ich habe eine funktionierende FritzBox 7170 WLAN mit WPA-PSK Verschlüsselung. In Funkreichweite meiner FritzBox befinden sich einige Rechner OHNE WLAN-Karte, die ich gerne ins Netz der FritzBox integrieren möchte.
Dazu suche ich ein Gerät, welches folgendes leistet
| FritzBox | ----- WLAN-Funkstrecke ---- | ?gesuchtes Gerät? |---- Ethernet-Kabel ---|Switch|---|Rechner|
Kann das ein üblicher Access Point? Wie nennt sich der Betriebsmodus vom gesuchten Gerät (bridge, repeater, ... ganz anders)? Welcher max. Übertragungsdurchsatz ist möglich?
Eine direkte Verbindung vom Switch zur FritzBox über CAT-Kabel ist leider nicht möglich.
Ich habe so einen Fall mit einer älteren Fritz Box WLAN gelöst. (oft hat man vielleicht aus einem Vorvertrag noch eine rumfliegen...)
Da funktioniert es einwandfrei.
Wichtig ist, daß der Accesspoint den sog. "WDS-Modus" unterstützt um quasi als Repeater zu fungieren. Ob die an den Repeater angeschlossenen Geräte dann per LAN oder per WLAN angeschlossen werden, ist eine andere Geschichte. Bei den Fritz Boxen weiß ich, daß es funktioniert, bei anderen Geräten bin ich überfragt.