Sehr schlechte Signalqualität zw. speedport W701V u. W100 S
Hallo,
ich habe gestern versucht ein W Lan bei meinem Dad einzurichten! Er hat von der Telekom einen Speedport W701V und einen Speedport W 100 Stick bekommen.
Die Einrichtung der Komponenten ansich war kein Problem aber die Signalqualität zwischen Router und Stick ist als " sehr schlecht " zu bezeichnen und das obwohl der Router nicht mal 6 Meter vom PC entfernt im Gang steht!
Es ist so, das die Signalqualität , wenn überhaupt eine Verbindung zum Router zustande kommt , " sehr schlecht" ist bzw. ganz abbricht!
Kann es sein das der W Lan Stick defekt ist?
Was kann ich tun?
Das Betriebssystem ist Win XP SP 2
Der Rechner ansich ist zwar schon älter und hat "nur" USB 1.1 aber das sollte auch kein problem sein oder?
hat "nur" USB 1.1 aber das sollte auch kein problem sein oder?
Doch leider ist das schon mal das erste Problem!
Aber mit Sicherheit nicht das einzige!
Wie sieht es mit Schnurlostelefonen aus? Sind da irgendwelche in der Nähe von Rechner oder Router?
Oder Lautsprecherboxen, Fernseher, Radio, usw.?
Steht der Recher irgendwie "eingebaut" unter einem Schreibtisch?
In all diesen Fällen würde entweder die Entfernung der "Störquellen" helfen, oder die Verwendung eines USB-Verlängerungskabels, um den Stick in eine bessere Empfangsposition zu bringen.
Also du meinst das der USB Port 1.1 schon mal dafür sorgt, das die Signalquqlität schlechter wird?
TV steht in unmittelbarer Nähe zum PC war aber nicht eingesteckt bzw. eingeschaltet!
Hmm, dann muss ich da mal schauen obs, wenn ich den TV weg tu, besser wird. Am USB Port kann ich im Moment nix machen! Schnurlos Telefon steht 10cm neben dem Router und Radio ist auch in dem Zimmer in dem der PC steht!
Aber wenn all diese Sachen Störquellen sind, muss ich ehrlich gesagt den praktischen nutzen von W Lan in Frage stellen!?
Also du meinst das der USB Port 1.1 schon mal dafür sorgt, das die Signalquqlität schlechter wird?
USB 1.1 statt USB 2.x wirkt sich auf die erreichbare Übertragungsgeschwindigkeit aus, nicht aber auf die Signalqualität.
Zur WLAN-Inbetriebnahme erst mal alle möglichen (schon genannten) Störquellen außer Betrieb setzen (stromlos machen).
Zitat von tuonodriver
Aber wenn all diese Sachen Störquellen sind, muss ich ehrlich gesagt den praktischen nutzen von W Lan in Frage stellen!?
Nein - im Prinzip funktioniert das schon. Ich habe ungefähr genau dieselben möglichen Störquellen - und es geht trotzdem gut.
Zitat von tuonodriver - weiter oben -
Die Einrichtung der Komponenten ansich war kein Problem aber die Signalqualität zwischen Router und Stick ist als "sehr schlecht " zu bezeichnen und das obwohl der Router nicht mal 6 Meter vom PC entfernt im Gang steht!
WLAN funktioniert am besten, wenn auch Sichtverbindung zwischen den beteiligten Komponenten besteht. Stahlbeton und Gipskarton sind ziemlich hinderlich (ein PC-Gehäuse auch).
Es ist durchaus möglich, dass in Deiner (nee - Dad's) Umgebung ein weiteres WLAN existiert, das auf dem gleichen WLAN-Funkkanal sendet wie "Dein" WLAN. Deshalb mal im Router bei der WLAN-Konfiguration einen anderen Funkkanal einstellen (alle funken voreingestellt auf Kanal 6 ).
Bevor Du nun anfängst den Fernseher wegzuräumen und die ganze Wohnung neu einrichtest, solltest Du schlicht versuchen zwischen Router und Schnurlostelefon einen größeren Abstand zu schaffen.
Wenn ich mit meinem Laptop über WLAN auf meinem Schreibtisch arbeite habe ich einen Abstand von ca. 80cm zwischen WLAN-Karte vom Laptop und Schnurlostelefon. Obwohl ich mit dann im gleichen Raum befinde, in dem auch der Router steht, habe ich nur "gute" Signalqualität. Rücke ich den Laptop weiter in Richtung Telefon geht die Signalstärke dramatisch in den Keller! Eine "hervorragende" Verbindung bekomme ich hingegen, wenn ich ins Wohnzimmer gehe und mich mit meinem Laptop auf das Sofa setze. Dann ist das nächste Telefon mehrere Meter entfernt und trotz Mauer zwischen Laptop und Router ist alles bestens!
Folglich tippe ich bei Dir auf das Telefon als "Störsender".
(Der Kanalwechsel kann jedoch auch schon etwas bringen!)
Ändere doch mal den Channel des Wlan gerätes um 6 stellen!
Dan würd ich mal die Frage stellen ist der USB WLanstick hinten am PC eingesteckt! Wen ja nimm ein usb verlängerungskabel und setz den Stick mal in die Höhe!