3 Telefone an Fritzbox 7141?

17Antworten
    Sandy1969 ist offline
    Themen Starter

Title
    neuer Benutzer
    seit
    01.02.2007
    Danke
    0

Standard 3 Telefone an Fritzbox 7141?

Einen schönen Sonntag euch allen.
    Ich hätte da mal eine Frage an euch Profis. Beim letzten Mal wurde mir hier so schnell und gut geholfen, da dachte ich mir, das klappt diesmal vielleicht wieder so gut .
    Und zwar geht es darum, dass ich an unsere Fritzbox 7141 gerne noch ein drittes Telefon anschliessen würde. Zwei sind dran und das klappt ja auch sehr gut. Da ich bei 1&1 bin und von denen auch die Möglichkeit habe noch mehrere VoIP-Nummern anzulegen, würde ich das gerne tun. Allerdings ist da nun das Problem, dass diese Fritzbox nur 2 Telefonanschlüße hat. Gibt es trotzdem irgendeine Möglichkeit, da noch ein Telefon mit eigener Nummer anzuschließen?

jubo14 ist offline

Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    27.11.2006
    Danke
    6

Standard

Sorry, aber die Fritzbox 7141 hat nur 2 analoge Telefonanschlüsse und folglich kann man dann auch nur zwei analoge Telefone anschließen.

Wenn Du an irgendeinen "Mehrfachstecker" gedacht hast, so kann man sowas zwar kaufen und dann auch an die Box anschließen, aber dabei handelt es sich dann immer um eine Parallelschaltung, bei der alle dort angeschlossen Geräte immer auf die gleiche Nummer reagieren.

Sandy1969 ist offline
    Themen Starter

Title
    neuer Benutzer
    seit
    01.02.2007
    Danke
    0

Standard

Ja, genau an so einen Stecker hätte ich gedacht. Leider hatte ich auch schon den Verdacht, dass es wohl nicht gehen würde.
    Aber wenn ich so einen Stecker kaufe und daran noch ein Telefon anschliesse, dann kann ich trotzdem mit beiden Telefonieren oder? Aber eben nur über diese eine Nummer. Und natürlich dann auch nicht gleichzeitig.
    Mir gehts im Großen und Ganzen darum, dass meine beiden Töchter je ein eigenes Telefon haben. Je eine eigene Nummer wäre natürlich klasse, aber so hätten sie wenigstens ein eingenes Telefon. Da die beiden schon fast erwachsen sind, sind sie nicht sehr oft zuhause und dann muss die eine immer das Telefon der anderen suchen. Oder aber gleich meins nehmen, und das möchte ich gerne ändern.

Snowman ist offline

Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.08.2006
    Danke
    39

Standard

Hi,

Du kannst ja auch ne andere fritzbox kaufen, mit mehr Anschlüssen. Es muss ja net die aktuelle 7170 sein, sondern vielleicht reicht Dir ja die 7050. An die 7050 kann man 3 analoge Telefone anschliessen, und (wenn man's richtig macht) mehrere ISDN Telefone.

wagnerd ist offline

Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    22.11.2004
    Danke
    98

Standard alternativ geht auch ein IP-Telefon

alternativ zu einer anderen Fritz Box ginge auch schlicht und einfach ein IP-Telefon, daß direkt übers Netzwerk angeschlossen wird. einfach mal googeln oder bei ebay schauen.

sollte auch billiger sein (zumindest, wenn es sich ausschließlich um Neugeräte handelt...)

Sandy1969 ist offline
    Themen Starter

Title
    neuer Benutzer
    seit
    01.02.2007
    Danke
    0

Standard

Der Tipp hört sich sehr gut an. Wie müßte dieses Telefon denn genau angeschlossen werden? Hab eben mal bei Ebay geschaut, so ein Telefon mit USB-Anschluß für Skype meinst du aber nicht oder?

wagnerd ist offline

Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    22.11.2004
    Danke
    98

Standard nein, das habe ich nicht gemeint.

der Nachteil bei den "billigen" USB-Telefonen ist, daß sie quasi als Hörer für eine Telefonie-Software fungieren. Sprich: der PC muß laufen. und das ist wahrscheinlich nicht wirklich im Sinne des Erfinders.

Ich meine Telefone wie das Cisco IP Phone 7912G (bei ebay unter 60 €, eines der hochwertigsten seiner Art!) oder entsprechend zu findende VoIP-Drahtlostelefone, wie sie inzwischen von allen möglichen Herstellern angeboten werden (Philips, Siemens, T-COM etc.)

Sandy1969 ist offline
    Themen Starter

Title
    neuer Benutzer
    seit
    01.02.2007
    Danke
    0

Standard

Danke für die Erklärung, das scheint logisch zu sein.
    Könntest du mir vielleicht noch sagen, wie genau das Telefon angeschlossen wird? Ich würde gerne alles abgeklärt haben, bevor ich dann wirklich was kaufe.

jubo14 ist offline

Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    27.11.2006
    Danke
    6

Standard

Als Beispiel schaue mal in diese
    Bedienungsanleitung
    vom Siemens Gigaset S450 IP.

