ich habs damals von einem elektriker anschließen lassen. habe aber oft verbindungsprobleme und wenn ich telefoniere dann kann ich gar nicht mehr ins internet.
der elektriker hat damals als erstes die alte telefosteckdose demontiert und die vier kleinen kabel direkt ins gehäuse des splitters gesteckt. dann hat er meine zwei telefone, mein fax und die fritz-box an den splitter angesteckt.
leztens war ein bekannter bei mir. der hat gesagt dass die 4 litzen in die falschen kontakte gesteckt sind. er hat dann ein bisschen umgesteckt. ohne erfolg.
also ich habe vier kabel: schwarz, rot, weiß und gelb
und ich hab die zehn kontakte im splitter:
Amt (a und b), La, Lb, W, E, b2, a2 und DSL (a und b)
Dementsprechend solltest du dir rote und die schwarze Leitung am Splitter auf A und b legen.
An La und Lb schliesst du am besten zwei Drähte an, die du auf eine TAE-Dose, Kontakt 1 und 2, legtst. An diese TAE kannst du dann das Telefon und das Faxgerät anschliessen.
An DSL a und b kannst du theoretisch das DSL-Modem (Router) anschliessen, wenn diese für Verdrahtung geeignet sind. Ansonsten nimmst du die mit DSL beschriftete Buchse und verbindest die mit Modem/Router. Ich hoffe das hat dir geholfen.
Dementsprechend solltest du dir rote und die schwarze Leitung am Splitter auf A und b legen.
Genauer: rot - "Amt a", schwarz - "Amt b".
Zitat von tuxhunter
An La und Lb schliesst du am besten zwei Drähte an, die du auf eine TAE-Dose, Kontakt 1 und 2, legtst. An diese TAE kannst du dann das Telefon und das Faxgerät anschliessen.
Das ist überflüssig. Telefon und Fax können direkt am Splitter angesteckt werden. Die drei TAE-Buchsen im Splitter sind so verschaltet, als wären sie eine extra TAE-Dose (mit drei Buchsen), die im Splitter bei "La" und "Lb" angeschlossen ist.
Eigentlich hast du recht, was die TAE DOse angeht, nur die Erfahrung hat oft gezeigt, das zwei Stecker nicht immer gleichzeitig passen.
Die Abstände der Buchsen im Splitter und in den TAE-Dosen sind gleich - das würde dann so oder so nicht passen. Mir ist derlei noch nicht vorgekommen (und ich hatte schon diverse Ausführungen von TAE-Steckern in der Hand). Ausnahme: Die TAE-Stecker der Original-Anschlusskabel von Splitter und NTBA haben "Ohren", damit sie selbst nur mittig gesteckt werden können und nichts zusätzlich gesteckt werden kann.
Soll die zusätzliche TAE-Dose als Erweiterung/Ergänzung der TAE-Buchsen des Splitters funktionieren, muss sie im Splitter bei "a2" und "b2" (statt "La" und "Lb") angeschlossen werden (ansonsten wäre es eine unzulässige Parallelschaltung).
nur eine frage: für was sind dann diese beiden drähte??
Sie sollten eigentlich keine Funktion haben. Übliche Telefon-Installationskabel haben halt vier Drähte - u.a. als Reserve...
Naja,
nicht ganz als Reserve. Heute könnte man es als Reserve betrachten, und die beiden Drähte z.B. auch für einen zweiten Anschluss verwenden, aber "früher" brauchte man in manchen Fällen alle 4 : die ersten beiden für La + Lb, dann noch W und E. Alte automatische Wechselschalter und Zusatzwecker brauchen den W Anschluss zum Funktionieren, und bei alten Telefonanlagen diente E zur Amtsholung.
W ist ähnlich La, nur mit dem Unterschied, dass nur auf La die Impulswahlsignale rausgehen.