ich hoffe es gibt dazu nicht bereits einen Thread, ich wüsste bloß gar nicht wonach ich suchen sollte:
Ich habe eine Alice DSL Deluxe 16.000 Leitung. Nutze das Modem was dabei ist. Laut verschiedenen DSL Speedtests habe ich eine Geschwindigkeit von etwa 13.000 aufzuweisen - was ich als recht ordentlich empfinde. Wenn nun allerdings nebenher mit einer Geschwindigkeit von 500 kbit/s ein Download läuft, bleiben mir laut Speedtest noch etwa 1500 kbit/s - und so fühlt sich das auch an, wenn nicht übler.
Woher kommt das? Wieso kann ich an einer Datei den Speed erreichen aber parallel nicht? So macht DSL 16000 ja kaum Sinn denn wo finde ich schon einen solchen Server.
Mein Rechner ist ein Pentium M 1,6 Ghz mit 1 GIg Ram
Das einzige, was hierdurch gezeigt wird ist, wie unsinnig die Werte der Speedtests mitunter sind!
Um wirklich mal die Leistungsfähigkeit Deiner Leitung zu testen solltest Du aml mehrere Dateien gleichzeitig herunterladen und dann sehen welche Übertragung wirklich erreicht wird.
Re: Langsamer bei zwei Downloads? Speedtests nutzlos?
Zitat von kiyux
Woher kommt das?
Bei den Speedtests, die ich bisher probiert habe, stand immer irgendwo sinngemäß dabei, dass der Test nur dann richtig funktioniere, wenn sonst nichts nebenher läuft...
hm... das ist noch nicht erklärend. Zum einen wird in den Speedtests vor Beeinträchtigungen gewarnt - ist auch klar, weil ja die Bandbreite die ich nutze nicht mehr für den Test zur Verfügung steht. Denn die Methode so eines Tests ist doch, eine Datei von einem guten Server zu laden und die Zeit zu messen - wieso sollte ich bei 500k Donwload nicht noch 12500 übrig haben?
Außerdem stimmt das Ergebnis des Tests mit gefühlten und erfahrenen Geschwindigkeiten überein...
Wie exakt, wie verifiziert sind Deine 500k? Der Download benötigt nicht nur Bandbreite, sondern auch Resourcen am PC, die sonst dem Speedtest allein zur Verfügung stünden (das Messgerät - der PC - wird mitgemessen).
Zitat von kiyux
Denn die Methode so eines Tests ist doch, eine Datei von einem guten Server zu laden und die Zeit zu messen...
Verifiziert sind die durch zweierlei. Einerseits ergab eine Milchmädchenrechnugn, dass die Downloadzeit damit auch in etwa hinhaut (und Connect-Disconnect-Zeiten spielen bei Downloads im 5h-Bereich doch wohl keine Rolle, weiterhin habe ich verworfene weil durch Hash für ungültig erklärte Daten abgezogen, und außerdem wird der Speed auch so im Downloadmanager angezeigt - wieso sollte der falsch sein).
Und dass die Ressourcen des PC schuld sind will ich nicht glauben, jedenfalls wenns um die CPU geht: Wenn ich nebenher meinetwegen Battlefield laufen lasse wird der Speed ja voll angezeigt...
Wenn es dagegen um sowas wie Netzwerktreiber o.ä. geht dann ist es genau das was ich ändern will - kann ja nicht sein dass ich immer nur eine Aktivität gleichzeitig online ausführen darf.
Und zu guter letzt wiederhole ich mich nur noch einmal: das Ergebnis der Speedtests diente der Verifikation - die Erfahrungen davor haben genau das gleiche gezeigt, nur war das natürlich nicht so handfest weils ja hätte an den Server liegen können und sowas im Forum dann gerne abgetan worden wäre. Dabei wärs schon ein seehr unwahrscheinlicher Zufall.