Tarif frage

15Antworten
    Torsten66 ist offline
    Themen Starter

Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    15.02.2006
    Danke
    0

Standard Tarif frage

habe noch einen alten DSL 1000 anschluß von T-Com und Flatrate bei AOL
    würde jetzt gern wechseln zum C& S basic
    frage 1: Aol kündigung möglich?
    2. kann ich auch einen anderen Router bekommen statt den 200 vielleicht den 701 mit W-Lan?
    gruß Torsten

GEH ist offline

Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    18.12.2006
    Danke
    6

Standard Re: Tarif frage

Zitat Zitat von Torsten66
    frage 1: Aol kündigung möglich?
    Ich hoffe doch stark, dass es keinen Vertag gibt, der nicht kündbar ist.
    Wann und wie Du bei AOL kündigen kannst, müsste in Deinen damaligen Vertragsunterlagen stehen.
    Wenn das damals schon Verträge waren, die sich automatisch um ein Jahr verlängern, dann hängt das natürlich von Anmeldemonat ab.
    Mehr kann ich nicht sagen - mit den Glaskugeln ist das so eine Sache.
    Wenn Du trotz Restlaufzeit bei AOL bei Call&Surf einsteigst, kannst Du natürlich die neue Einwahl verwenden und das AOL ungenutzt lassen.
    Bei der Einwahl bist Du nicht irgendwie gebunden.

Noch was:
    Kündigung bei Providern = Schriftlich, Eischreiben, Rückschein

2. kann ich auch einen anderen Router bekommen statt den 200 vielleicht den 701 mit W-Lan?
    gruß Torsten
    Was meinst Du mit 200?
    Das Speedport 200 ist kein Router sonder ein reines Modem.

Auf der Seite stehen eigentlich die Geräte, die Du bei einem Vertragsabschluss günstiger bekommst:
    schöner kurzer Link

Wenn Du später ein DSL 16000 haben willst, dann nimm lieber das Speedport W 700V.

ModEdit : schrecklich langen Link hübscher dargestellt

Torsten66 ist offline
    Themen Starter

Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    15.02.2006
    Danke
    0

Standard

speedport 200 bekommt man doch beim basic call & surf dazu hätte halt gern schon etwas was auch w-lan biete

GEH ist offline

Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    18.12.2006
    Danke
    6

Standard

speedport 200 bekommt man doch beim basic call & surf dazu hätte halt gern schon etwas was auch w-lan biete
    Wo hast Du das gelesen?
    In einem Prospekt?

Normalerweise bekommst Du die Geräte bei Vertragsabschluss günstiger - siehe die von mir angegebene Seite.
    Ab und zu gibt es glaub Sommer/Winter/Totensonntags- oder sonstwas Angebote, bei denen dann ein Gerät umsonst dazu gelegt wird.
    Wenn das Gerät genau Deinen Vorstellungen enspricht, dann ist es natürlich Glück.
    Die guten Router das Speedport W 700V wirst Du aber sicher bei einem Call & Surf Basic nie ganz umsonst bekommen - das könnte ich mir höchstens bei einem Comfort Plus vorstellen.

Du kannst ja im T-Punkt verhandeln, ob Du nicht ein anderes Gerät günstiger bekommst. Vielleicht kannst Du noch ein paar Euro raus schlagen.
    Es lohnt sich aber auf jeden Fall, das Gerät mit dem Vertragsabschluss zu erwerben. Ohne bezahlst Du für ein Speedport W 700V satte 130 Euro - deshalb sind die angebotenen 50 Euro durchaus günstig.

Torsten66 ist offline
    Themen Starter

Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    15.02.2006
    Danke
    0

Standard

ich habs gefunden man kann auch online wählen welches gerät man möchte aufpreis ist ok
    wie ich aus deinem schreiben entnehme empfielst du wohl den speedport 700 statt den 701 ist da ein großer unterschied?

