Fritz-ISDN-Karte im PC, verbunden mit ISDN-Anschluß an FRITZ!Box Fon WLAN 7170 (UI), Firmware-Version 29.04.22, diese hängt über den DSL Splitter am Telekom Analog Anschluss.
Mein Problem: teilweise bricht beim Faxversand die Verbindung ab, bzw. es kann garkeine Verbindung aufgebaut werden.
Fehlermeldung vom Fritz-Fax-Programm der Fritz-ISDN-Karte:
3313/Verbindungsabbau vor der Übertragung (Übertragungsmodus nicht unterstützt.
oder
Verbindungsabbruch währen der Übertragung.
Hallo Frank,
ja ich möchte gerne über VoIP faxen, da ich ja die 2DSL-Flatrate von 1&1 habe. Daher möchte ich auch darüber kostenlos Faxe versenden können.
Somit wäre ein faxen übers Festnetz eher unattraktiv für mich.
Siehst Du hier eine Möglichkeit?
Gruß
mit dem erwähnten Fax4Box Programm geht das bei mir über 1&1 VoIP recht problemlos, nur wenn eine sogenannte "UMS" Nummer das Ziel ist, dann scheitert es zuweilen, und die Übertragunsgrate ist auch geringer. Diese UMS Nummern und Faxen über VoIP vertragen sich nicht, da bleibt nur Festnetz für eine wirklich sichere Übertragung.
Aber beim Faxen auf ein "echtes" Faxgerät oder eine andere Fritzbox geht das sehr problemlos.
Wie das aber bei einer ISDN Karte am internen S0 aussieht, kann ich nicht mit Sicherheit sagen, da ich sowas nicht habe.
Folgende Lösung gibt es nun:
...Telefonie/Internettelefonie/Erweiterte Einstellungen:
"Telefaxübertragung auch mit T.38" aktivieren.
Danke für den Hinweis, nur funzt das Faxen bei mir nur dann, wenn es genau andersherum eingestellt ist:
"Telefaxübertragung auch mit T.38" aktivieren.
Wie ich gerade gelernt habe, wird bei T.38 aus den Fax-Tönen eine Binärdatei gebaut, die dann bei der passenden Gegenstelle wieder entschlüsselt wird. Mein Faxpartner hat aber diese T.38-Unterstützung nicht, so daß ich es ausknipsen mußte.
Danke trotzdem für den wichtigen Hinweis, dort zu suchen. Auch wenn ich eine FBox 7270 nutze...
...ist aber noch akut, wie man an meinen Erläuterungen unschwer erkennen kann.
Aktuell ist die FW 29.04.80 lt. AVM-Seite für die FB 7170!
Das ist auch richtig, jedoch taucht auch unter diesem Update das neue Feature "Telefonie: erweiterte Fax-Interoperabilität {T.38}" auf, und das führt genau zu dem oben Gesagten! Immerhin habe ich durch den Blick auf das T.38-Problem meine Fax-Errors eliminieren können, deswegen wollte ich mich auf diese Weise bedanken...