ich habe seit ein paar Wochen DSL 16 M/bits bei der Telekom, und eine Fritzbox 7170. Die ersten 3 Wochen lief alles prima und ohne Probleme.
Vor 3 Tagen traten nun erstmalig erhebliche Verbindungsprobleme auf, der Router verlor permanent (alle 5 Minuten) die Verbindung zum Internet. Vorher hatte ich DSL 6000 und es traten nie Probleme auf.
Seit gestern läuft nun wieder alles ohne Probleme und es treten keine Abbrüche mehr auf.
Nun habe ich schon einiges über DSL 16 M/bit, die Fritzbox und deren Probleme bei schwachen Signalen im Internet gelesen, einiges ist mir aber noch nicht ganz klar.
Kann es evtl sein das es sich bei mir um ein temporäres Problem gehandelt hat, evtl. and der Leitung gearbeitet wurde und es daher zu den Abbrüchen kam?
Die Signal/Rauschtoleranz ist bei mir 7/10 (meistens, Wert schankt ab und an, manchmal schlechter, einmal war es sogar nur 1/10) und die Leitungsdämpfung 14/11.
Was sagen diese Werte genau aus? Ich hatte bei AVM angerufen und es wurde mir gesagt das es bei diesen Werten funktionieren sollte. Nachdem was ich gelesen habe stimmt dies ja nicht, der Eingangswert des Signals ist bestenfalls 7, was ja nicht sonderlich berauschend ist?
Gibt es ein W-Lan Modem ähnlich der 7170 was mit diesen vermutlich schwächeren Signalen besser zurechtkommen würde, wenn ja welches?
An dem Tag als die Probleme so verstärkt auftraten hatte ich Testweise das Modem der Telekom (Speedport W500) im Betrieb, damit gab es zwar weniger Abbrüche, es lief aber trotzdem nicht stabil.
Würde eine Rückstufung auf DSL 6000 wieder eine stabilere Verbindung versprechen, oder bleiben die Werte der Signale dann genauso wie sie jezt sind?
Meinst Du nicht, dass Du hier etwas überzogen reagierst?
Drei Wochen lief es ohne Probleme, dann gab es für 2-3 Tage Synchronisationsprobleme, die aber mittlerweile nicht mehr vorkommen.
Ich würde nun erst einmal abwarten und sehen, ob jetzt dauerhaft eine stabile Leitung gegeben ist. Erst wenn das nicht der Fall ist, gibt es einen Grund irgendetwas zu unternehmen.
Ja, einer meiner Fragen war ja ob es sich hierbei um ein temporäres Problem gehandelt haben könnte. Oder ob bei den Signalwerten dauerhaft mit Problemen zu rechnen ist. Da ich beruflich auf das Internet angewiesen bin ist es schon eine Katastrophe wenn man einen ganzen Vormittag braucht um 50 emails zu empfangen...
...Denke die Fritzbox kann es nicht sein, bei 1/11 würde doch jeder Router die Synch. verlieren?
Ja, aber solche Schwankungen kommen halt nur bei einer fritzbox vor. Jedes anständige Modem hält diese Werte stabiler. Vielleicht hilft Dir ja weiter. Was meiner fritzbox auf die Sprünge geholfen hat, was das deaktivieren von upnp.
ich hatte testweise einen Speedport 500 am Kabel, damit gab es auch
Abbrüche. Mir stellt sich die Frage ob es nun tätsächlich am DSL 16 M/bit liegt, ob eine Zurückstufung Sinn macht. Oder würde das dann nun auch nicht mehr stabil laufen?
Wenn auch mit anderen Modems keine stabile Synchronisation möglich ist (was jedoch noch zu prüfen wäre!), dann kann wirklich nur noch eine Drosselung eine Verbesserung bringen.
Nur bevor Du diesen Weg beschreitest, solltest Du Dir, wenn eben möglich, mal das eine oder andere Modem ausleihen, um zu prüfen, ob damit nicht eine stabile Verbindung möglich ist.