Hilfe, habe jetzt noch ein Modem von der Versatel und ich komme ins Netz, nun möchte ich aber das Modem tauschen gegen einen Router von der Telekom, da ich am Montag die 16000 bekomme und das Modem dies nicht schafft. Nur habe ich es jetzt probiert mit dem tauschen, und es geht nicht. Was soll ich nur machen, damit ich montag noch meinen Wassersport betreiben kann?
Was soll ich nur machen, damit ich montag noch meinen Wassersport betreiben kann?
So ganz verstehe ich den Zusammenhang zwischen Wassersport und DSL16000 nicht, aber Du kannst mir das sicher erklären. Hilfreich wäre auch die genauen Typ-Bezeichnungen der von Dir genannten Geräte - momentan ist nämlich mal wieder dichter Bodennebel in meiner Kristallkugel .
möchte schneller surfen fürs geld....
folgenden geräte: Modem der Versatel ist von sphairon (turbolink adsl modem)
router der telekom (speedport w701v)
hoffe damit könnte ihr etwas anfangen?
Nur habe ich es jetzt probiert mit dem tauschen, und es geht nicht.
Wenn Du im Moment ein reines Modem hast, dann nutzt Du eine DFÜ-Verbindung, bei der die Einwahl über den PC erfolgt.
Ein Router wählt sich selbst ein und muss erst die Daten über sein Menü eingespeichert bekommen.
Der PC hängt dann über eine Netzwerkverbindung am Router.
Vor kurzem besuchte ich einen Bekannten, der hatte vorher auch ein normales Modem der Telekom und dann ein Speedport W700V bekommen, jedoch ohne an diesem irgend was einzustellen. Er konnte sich auch weiterhin per DFÜ-Verbindung, wie bisher mit dem Modem, einwählen. Natürlich habe ich ihm das gleich umgestellt und die Daten beim Speedport eingetragen. Aber zumindest das W700V kann man wohl doch als Modem betreiben, das W701V dürfte ja nicht sooo viel anders sein.
Stimmt, Du hast recht, die meisten ModemRouter lassen sich auch als reines Modem mit DFÜ-Einwahl betreiben.
Ich hätte jetzt allerdings nicht erwartet, dass so ein Ding standardmäßig bei konfigurationslosem Anschluss einfach als Modem läuft.
Ich dachte, das das Gerät erst über das Menü zum Modem degradiert werden muss.
Aber so ist es natürlich viel einfacher für diejenigen, die es sofort als Modem einsetzen wollen.
Umso besser - danke für die Info
Nein, eigentlich sind sie nicht standartmäßig auf "Modembetrieb" eingestellt. Mich überrascht es auch, das das Teil auf Anhieb als Modem funktioniert hat.
Habe gerade versucht das hier nachzuvollziehen mit einem Speedport W701V, der wählt sich nicht einfach ein mit einer DFÜ-Verbindung. Den muß ich tatsächlich zum Modem degradieren.
Bei dem meines Bekannten scheint es jedenfalls so gewesen zu sein, der weiß noch nicht mal, wie man aufs Modem drauf kommt, geschweige denn es einstellt.
der W701V ist wohl keine Glanzleistung von AVM. Abgesehen von den evtl. Probs bei ADSL2+ hat so einer bei meiner Tante völlig falsche Anzeigen :
Online LED leuchtete bei Erstinbetriebnahme, obwohl noch keinerlei Zugangsdaten eingegeben waren; und die Status LED blinkt munter vor sich hin, obwohl das Teil ordnungsgemäß am ISDN angeschlossen ist, und die Haupt MSN korrekt ausgelesen worden ist.