eine höhere Datenrate möglich ist.
Wirklich so hier gelesen?
"Trauen" ist der falsche Ausdruck.
Es gibt eine Datenbank in der die Werte bez. Deiner Verbindung stehen.
Es könnte höchstens in ganz seltenen Fällen dort ein falscher Wert stehen.
Bei Dir ist vermutlich der Weg zum nächsten Verteiler ungünstig weit, das gibt es auch in der Stadt.
Die Anbieter orientieren sich an der Datenbank und machen kein Probierverfahren, was denn tasächlich geht, um das letzte aus zu reizen.
Die Telekom ist eher etwas vorsichtig und schaltet lieber etwas langsamer zugunsten einer stabilen Verbindung.
Mach mal einen Test bei Arcor (falls als Vollanschluss verfügbar) die schalten etwas experimenteller - was dann ich der Praxis nicht zwinged funtionieren muss.
Zitat von joergx66
Aber ich möchte ungern einen 2 Jahresverrtrag abschliessen und hab dann doch nur DSL1000. Kann man das im Vorfeld abklären?
Wenn die Verfügbarkeitsprüfung DSL 1000 sagt, dann bekommst Du auch nur DSL 1000.
Da wird i.d.R. nicht gefeilscht und bei jedem auf Probe schneller geschaltet, das rechnet sich für die Anbieter nicht.
Aber im T-Punkt fragen schadet nicht.
Und wie gesagt, Du kannst es z.B. alternativ bei Arcor probieren.
Die Verfügbarkeitsprüfung von Arcor meldet "bis DSL 2000", allerdings könnte dies erst nach Prüfung der "letzten Meile" sicher gesagt werden.
Ja, Du bekommst bei jedem Anbieter bei Vertragsabschluss ein DSL "bis maximal" und keine garantierte Bandbreite.
Arcor würde es glaub mit DSL 2000 probieren, Du kannst aber auch nichts machen wenn die gleich entscheiden, dass es technisch keinen Sinn macht.
Die Konsequenz einer zu schneller Schaltung ist ja, dass die Verbindung dauernd abbricht.
Das macht überhaupt keinen Spass, selbst, wenn es zwischendurch etwas schneller ist.
Ein Unterschied zwischen DSL 1000 und 2000 merkst Du beim Surfen sowieso nicht.
Das macht sich etwas beim Up- und Download bemerkbar.
Du spürst aber in der Realität sicher keine doppelte Geschwindigkeit, so wie es die Zahlen suggerieren.
P.S.
Eben wird diskutiert, dass Arcor jetzt wohl nicht mehr die Kombis mit ISDN und DSL anbietet sondern das Telefon nur noch über VoIP, also das Internet laufen lässt.
Ich hab es erst auch nicht geglaubt.
Dann hättest Du Telefon und DSL über die "schlanke" DSL-Leitung mit vielleicht nur DSL 1000 - würde ich in Deinem Fall nicht empfehlen.
Ich war gestern im T-Punkt. Die Dame dort meinte, dass die Leitung bei Beautragung durchgemessen würde und dann entschieden würde, welchen Anschluss ich bekäme. Allerdings hatte ich nicht den Eindruck, dass sie sich besonders gut auskennt.....
Das mit Arcor hab ich auch gehört, dann fällt das wohl flach. Außerdem hört man über deren ihren Service nicht gerade das Beste....
Der Service bei Arcor ist meiner Meinung nach nicht schlecht...Kann mich überhaupt nicht beklagen!
Allerdings würd ich dem Verfügbarkeitstest auf der Homepage nicht soooo viel glauben schenken.... Bei mir sind angeblich bis zu 16000 kbit/s möglich gewesen - komisch dass Arcor mir nur 1000 geschalten hat und jetzt wegen schwierigkeiten auf 768 reduzieren musste... ABER - ein Fortschritt gegenüber der Telekom, die mir nicht mehr als 384 geben wollten.
Allerdings würd ich dem Verfügbarkeitstest auf der Homepage nicht soooo viel glauben schenken.... Bei mir sind angeblich bis zu 16000 kbit/s möglich gewesen - komisch dass Arcor mir nur 1000 geschalten hat und jetzt wegen schwierigkeiten auf 768 reduzieren musste... ABER - ein Fortschritt gegenüber der Telekom, die mir nicht mehr als 384 geben wollten.
Naja
Da frag ich mich, was die größere Kundenver.....ung ist.
1. Provider sagt: DSL 384 (event. bis zu DSL 1000)
--> Kunde bekommt DSL 348
2. Provider sagt: bis zu DSL 16000
--> Kunde bekommt DSL 768