GEH ist offline

Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    18.12.2006
    Danke
    6

Standard

wie ich aus deinem schreiben entnehme empfielst du wohl den speedport 700 statt den 701 ist da ein großer unterschied?
    Die Telekom stellt die Gerät nicht selber her.
    Trotz Ähnlichkeit in Namen und Optik stecken unterschiedliche Hersteller in den Kästen.
    Beim Speedport W 701V ist das AVM - Herstesteller der Fritzboxen - und die haben so ihre Schwierigkeiten unter DSL 16000.
    Diesen Umstand wollte ich einfach nicht unerwähnt lassen.
    Wenn so schnelles DSL für Dich eh nie in Frage kommt, dann kannst Du auch dieses Gerät nehmen.

Für ein direkten Vergleich bin ich jetzt zu faul.
    Du kannst bei der Telekom die Bedienungsanleitungen herunter laden.
    Es schadet sowieso nie, die Anleitungen vor dem Kauf zu lesen.

Torsten66 ist offline
    Themen Starter

Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    15.02.2006
    Danke
    0

Standard

schnelles DSL wäre ganz schön aber laut T-Com sind bei mir im moment eh nur bis zu 3000 möglich also warum soll ich einen tarif wählen mit höherer geschwindigkeit
    da zahle ich dann ja für was, was technisch im moment nicht möglich ist

Bärchen ist offline

Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    03.06.2007
    Danke
    0

Standard

Ich hatte in meinem AOL Vertrag eine monatliche Kündigungsfrist drin. Von daher war es kein Problem zu wechseln. Allerdings war es KEIN AOL DSL Vertrag, sondern ein normaler Modemvertrag. Am Besten wäre es wirklich, wenn du es bei der Hotline erfragst.

Torsten66 ist offline
    Themen Starter

Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    15.02.2006
    Danke
    0

Standard

ich hab auch nur eine flat bei aol der dsl anschluss liegt noch bei der t-com
    hab auch noch so ein uralt modem ntbba von siemens (telekom)

GEH ist offline

Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    18.12.2006
    Danke
    6

Standard

schnelles DSL wäre ganz schön aber laut T-Com sind bei mir im moment eh nur bis zu 3000 möglich also warum soll ich einen tarif wählen mit höherer geschwindigkeit
    da zahle ich dann ja für was, was technisch im moment nicht möglich ist
    Ja, kein Thema, ich hätte dann vermutlich auch nur Call & Surf Basic genommen.
    Der Unterschied zwischen DSL 2000 und DSL 3000 ist in der Praxis eher gering.
    Das einzige Argument für Call & Surf Comfort wäre höchstens die Telefonflatrate.
    Für 10 Euro Aufpreis (die 120 min noch nichmal berücksichtigt), kannst Du aber ganz schön viel im Festnetz telefonieren - das lohnt sich erst mit mehreren Quatschbasen im Haushalt.

Aber es ging ja um den ModemRouter und ich wusste ja nicht wie die Leitungssituation bei Euch ist ...

scolopender ist offline

Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    17.12.2006
    Danke
    347

Standard

hab auch noch so ein uralt modem ntbba von siemens (telekom)
    Da gibt's mehrere - hiermit über die Angaben auf dem Typ-Schild Deines Teils identifizierbar. Die alten Teile laufen an Anschlüssen bis incl. DSL6000 recht gut, haben aber den Nachteil, dass es keinerlei Möglichkeiten gibt, irgendwie "hineinzuschauen", um Imformationen über den aktuellen Zustand der DSL-Verbindung auszulesen (synchronisierte Geschwindigkeiten, Dämpfungswerte, Signal/Rauschabstand usw.). Ganz alte Teile genügen nicht dem T-Com-Standard "U-R2" - weg damit: Wenn Du mit so einem Teil in den nächsten T-Punkt gehst, kriegst Du es ausgetauscht (wahrscheinlich dann ein Speedport 200).

