kann mir mal jemand sagen wie es mit der Vertragslaufzeit bei Netcologne aussieht. Eine Freundin von mir hat letztes Jahr im August der September einen Vertrag mit 12 monatiger Laufzeit abgeschlossen, nun wollen sie den Vertrag kündigen, aber keiner kennt die Kündigungsfrist oder die automatische Verlängerung des Vertrages nach ablauf der Kündigungsfrist. Sie sagte mir er würde sich nur um einen Monat verlänger aber das kann ich mir nicht vorstellen.
Ich habe mal auf der Website nachgesehen und diese Antwort bekommen:
Sie haben eine Frage zu Ihrem Vertrag? Unser Serviceteam hilft Ihnen gerne weiter : 0800 - 2222 800 (gebührenfrei, Mo.-Fr. von 8 Uhr bis 22 Uhr und Sa. von 8 Uhr bis 16 Uhr )
Da werden Sie geholfen!
Und warum kannst Du Dir das nicht vorstellen?
Bis vor wenigen Wochen waren das genau die Bedingungen für die Call&Surf-Pakete der Telekom!
Ah super, da haben wir es ja. Die können also jedes Quartal kündigen 2 Wochen vor Ende des Quartals.
Hab die AGBs grad mal ein bisschen gelesen, die klingen ja schon toll wenn man die mal mit den von Freenet vergleicht
Die sind nämlich einer der wenigen Anbieter, der eigen Leitungen im Stadtgebiet, und hier hauptsächlich in Neubaugebieten, von Köln verlegt haben.
Nun ist es aber so, dass die Telekom ihre Leitungen zwar den "Mitbewerbern" zur Nutzung vermieten muss, das umgekehrt aber nicht gilt! (Soviel mal zu freien Wettbewerb!)
Das kann also bedeuten, dass man von der Telekom zwar zu anderen Anbietern wechseln kann, nicht aber von einen NetCologne-Anschluss (an einer NetCologne-Leitung) zur Telekom.
Das würde ich vor einer Kündigung dringend prüfen!
Danke für den Tip, ich bin in Aachen ja (noch) bei Freenet, mein Anwalt ist aber bemüht mich aus dem Vertrag zu bringen und dann will ich in eben dieser Wohnung wo momentan NetCologne vorhanden ist auch weiterhin NetCologne nutzen. Ich habe schon einen Service Menschen angerufen und gefragt ob der Wechsel möglich ist und der meinte wenn ich rechtzeitig bescheid gebe kann ich am 01.10 NetCologne nutzen.
Warnung vor Netcologne - trickreiche Vertragslaufzeiten
ja die Zeiten für Telefongesellschaften sind hart und so ist auch Netcologne der Versuchung erlegen, seine Kunden auszutricksen, um sie im Vertragsverhältnis zu behalten.
Mir ist neulich folgendes passiert: Ich bin seit 2004 Kunde bei Netcologne und wollte nun die dort angebotene Deutschland-Flatrate für das Telefonieren abwählen aus meinem Vertrag, rief also bei der Hotline an und man erklärte mir, dass das ja gar kein Problem sei. Könne man direkt und unbürokratisch telefonisch erledigen.
So geschehen erhielt ich dann auch kurz danach per E-Mail eine Bestätigung, auf der mir mitgeteilt wurde, dass ich nun von "doppel-flat" auf "surf-flat umgestellt worden sei. Kein Wort davon, weder telefonisch noch in der Auftragsbestätigung, dass sich mein Vertrag nun um 1 Jahr verlängert hatte. Das erfuhr ich dann 4 Monate später, als ich mich zufällig mal bei Netcologne über meine Restvertragslaufzeit - nun nun bis 2010 geht - erkundigte. Schließlich habe ich durch die Abwahl der Option ein neues Produkt gewählt. Sehr trickreich! Mit Wahl eines neuen Produkts verlängert sich dann auch der Vertrag, obwohl man gar nicht mehr, sondern weniger als vorher hat . Es gibt also keine Tarifoptionen - obwohl einem das vorgekauelt wird - sondern nur feste Pakete, die dann komplett andere Produkte sind!
Die Auftragsbestätigung verwies dann auch mit einem link auf die AGB - klasse. Die Seite hinter dem link kann aber jederzeit geändert werden, ist als völlig ungültig!
Das ist eine ganz klare Vertragsknebelung, die zeigt, dass nun auch Netcologne dem Club der unseriösen Abzocker beigetreten ist, um das Wort "Kundenbindung" neu zu definieren.
Würde mich daher mal interessieren, ob ich der einzige bin, der auf diesen Verkaufstrick - der eigentlich ein Fall für die Verbraucherschutzzentrale ist - hereingefallen bin.
vorsicht, wenn auch nur die kleinste änderung an einem bestehenden tarif bei netcologne vorgenommen wird, verlängert sich der Vertrag um 1 Jahr!!! Die verlängerte Vertragslaufzeit wird aber dem Kunden nicht mitgeteilt. So soll erreicht werden, dass der Kunde nicht ohne erhebliche Kosten aus dem Vertrag kommt, bzw. gar nicht rauskommt. Netcologne hat es sich zum Ziel gesetzt, künftig die Liste der unseriösen Telefonanbieter anzuführen. Schließlich muss man ja irgendwo führend sein, wenn man bei den Leistungen schon nichts zu bieten hat...