DSL am S0 Port des Splitters messen - ist das korrekt?
Hallo,
Arcor hat heute einen Techniker zu mir ins Haus geschickt (externer Dienstleister), weil an meinem DSL Anschluß häufig der DSL Sync. verloren geht.
Der Techniker hat gemessen und dann gesagt „Bei uns ist alles ok“, „Ihre Fritzbox muss defekt sein“. „Kostet bitte 60 EUR für die Anfahrt und Arbeitszeit“.
Mir kommt dabei einiges komisch vor, denn das Problem trat mit der gleichen Fritzbox an einem andern Standort nie auf. Außerdem wundert es mich, dass er sein Messgerät am S0 Ausgang vom DSL Splitter angeschlossen hat. Ich hätte erwartet, es müsste am DSL Ausgang angeschlossen werden um den DSL Anschluss zu diagnostizieren.
Kann mir hier jemand sagen, ob man wirklich den DSL Anschluss am S0 Port des Splitters messen kann?
Re: DSL am S0 Port des Splitters messen - ist das korrekt?
Zitat von steve2000
Kann mir hier jemand sagen, ob man wirklich den DSL Anschluss am S0 Port des Splitters messen kann?
Du hast wahrscheinlich diesen NTsplit, das ist ("klassischer") Splitter und ISDN-NTBA in einem Gehäuse. Ein "klassischer" Splitter hat keinen S0-Anschluss. Am S0-Anschluss steht (4-Draht) -ISDN an, da ist absolut nichts mehr mit DSL. Der Splitter (bzw. die Splitterkomponente im NTsplit) filtert im Telefonzweig (bei Dir ISDN) jegliches DSL weg. Diese Filter "sitzt" noch "vor" dem Uk0-S0-Umsetzer (Umsetzung 2-Draht-ISDN auf 4-Draht-ISDN, die NTBA-Komponente im NTsplit). ISDN (bzw. der Umsetzer) würde nämlich von den DSL-Signalen massiv gestört werden.