Nach Umstellung des DSL Tarifs auf 16000 ist mein jetziges Modem nicht mehr flott genug. Das schafft gerade mal ca.3500. Also bei EBay ein neues ADSL 2+ fähiges D-Link 380t ersteoígert.
Bisher sieht mein Heimnetzwerk so aus:
Telefonanschluss (auf Etage)
vom der Telefon geht ein Kabel an das T- A2 a/b Komfort.
Der Andere Port des T A2 ist mit dem T-Net ISDN NTBA verbunden.
Am NTBA ist die T-DSL-Box (DSL Splitter?) angeschlossen
Die wiederrum hängt über ein RJ-45 am ADSL Port des bisherigen Modems.
Vom Modem aus geht ein Rj-45 runter in den Keller zum Server
Im Keller:
Server mit fli4l mit angeschlossenem 3combo TP4 Hub.
Vom Hub aus gehen RJ45 Kabel hoch in die Zimmer.
Call & Surf Comfort Plus/ISDN
– Festnetz & Internet-Flat bis DSL 16000
mit DSL 6000 (mit bis zu 3072 kbit/s)
(was denn jetzt eigentlich?)
alle Geräte sind von T-Com und etwa 5 Jährchen alt.
So und nun soll das bisherige Modem gegen das D-Link DSL 380T getauscht werden.
D-Link liefert eine Konfigurationssoftware mit. Muss die installiert werden? Oder geht es auch ohne?
ist dieses D-Link denn ein Modem, oder ein Router ? Am einfachsten für Dich wäre es, wenn es ein Modem ist, dann wird's gegen das alte Modem ausgetauscht, fertig.
Und wenn's kein Modem ist, vielleicht lässt es sich ja so konfigurieren, dass es sich wie ein Modem verhält. Dann ebenfalls einfach nur austauschen.
Re: Telekom-Modem gegen D-Link 380T wechseln. Wie?
Hmh,
eigentlich sollte es durch einfaches Umstecken zu lösen sein, seltsam. Aber mir fällt grad noch was anderes auf, was ich zuerst wohl überlesen habe :
Zitat von Patriko
– Festnetz & Internet-Flat bis DSL 16000
mit DSL 6000 (mit bis zu 3072 kbit/s)
(was denn jetzt eigentlich?)
Das sieht eindeutig nicht nach DSL16000 (ADSL2+) aus, sondern nach DSL3000 aufgrund zu hoher Leitungsdämpfung. Und damit kommt Dein altes Modem doch zurecht, wie Du geschrieben hast.
Kann es daran liegen, dass D-link die spezielle Konfigurationssoftware benötigt?
Das Problem ist halt, dass mein Server mit fli4l betrieben wird und soetwas wie Windows nicht kennt, was aber die Vorraussetzung für das Installieren zu sein scheint. Liege ich falsch? Ich hoffe es sehr
Wenn Du mal einen kurzen Blick in das Handbuch Deines Modems werfen würdest, könntest Du dort nachlesen, dass dieses Modem in der tat zunächst konfiguriert werden muss. (Warum, weis wohl nur D-Link!)
Und die Konfiguration kann über ein Webinterface erfolgen, so dass die Installation einer Software völlig überflüssig ist.
Einfach 192.168.1.1 in einem Browser eingeben und schon sollte die Konfigurationsoberfläche des Modem zu erreichen sein.
Dort die notwendigen Einträge machen und fertig.
Wenn ich das Handbuch lese, kommt es mir ehr so vor, als der Hersteller selber nicht so genau weis, ob es nun eigentlich ein Modem, oder nicht vielleicht doch ein Router mit Modemfunktion sein soll!
Danke für die Antworten - bin jetzt schon um einiges WIssen weiter als zu Beginn.
Ja das ist jetzt eine doofe Situation, denn dann muss ich das Modem wohl über den Server konfigurieren. Aber auf dem ist ja noch nicht mal Windows installiert (wird mit fli4l betrieben). Es reicht nicht, wenn ich es über jeden Rechner einzeln mache, oder?