t-com rechnet weiter telefongebühren ab trotz telefon-flat
Hallo
Ich bin neu hier und hoffe dass ich hier mit meinem Problem auf fachkundige Antwort hoffen darf.
Ich habe seit einem Monat Alice Fun Mit DSL UND Telefon Flatrate.
Heute kam die Rechnung von der T-Com. Darauf der Schock. Neben der Grundgebühr für den Telefonanschluss (Alice hat in meinem Anschlussbereich kein eigenes Netz, 40 km östlich von Mannheim), hat mir die T-Com auch alle Orts- und Ferngespräche so wie bisher abgerechnet und das trotz Telefon Flatrate. Was soll das??? Ich verlasse mich darauf dass wenn ich eine Telefon Flat bezahlt habe ich auch eine bekomme und nicht zwei mal bezahlen muss (Alice und T-Com).
Hardwäremäßig siehts bei mir so aus dass ich als Router und TK-Anlage ne FritzBox 7050 verwende. Ich habe das Teil das Alice mir zugeschickt hat links liegen gelassen.
Die Rechnung wirst du wohl bezahlen müssen. Schau dir mal die Konfiguration sowie die Anrufliste der Fritzbox an. Da die Telefonflat nur für VoIP-Gespräche gilt, musst du die Box so einrichten, z.B. per Wahlregel, dass zumindest die Festnetzgespräche auch über VoIP laufen.
Ähnliches ist einem Bekannten bei Freenet passiert, da waren's ca 90 Euro.
Mit der Fritz Box geht das hardwaretechnisch schon auch.
Sie muß allerdings, wie chk schon richtig gesagt hat, entsprechend konfiguriert sein, alle Festnetzgespräche müssen also über die VoIP-Nummer abgewickelt werden. (hast du da keine Daten drüber bekommen von Alice?)
Schau mal unter
nach, das müßte eigentlich die Anleitung sein, mit der du die Geschichte zum Laufen bringst.
Noch ein Hinweis - falls bei richtiger VoIP-Enstellung nächsten Monat doch noch ein paar Einheiten auf der Telekom-Rechnung sind:
Die rechnen immer die Grundgebühr für den Monat ab plus die Einheiten von Mitte letzten Monats bis Mitte diesem Monats - eben bis kurz vor der Rechnung, die ja auch Mitte des Monats eintrudelt.
Somit hast Du bei der nächsten Rechnung vermutlich noch Einheiten aus der Zeit drauf, wo noch kein VoIP eingestellt war.
--> Einzelverbindungsnachweis mit Zeiten genau studieren.
Jetzt bin ich baff. Heißt dass also wäre dieses Uralt Gerät von Alice angeschlossen gewesen wären da keine Probleme aufgetaucht???
Na toll. Traurig
Kann mir wenigstens jemand die VoIP Konfigurationsdaten für Alice nennen? Mit den Augen rollen
So ein "Uralt Gerät" ist das ja nun auch nicht!
Und ja, wenn Du das genutzt hättest und es so konfiguriert hättest, wie es in der Anleitung steht, die Dir Alice mit der Hardware und/oder Deinen Kundendaten zugeschickt hat, dann wäre die Rechnung deutlich kleiner ausgefallen!
Das es sich bei der Telefonflat "nur" um eine VOIP Telefonie handelt, scheinen die netten Leute von Alice gern mal zu verschweigen. Sowas gehört in jedes vernünftige Verkaufsgespräch! Bisher habe ich diese Verwunderung bei JEDEM Alice Neukunden mitbekommen.
Bei Alice musst du auch vorsichtig sein und dir alles genau durchlesen. Und du solltest wenn man einen Techniker bestellt zu Hause sein sonst wird es teuer.