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1und1 3DSL Kündigen wegen nicht erfüllter Leistungen?

20Antworten
  1. #1
    Avatar von Sterngucker
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    Standard 1und1 3DSL Kündigen wegen nicht erfüllter Leistungen?

    Hallo,

    Ich habe seit mehren Wochen Probleme mit meinem 3DSL Anschluss bei 1und1. Die Performance in Sachen Ping lässt teilweise Stark zu Wünschen übrig. Besonders zu den Abendstunden habe ich teilweise Pings von 150-200. Dies finde ich auf keinen Fall Akzeptabel. Da ich meinen DSL Anschluss größtenteils auch für Online Spiele benutze ist er für mich nun mehr oder weniger unbrauchbar.
    Mehrere Telefonate mit der 1und Support Hotline haben zu keinem Ergebnis geführt. Daher wollte ich euch jetzt fragen ob es möglich ist den Vertrag bei 1und1 vorzeitig zu kündigen? Wegen "nicht erfüllter Leistungen" oder so? Oder hat vielleicht jemand eine andere Idee was man machen könnte?

    Vielen Dank schon mal

  2. #2
    Avatar von jubo14
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    Da Dir 1&1 nirgendwo einen bestimmten Ping garantiert, ist das nun leider absolut und unter keinen Umständen ein Grund zu einer Kündigung aus einem wichtigen Grund (§314 BGB).

  3. #3
    Avatar von Sterngucker
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    na traumhaft das heißt dann wohl wenn man die pingzeiten icht in den griff kriegt 2ter anschluss bei einem vernünftigen anbieter und doppelt bezahlen
    achja die sonstigen speed zeiten sind ürbigens auch ein Witz.
    Ich weiß 3DSL bedeutet nur bis 16.000 kb/s. Und das mir angeblich nur die maximal zur Verfügung stehende Bandbreite geboten werden kann. Erstaunlich ist nur das ich fürher mal DSL 16.000 hatte und meine Bandbreite auch voll ausnutzen konnte. Und jetzt sowas hier :
    Download-Geschwindigkeit: [-]
    2.804 kbit/s
    (351 kByte/s)
    Upload-Geschwindigkeit: [-]
    385 kbit/s
    (48 kByte/s)

  4. #4
    Avatar von jubo14
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    Früher hattest Du DSL16000?
    Und dann konntest Du zu 1&1 wechseln?
    Wie soll das gegangen sein? Bei welchem Provider?

  5. #5
    Avatar von Sterngucker
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    mein 16k war auch bei 1und1 damals hatte ich dort man kann es glauben sogar FP o O ...wenn mann heute bei 1und1 nach fp fragt bekommt man ja gesagt fp wäre aufgrund der hohen bandbreite nicht mehr nötig...

    naja.. also ich hatte einen ganz normalen 16k anschluss bei 1und1 mit flat. bis sich mein Vater am tele bequatschen lassen hat. Seit dem haben wir 3 dsl. Angeblich sollte sich da durch nichts ändern außer das man umsonsnt telen kann. Naja die Möglichkeit umsonst ins dt. Festnetz zu telefonieren ist ja ganz nett...aber seit 3 dsl ist einfach vieles nicht mehr so wie früher fp weg.. down & up speeds im keller ms viel zu hoch.

  6. #6
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    mein 16k war auch bei 1und1 damals hatte ich dort man kann es glauben sogar FP
    Man muss aber nicht, oder?

    Ich wüsste nämlich nicht, dass 1&1 jemals DSL16000 als reinen Internet-Zugang verkauft hat. Und von FastPath an DSL16000 habe ich auch noch nie gehört.

  7. #7
    Avatar von GEH
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    Bei DSL 16000 ist kein extra Fastpath nötig, das gibt es auch nirgends.
    Du bist bei 3DSL nur dann angeschmiert, wenn festgestellt wird, dass nur ein langsameres DSL geschaltet werden kann. Denn 1&1 schaltet in dem Tarif tatsächlich kein extra Fastpath.
    Aber klar, wenn DSL 16000 vorher problemlos lief, dann ist nicht zu verstehen, warum jetzt nicht mehr.

    Allerdings habt Ihr bei 3DSL jetzt die Telefonflat und die läuft über Internettelefonie!
    Hast Du bedacht, dass die Bandbreite eingeschränkt wird, sobald jemand von der Familie am Telefon hängt ...

