bin umgezogen, habe ein Upgrade von 6000 DSL auf 16000 DSL bestellt und dazu den Speedport w701V Router von der T-Com erhalten. Die Anlage läuft auch ohne Störungen, nur der Speed stimmt nicht.
Die ganzen im WWW durchführbaren Tests zeigen:
Download: zwischen 2700 und 3000 Kbits
Upload: zwischen 700 und 900 Kbits
Die T-COM hat gemessen und sagt (wie immer) alles sei in Ordnung - bei mir müsse was nicht stimmen.
PS: Das Admin-Tool des Routers zeigt:
Status / DSL
DSLAMModem
Vendor ID (Hersteller):InfineonT-Com
Softwareversion:113.28 - H41.35.73.01
DSL Down-/Upstream:14827 kBit/s1072 kBit/s
Noise margin:7 dB11 dB
CRC Fehler:230
gehe mit zwei macs über wlan ins netz. das 5 jahre alte powerbook geht mit b-modus ins netz (download: 2770 Kbits. das neuere geht mit g-modus ins netz, dl-Rate: 7700 kbits!
das wird es wohl sein. die ein maschine ist zu alt. oder ich brauche ein software update.
ich hatte nämlich auch mal bei WLAN das Problem, dass nur 3 mbit/s über die "Leitung" gingen. Die 11 mbit/s vom b Modus sehen auf den ersten Blick zwar genug aus, aber nach Abzug von Prüf- und Korrekturbits kommt halt oft effektiv nur noch 3 mbit/s an.
WLAN im g Modus kann effektiv (im besten Fall) 25 mbit/s schaffen. Da bei Dir dennoch "nur" 7,7 mbit/s klappen, könnten hier vielleicht die TCP Werte nicht stimmen. Allerdings weiß ich beim Mac nicht wie der die TCP Werte handhabt. Soweit ich weiß gibt's auch nen DSL Manager für den Mac, aber ich habe keine Ahnung ob dieser was an den TCP Werten (oder was anderem) ändern kann.
Wenn alles "richtig" konfiguriert ist, sollte (bei guten Servern) zumindest fast das erreichbar sein, was der Speedport anzeigt (im Download aber evtl. 1000 - 2000 weniger, weil die Speedports nur die brutto Werte anzeigen, nicht netto).