Teledat 431 - am Anschluss 1 OK / am Anschluss 2 defekt?
Hallo!
Kurz zu den Umständen:
Umgebung: ISDN Anschluss der Telekom, DSL2000 von der Telekom, Internet per T-Online
Zwischenfall: Gewitter - danach Rauschen & Knacksen auf der Telefonleitung / keine DSL-Synchronisation - nach Austausch des NTBA Telefon wieder OK
Nun zum Problem:
Anfangs bestand das Problem darin, das am betroffenen Anschluss das Teledat 431 nicht mehr synchronisierte. Das Modem, was ich zum Testen benutzte (auch ein Teledat 431) synchronisierte ebenfalls nicht - also Anruf bei der Telekom und die Situation geschildert.
Einige Zeit später erfolgte der Rückruf durch den Telekommitarbeiter - DSL sollte wieder funktionieren.
Nun bot sich mit beiden Teledat 431 Modems (nur an Betriebsspannung und DSL) folgendes Bild:
Das Modem synchronisierte wenige Sekunden nach dem Einschalten und sofort danach begann die LED für Daten schnell zu blinken, nach ca. 4 Sekunden war sie ca. 1 Sekunde aus um dann wieder 4 Sekunden schnell zu blinken - und so immer fort.
Mit beiden Modems der gleiche Effekt - und eine Einwahl war nicht möglich (Versuch erfolgte logischerweise nach Anstecken des LAN-Ports).
Ein weiterer Anruf bei der Telekom und mir wurde gesagt, das die Leitung OK sei - das Modem würde vom Telekomtechniker erkannt und er könnte Testpakete schicken.
Der Versuch mit einem Teledat 302 glückte - das unvermittelte Blinken war weg und die Einwahl gelang.
Da ich mir sicher bin, das mein Teledat 431, welches ich zum Testen nutzte, in Orndung ist, habe ich beide Modems an meinem Anschluss zu Hause (Telekom-ISDN / GMX-DSL) getestet - beide funktionieren einwandfrei - und genau das kann ich mir nicht erklären.
Also eine Idee wäre an dem betroffenen Anschluss das Teledat 302 weiter zu nutzen.
Alternativ könnte man einen Techniker ins Haus bestellen, damit der dann mal aus dieser Richtung versucht eine Verbindung herzustellen.
Oder drittens wäre über die Neuanschaffung eines Modems nachzudenken.
Wurde nach dem Gewitter eigentlich nur der NTBA ausgetauscht, ober auch der Splitter?
Nicht falsch verstehen - mich stört nicht, das es mit den beiden Teledat 431 nicht geht, sondern das Phänomen, das die Geräte nur an diesem Anschluss und erst seit dem Gewitter nicht mehr funktionieren. Das Teledat 302 verbleibt so oder so an diesem Anschluss - ich will halt später nicht nochmal auf sowas reinfallen.
Beim ersten mal hatte ich einen analogen Anschluss mit DSL. Das war ca. 1998 und ich habe sowohl einen Splitter als auch ein neues Modem (kostenlos) neu bekommen.
Vor 2 Jahren, an einem ISDN-Anschluss wurden nach gewitterbedingten Problemen Splitter und NTBA kostenlos ausgetauscht und über meine Hausratversicherung habe ich die Kosten für den neuen Router ersetzt bekommen. Die Telefonanlage hat das Gewitter heile überstanden.
Ergo möchte ich nicht ausschließen, dass das Teledat 431 auch "einen Schlag weg hat", nur eben noch nicht vollständig kaputt ist und so (zufällig) am anderen Anschluss funktioniert hat. Ich würde das Gerät "ausmustern".
... und über meine Hausratversicherung habe ich die Kosten für den neuen Router ersetzt bekommen. Die Telefonanlage hat das Gewitter heile überstanden.
Haben die das tatsächlich bezahlt.
Blitz haben die Versicherungen doch immer im Kleingedruckten unter "höhere Gewalt" ausgeschlossen.