  8. #8
    Avatar von Sterngucker
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    Ich bin mir eigentlich ziemlich sicher das es so war ich hatte erst 6k und wurde das ganze auf 16k erhöht.. und es hatte sehr lange gedauert bis fp bei 1&1 überhaupt möglich als diese option endlich möglich war musste man dann noch mal 24,99€ oder so einrichtungsgebühr zahlen und 99 cent im monat welche lustigerweise immer noch auf der rechnung stehen....

    Ich begreif das nicht selbst wenn keiner telefoniert komme ich nicht mal an eine 3000er leitung heran. Ich meine dann sollen sie mich doch wieder runter stufen auf 6k + fp aktivieren und dann könnte ich auch damit leben.

  9. #9
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    Zitat Zitat von Sterngucker
    Ich begreif das nicht selbst wenn keiner telefoniert komme ich nicht mal an eine 3000er leitung heran. Ich meine dann sollen sie mich doch wieder runter stufen auf 6k + fp aktivieren und dann könnte ich auch damit leben.
    Genau das ist der Haken an der Sache.
    Bei 3DSL gibt es definitv kein Fastpath, das ließ sich auch immer auf der 1&1-Homepage nachlesen.
    Wie es beim neuen Surf & Phone ist weiß ich nicht.
    Die werden da stur sein und keine Ausnahmen machen.

  10. #10
    Avatar von Sterngucker
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    Wie es beim neuen Surf & Phone ist weiß ich nicht.
    Da ist es genauso, hat man mir vorhin bei der Service Hotline mitgeteilt.

    okay mal eine andere frage ... 1und1 & ich das scheint ja nichts mehr zu werden^^

    kann man 2 provider parallel laufen lassen? also z B 1und1 was ich ja leider schon habe und nicht mehr los werde und KabelBW weil Anbieter wie KabelBW laufen ja über Kabel und haben keinen Telekom-anschluss nötig also zumindest werben sie damit also müsste das doch gehen oder nicht?[/quote]

  11. #11
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    Ich denke ja!

    Aber sicher beantworten kann Dir das KabelBW!

  12. #12
    Avatar von GEH
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    Zitat Zitat von Sterngucker
    kann man 2 provider parallel laufen lassen? also z B 1und1 was ich ja leider schon habe und nicht mehr los werde und KabelBW weil Anbieter wie KabelBW laufen ja über Kabel und haben keinen Telekom-anschluss nötig also zumindest werben sie damit also müsste das doch gehen oder nicht?
    2 DSL-Provider an der Telefonleitung ginge definitv nicht.
    1 Telefonleitung = 1 x DSL ... no way

    KabelBW ist jedoch ein Anbieter, der die Verbindung über die Leitung des Kabelfernsehens macht.
    Ja, das könntest Du ohne Probleme parallel nutzen.
    Nötig ist dazu ein Kabelfernsehanschluss - habt Ihr das?
    Falls schon vorhanden, ist momentan die Installation bei KabelBW umsonst.
    Da kannst Du das CleverKabel mit 10 KBit/s für 29,90/Monat buchen.
    Dann hast Du halt noch eine Telefon-Falt dazu ... ...
    Falls Ihr bisher noch kein Kabelfernsehen habt, kommt noch die Kabelfernsehgebühr pro Monat dazu (ist glaub regional verschieden) also das ist Voraussetzung für den ganzen Spass.

    Und KabelBW muss bei Euch natürlich überhaupt aktiv sein - an jedem Ort sind die ja nicht - anrufen, nachfragen, bzw. es gibt auch einen Verfügbarkeitscheck online.

  13. #13
    Avatar von Kropotkin
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    Gib mal nicht so schnell auf. Kündigen kannst du wohl nicht aber an dem Zustand sollte sich eigentlich was änder lassen. 1und1 kann sich bei der richtigen Fehlerbeschreibung durchaus ins Zeug legen, deine Probleme zu lösen.
    1. Frage was hat 1und1 dir mitgeteilt, was für eine Geschwindigkeit dein 3Dsl haben sollte?

    wenn die Schreiben das du 16 Mbit hast kannst du einfach eine Störung melden. Du solltest dafür vorher hier die Leistungswerte deiner Fritzbox mal posten. Also Dämpfungswert etc. Kommt es zu Verbindungsabbrüchen?

    Wenn die was von einer 3 Mbit Leitung geschrieben haben kannst du nochmal freundlich drauf hinweisen, dass du vorher ja schon 16 hattest, das also möglich sein muss.

  14. #14
    Avatar von GEH
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    Zitat Zitat von Kropotkin
    Gib mal nicht so schnell auf.
    Da hast Du eigentlich recht.
    Die Beschreibung der Möglichkeiten mit KabelBW sollte auch nicht gleich eine Ermunterung sein, dort voreilig etwas ab zu schließen.

