Wie kann ich denn das Telefon direkt ausprobieren? Einfach den NTBA einstecken ohne Splitter?
Ja, das hat er glaub gemeint.
Wenn es dann tatsächlich auch nicht funktioniert:
Falls Du ein normales analoges Telefon "rumliegen" hast, NTBA weg und gucken, ob analog funktionieren würde.
Ok. So der Anschluss am NTBA brachte die gleiche Meldung: Kein Teilnehmer und Tüten als wenn besetzt wäre.
Da ich kein analoges Telefon mehr habe, werde ich wohl am besten zum Provider latschen oder kann man das noch irgendwie testen? Bzw. kann der Provider feststellen, ob ISDN aktiv ist?
Da ich kein analoges Telefon mehr habe, werde ich wohl am besten zum Provider latschen oder kann man das noch irgendwie testen? Bzw. kann der Provider feststellen, ob ISDN aktiv ist?
Wer ist denn der Provider?
In Laden gucken die in der Kundendatenbank nach - ob dort allerdings der richtige Wert eingetragen ist, ist eine andere Fragen.
Aber egal - Du hast korrekt angeschlossen, Splitter scheint auch OK - aber das Telefon funktioniert nicht.
Das liegt jetzt entweder an der Leitung oder der NTBA (oder das Telefon) ist kaputt.
Kaputter NTBA hatte ich mit ISDN auch schon, das scheint auch häufiger vor zu kommen.
Geht eigentlich DSL - also schreibst Du jetzt hier im Forum über diese Leitung?
Wenn DSL geht tippe ich auf den NTBA.
Kaputter NTBA halte ich für wahrscheinlicher als fälschlich von ISDN auf Analog umgestellt - aber vielleicht täusche ich mich auch - Snowman weiß da vielleicht mehr.
Also NTBA funktioniert eigentlich, weil ja auch die Kontroll-LED leuchtet. Ich schreibe in der Tat über die DSL-Leitung.
Bin bei Netcologne aber die konnten mir auch nur sagen, dass es nur am Telefon liegen könne. Das muss programmiert werden. Gut MSN-Nummer habe ich zugeteilt und das Handgerät auch an die Feststation angemeldet. Leider ist zu dieser Fehlermeldung "Kein Teilnehmer" nichts im Handbuch zu finden.
Also NTBA funktioniert eigentlich, weil ja auch die Kontroll-LED leuchtet.
Hmm, ich bin mir nicht sicher, ob das zwingend ein Hinweis ist, dass das Gerät auch funktioniert.
Das mit dem Telefon kannst Du ja nur prüfen, in den Du ein anderes ISDN-Telefon - vielleicht kabelgebunden - leihst.
Oder Du tauschst das Gerät, wenn Du es ganz neu hast.
wie GEH schon schrieb, das Leuchten der NTBA LED ist kein besonders guter Test, da diese LED meistens nur anzeigt dass eine Spannung auf der Leitung vorhanden ist.
Wie es bei Versatel mit analog / ISDN Umstellungen aussieht weiß ich nicht. Bei Telekom kann sowas auf etwa 3 Arten passieren : Kundenberater haben beim Tarifwechsel einen Fehler gemacht, unseriöse "Drücker Anrufe" haben solch einen Wechsel ausgelöst um eine Provision zu kassieren, und auch die Kunden selber können Schuld sein, wenn man nicht den Unterschied zwischen T-Net und T-ISDN weiß, und selber im Internet was beauftragt, um die Gutschriften zu kassieren.
Das ISDN kann auch ausgefallen sein, ich weiß nicht ob Versatel Alcatel oder Siemens im Einsatz hat, ich tippe aber auf Siemens. Siemens Baugruppen sind spannungsempfindlich, die gehen bei Gewittern gerne mal kaputt.
Ich habe den NTBA ausgetauscht um einen anderen zu testen aber das Problem lies sich nicht lösen. Also habe ich wieder das neuere Gerät installiert und dann kurz bevor ich ein neues kaufen wollte: Es ging wieder. Ich kann es mir nicht erklären aber endlich wieder Telefon!
Jetzt muss ich nur noch die Verlängerung ins Arbeitszimmer legen und ich bin durch .