Sandy1969 ist offline
    Themen Starter

Title
    neuer Benutzer
    seit
    01.02.2007
    Danke
    0

Standard

Danke, ich hab mir das mal angesehen, aber ehrlich gesagt, vertstehe ich den Unterschied zu einem normalen Telefon jetzt gerade nicht. Auch dieses IP-Telefon wird an der Fritzbox angeschlossen, oder nicht? Aber genau das geht ja bei mir nicht mehr, weil ja kein Platz vorhanden ist.
    Sorry, ich bin zwar nicht blond, aber im Moment steh ich trotzdem auf dem Schlauch

jubo14 ist offline

Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    27.11.2006
    Danke
    6

Standard

Natürlich wird es an die Fritzbox angeschlossen.

Aber nicht mit einem Telefonkabel! Hier kommt ein LAN-Kabel zum Einsatz!

Sandy1969 ist offline
    Themen Starter

Title
    neuer Benutzer
    seit
    01.02.2007
    Danke
    0

Standard

Ach so, jetzt hab ich es kapiert.
    Na, dann müßte ich auf jeden Fall ein schnurloses Gerät kaufen, da die Fritzbox im Wohnzimmer ist und ich sonst ja ein Kabel durch die ganze Wohnung ziehen müßte. Beim anderen Telefon haben wir es auch so gemacht und sie muss das Telefon zum laden immer zurück bringen.
    Danke für eure Hilfe und Geduld

jubo14 ist offline

Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    27.11.2006
    Danke
    6

Standard

Naja das Telefon auf dessen Handbuch ich den Link gesetzt habe, besteht ja aus einer Basisstation und einem Mobilteil!

Die Basis muss nämlich auf jeden Fall per Kabel am Router angeschlossen sein!

Sandy1969 ist offline
    Themen Starter

Title
    neuer Benutzer
    seit
    01.02.2007
    Danke
    0

Standard

Ja, das meinte ich ja damit. Die Basisstation muss im Wohnzimmer stehen, wegen der Fritzbox. Das Bedienteil kann meine Tochter dann mit in ihr Zimmer nehmen und muss es eben zum aufladen wieder zurück bringen.

jubo14 ist offline

Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    27.11.2006
    Danke
    6

Standard

Nicht ganz!

Das Mobilteil steht ja in einer Ladeschale, die direkt in einer Steckdose steckt.
    Folglich wirst Du Deine Tochter auch nicht sehen, wenn das Telefon aufgeladen werden muss.
    Mit der Basisstation hast Du recht, die muss an der Fritzbox stehen.

chk ist offline

Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    12.11.2006
    Danke
    299

Standard

Bei der IP-Phone-Lösung gibts folgende Einschränkungen zu beachten:
    - Das Telefon belegt den einzigen LAN-Anschluss an der Fritzbox. Sollte dort noch ein PC angeschlossen werden, brauchst du zusätzlich noch einen Switch.
    - Das Telefon läuft über VoIP, nicht über Festnetz.

Sandy1969 ist offline
    Themen Starter

Title
    neuer Benutzer
    seit
    01.02.2007
    Danke
    0

Standard

Hm, das ist auch gut so. Wir haben W-Lan und der Lan-Anschluß ist noch frei. Und das mit dem Festnetz ist sogar ganz gut so, denn unsere Telefonflat läuft nur übers Internet.

wagnerd ist offline

Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    22.11.2004
    Danke
    98

Standard selbst da gibt es noch Unterschiede...

Es gibt schnurlose Geräte, bei denen eine Basisstation von Nöten ist. Es gibt aber auch die andere Variante: ein lediglich aus einem Mobilteil und einer Ladeschale bestehendes, reines VoIP-WLAN Telefon. Das ist zwar technisch und von der Anzahl der Interfaces die einfachere Variante, aber leider teurer. Wenn es etwas in dieser Klasse sein soll, stünde preislich schon bald wieder die bessere Fritz Box zur Debatte.

Beispiele dafür sind das T-COM TC300 oder das UTStarcom F1000. Ich habe mit beiden selbst noch keine Erfahrungen gesammelt, derartige Lösungen werden im kommerziellen Bereich aber schon sehr häufig angewandt (Beispielsweise in großen Supermärkten, weil da die Anzahl der in einem Netz zu betreibenden "normalen" Drahtlostelefone bei Weitem nicht genügen würde.

Für die genialste Variante halte ich persönlich die bessere Fritz Box (bevorzugt die 7170) mit einer (inzwischen doch recht günstig zu erstehenden DECT-ISDN Basis. Die hat den Vorteil, daß die Übertragung dann rein digital läuft und somit das typische leichte Rauschen analoger Übertragungswege wegfällt). die meisten Mobilteile (auch analoge, aber DECT-GAP-fähige) sind dann darüber zu betreiben, es müssen also nicht die teuren ISDN-Mobilteile erstanden werden.