    Zitat Zitat von Kropotkin
    wenn die Schreiben das du 16 Mbit hast kannst du einfach eine Störung melden. Du solltest dafür vorher hier die Leistungswerte deiner Fritzbox mal posten. Also Dämpfungswert etc. Kommt es zu Verbindungsabbrüchen?
    Ja, nach Möglichkeit auch die gesamte Verkabelung.
    Eventuell wurde da ja auch wegen der Nutzung von VoIP etwas versemmelt.
    Ganz gleich wie davor kann die Verkabelung ja wegen der Internettelefonie nicht sein.

  15. #15
    Avatar von Sterngucker
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    okaay alsoo
    Erstmal muss ich mich korigieren ich hab mich mal veruscht durch das Chaos von Tarifen & Anschlüssen durchzuwurschteln die ich in den letzten Jahren bei 1und1 hatte. Und ich hab festgestellt das ich bei 1und1 zwar schon mal einen [bis] zu 16mb/s Anschluss hatte der aber eiegntlich auch unter 6000er Bandbreite lief, da in meinem Wohngebiet bis jetzt nicht mehr möglich ist.
    Von einer möglichen 6 mb/s Leistung bin ich aber auch mehr als die hälfte entfernt.

    So Zweite Info nur mal so zwischendurch KabelBW ist bei mir leider gar nicht verfügbar

    So jetzt noch mal zu 1&1 und den mehrern Telefonaten die ich hatte.
    Anfangs hieß es man könne keine Fehler feststellen und ich sollte doch mal meinen Router neustarten und Firmware aktualiseren usw usw. Das hat aber alles nichts gebracht in 2 anderen Gesprächen sagten man mir "ich wäre komplett falsch geroutet worden", und man würde das beheben ich solle einfach mal abwarten. Beim letzten mal hieß es ich hätte wohl "Synchronisationseinbrüche" und man würde einen Report an die Telekom machen und sich bei mir melden wenn man irgendetwas optimieren könnte. Naja darauf warte ich heute noch. Letztendlich sagte man mir das ich bei 3dsl immer die grad höchstmöglichste Bandbreite in Meinem Gebiet bekommen würde und dass, das Netz an meinem Standort momentan vllt etwas überlastet ist, und somit hat man wieder auf die telekom verwiesen.
    Alles in allem haben die Telefonate nichts gebracht. Und es macht auch nicht grad Spaß da anzurufen da man ewigkeiten in Warteschlangen hängt, die hälfte des Telefonats mit einem Sprachcomputer reden muss und am Ende des ganzen ja doch nichts dabei raus kommt.

    Ich muss gestehen das ich mich mit dem ganzen auch nicht so sehr auskenne und auch nicht weiß woher ich die Leistungswerte meiner FritzBox bekomme.. ich hab bis jetzt noch nichts gefunden. Aber wenn du mir sagst wo das steht würde ichs posten.

    So als nächste Option die mir vorhin eine Arcor Mitarbeiterin geschildert hat, wäre diese hier: Ich soll meinen Analogen Telefonanschluss bei der Telekom kündigen dadurch hätte 1&1 keine möglichkeiten mehr mir DSL zur verfügung zu stellen und ich damit ein Sonderrecht zur Kündigen. Dann könnte ich zu Arcor wechseln und DSL + Tele komplett für 40€ im Monat über das Arcor Netz laufen lassen. Hört sich recht schön und einfach an ich habe aber meine Zweifel das 1&1 diese Kündigung akzeptieren würde. Aber laut Arcor Mitarbeiterin hätten das wohl schon viele ehmalige 1&1 Kunden so gemacht.. kann da jemand was zu sagen?^^

  16. #16
    Avatar von GEH
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    Zitat Zitat von Sterngucker
    So als nächste Option die mir vorhin eine Arcor Mitarbeiterin geschildert hat, wäre diese hier: Ich soll meinen Analogen Telefonanschluss bei der Telekom kündigen dadurch hätte 1&1 keine möglichkeiten mehr mir DSL zur verfügung zu stellen und ich damit ein Sonderrecht zur Kündigen. Dann könnte ich zu Arcor wechseln und DSL + Tele komplett für 40€ im Monat über das Arcor Netz laufen lassen. Hört sich recht schön und einfach an ich habe aber meine Zweifel das 1&1 diese Kündigung akzeptieren würde. Aber laut Arcor Mitarbeiterin hätten das wohl schon viele ehmalige 1&1 Kunden so gemacht.. kann da jemand was zu sagen?^^
    Totaler Unsinn, was die Arcor-Mitarbeiterin erzählt.