G., -#####o:

GEH ist offline

Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    18.12.2006
    Danke
    6

Standard

Zitat Zitat von scolopender
    Ganz alte Teile genügen nicht dem T-Com-Standard "U-R2" - weg damit: Wenn Du mit so einem Teil in den nächsten T-Punkt gehst, kriegst Du es ausgetauscht (wahrscheinlich dann ein Speedport 200).
    Seit wann tauschen die so was?
    Ich hatte z.B. verzweifelt versucht ein nicht DSL 6000 kompatibles Modem zu tauschen.
    Und für meinen alten kaputten "Brotkasten" habe ich nicht einmal eine Vergünstigung für ein Neugerät bekommen.
    Die wollten mir immer nur etwas schenken, wenn ich eine neuen höheren Vertrag abschließe, ansonsten null Kulanz.

scolopender ist offline

Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    17.12.2006
    Danke
    347

Standard

Zitat Zitat von GEH
    Es sollte so sein - der "Brotkasten" ist/war ein Leihgerät (wie Splitter unf ggf. NTBA)...

G., -#####o:

GEH ist offline

Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    18.12.2006
    Danke
    6

Standard

Zitat Zitat von scolopender
    Zitat Zitat von GEH
    Es sollte so sein - der "Brotkasten" ist/war ein Leihgerät (wie Splitter unf ggf. NTBA)...
    Achso - das hättest Du dazusagen müssen.
    Nein, mein Brotkasten war schon extra in der Rechnung aufgeführt und kein Leihgerät.
    Das mit den Leih-Modems muss dann aber schon sehr lange her sein ...

Torsten66 ist offline
    Themen Starter

Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    15.02.2006
    Danke
    0

Standard

ist schon älter aber wie alt kann ich nicht sagen ist ein NTBBA 40 183 340 100 ich hab davon noch 2 liegen ,die hab ich bei ebay ersteigert aber eigendlich egal
    ich möchte ja sparen hab im moment ca. 53 € auf der rechnung habe dsl 1000 und einen ISDN XXL tarif
    ISDN soll bleiben weil ich ein Fax habe welches eine extra nummer hat
    habe eine Telefonanlage Eumex 209/208
    sollte alles so bleiben weil meine Mutter (wohnt mit im Haus) eine der drei telenummern nutzt was würdet ihr machen?

GEH ist offline

Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    18.12.2006
    Danke
    6

Standard

ich möchte ja sparen hab im moment ca. 53 € auf der rechnung habe dsl 1000 und einen ISDN XXL tarif
    ISDN soll bleiben weil ich ein Fax habe welches eine extra nummer hat
    habe eine Telefonanlage Eumex 209/208
    sollte alles so bleiben weil meine Mutter (wohnt mit im Haus) eine der drei telenummern nutzt was würdet ihr machen?
    Du kannst ja bei der Telekom in jedem Tarif für 4 Euro mehr ISDN dazu nehmen, auch bei Call & Surf Basic.
    Du bezahlst dann eben nicht 34,94 sondern 38,94 Euro.
    Dann bleibt tatsächlich bei Euch alles so wie es ist.
    Außer den Vorzügen, dass Du noch DSL 2000 statt 1000 und 120 - äh Quatsch, bei ISDN sogar 240 Freiminuten bekommst - und die Internetflat, für die Du früher noch bei AOL gezahlt hast.

Wechseln aus dem momentanen Tarif kannst Du vermutlich sofort (ich hatte den Tarif einst auch).

Wenn Ihr dann doch auf über 48,94 Euro kommt, dann würde ich im Einzelverbindungsnachweis gucken, was das für Gespräche sind.
    Ist es ausschließlich Festnetz, dann lohnt sich der Call & Surf Comfort mit Telefonflat - auch wenn Du beim DSL nur 3000 bekommst.
    Handygespräche werden nicht von der Telefonflat abgedeckt.