    Dann kämen die Leute ja viel zu leicht aus dem Vertrag raus.
    Du bist laut Vertrag dazu verpflichtet, zur Nutzung Deines 1&1 Reseller-Vertrags einen Telekom-Anschluss dauerhaft zu unterhalten!
    Wenn Du den kündigst, dann bist Du selbst Schuld und bezahlst 1&1 weiter - und den DSL-Port geben die auch nicht frei.
    Da gibt es vertraglich keinerlei Grund zur Sonderkündigung.

    Du kommst nur aus dem Vertrag, wenn Du irgendwo hin ziehst, wo technisch gar kein DSL möglich ist.
    Mag sein, dass die oben beschriebene Methode in Einzelfällen funktioniert hat, wenn jemand irgendwo hin gezogen ist und der Telefonanschluss war dort schon belegt durch den neuen Mitbewohner und 1&1 verhielt sich dann einsichtig.
    Aber bei Euch sehe ich da keine Chance.

    Lass Dir nicht so einen Schmarrn von Mitbewerbern erzählen.

  17. #17
    Avatar von Sterngucker
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    so ich hab noch einmal mit einem 1&1 Mitarbeiter telefoniert
    und jetzt auch rausgefunden woher man diesen Dämpfungswert bekommt
    ich kopier das ganze mal hier rein:
    Signal/Rauschtoleranz dB 15 Empfangsrichtung 21 Senderichtung
    Leitungsdämpfung dB 35 Empfangsrichtung 23 Senderichtung

    Wie mir der Mitarbeiter erklärte sind das wohl feste Werte die man nicht beeinflussen kann. Diese Werte geben den Prozentualen Verlust an wenn ein Signal gesendet wird. Und mit diesen Werten ist nicht mehr als ein 3000er DSL drin. Warum ich mal Problemos eine 6000er Leitung hatte konnte mir der Herr allerdings nicht erklären.

  18. #18
    Avatar von TravellingMatt69
    TravellingMatt69 ist offline

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    Du bist mit 1&1 im Telekom-Netz "gefangen", d.h. 1&1 gibt der Telekom den Auftrag die schnellste, bei dir zur Verfügung stehende Geschwindigkeit zu schalten. So, die Telekom ist aber nunmal berühmt dafür sehr vorsichtig zu schalten. Das bewährt sich eigentlich durchweg, man hat zwar eine geringere Geschwindigkeit, aber dafür eine stabile Verbindung. Nun gibt es Grenzfälle, in denen auch mal DSL6000 funktionieren könnte (und in deinem Fall anscheinend auch funktioniert hat), aber da ist 1&1 ehrlich gesagt machtlos, solange die Telekom deine Leitung nicht für schnellere Geschwindigkeiten klassifiziert gibts auch nicht mehr. Ob dein DSL6000 jetzt Zufall war, oder früher durchaus möglich und jetzt durch im Kabel neu hinzugekommene Anschlüsse die sich gegenseitig stören nicht mehr kann dir hier keiner sagen

  19. #19
    Avatar von colortac
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    Wichtig wäre auch mal andere Fragen zu klären!

    Hast du nur Probleme mit den ping Zeiten oder auch Verbindungabbrüche?
    Hast du das ganze mal mit einem anderen Router getestet?
    Schlechte ping Zeiten müssen nicht immer ein Leitungs- oder Routingproblem sein. Kannst du mal bitte die ersten 2 Stellen deiner IP Adresse posten. Dann wüsste man auf jeden Fall auch mal über welchen Carrier das ganze geschaltet wurde.

  20. #20
    Avatar von Sterngucker
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    77.178 hier die ersten 2 stellen meiner IP
    Verbindgsabbrüche habe ich auch aber nur gelegentlich.
    Mein Hauptproblem ist eiegntlich der Ping.
    Hier mal ein Bild wo ich heise angepingt hab:
    https://img405.imageshack.us/my.php?i...annt222dc2.jpg


    An die Sache es einem anderen Router zu versuchen habe ich auch schon gedacht ich hab nur leider keinen anderen zur verfügung

    Da die Ping Probleme meistens ja auch verstärkt in den Abendstunden auftreten denke ich auch mal eher das es an sowas wie Netzüberlastung liegen wird. Aber eiegntlich hab ich keine ahnung ich weiß nur das ich nicht weiter weiß ich hab mich den ganzen Tag jetzt dmait beschäftigt und bisher ist da nicht viel bei rausgekommen.

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